Offenes Herbstschwimmfest in Eisleben

Am 7.11. ging es für einen Großteil der Wettkampfmannschaft nach Eisleben zum Offenen Herbstschwimmfest. Gespannt auf die Ergebnisse war nicht nur die Trainerin – auch die Sportler wollten sehen, ob die in den Herbstferien rund 30 geschwommenen Trainingskilometer im Trainingslager Northeim Ergebnisse auf der Kurzbahn brachten. Um eines vorneweg zu nehmen – natürlich hatten die Trainer recht und die „Quälerei“ hatte was gebracht. Wie gut allerdings – das überraschte alle.

Fangen wir bei den Jüngsten an, für die der Vormittag reserviert war. Jüngste mitgereiste Sportlerin war Magdalena Vasic (JG 2009) aus der TG Holger Dalichow. Im kindgerechten Wettkampf wurde sie einmal Dritte über 25m Rückenbeine und zweimal Vierte. Anouk Tyll und Clara Bauer aus der LG II starteten im JG 2008. Dieser Jahrgang war bei den Mädchen durch die Starter aus Halle und Magdeburg sehr stark besetzt. Trotzdem schaffte Anouk über die 25m Brustbeine mit Platz 2 den Sprung aufs Treppchen, Clara schaffte Platzierungen.

Die „Großen“ schwammen ab Mittag. Auch der JG 2007 und 2006 waren durch die Hallenser und Magdeburger Sportler stark besetzt. Für den HSV 2002 gingen im JG 2007 Elisabeth Risse und Sophie von Gynz-Rekowski an den Start. Beide zeigten, dass sie die Zeit im Trainingslager optimal genutzt hatten und schwammen tolle neue Bestzeiten –so verbesserte sich Sophie über die 50m Brust um gut 11 Sekunden. Über 50m Rücken schwamm sie nur knapp an einer Medaille vorbei. Auch Elisabeth zeigte, dass sie schwimmen kann. Besonders gelang ihr das über die 50m Freistil – hier schwamm sie in 0:59,78 das erste Mal unter 1 Minute und holte Silber.

Im JG 2006 starteten Luka Vasic, Belana Donath, Linda Horlitz und Sophie Ayda Astler für den HSV 2002. Luke zählte mit zu den erfolgreichsten Sportlern und holte bei fünf Starts fünfmal Gold, dabei zweimal mit neuer Bestzeit. Das bedeutete auch den Sieg in der Mehrkampfwertung des JG 2006. Am 5. Dezember steht für Luka nun der Aufnahmetest an der Sportschule an. Das Teilnehmerfeld bei den Mädchen war stark besetzt, so dass sich Sophie und Linda – trotz Bestzeiten – nicht unter den Top 6 platzieren können. Belana, die momentan verletzungsbedingt nur einmal die Woche trainieren kann, musste dem deutlich reduzierten Training Tribut zollen, so dass diesmal keine Bestzeiten fielen.

Im JG 2005 regnete es dann sprichwörtlich wieder Medaillen – keiner ging ohne nach Hause. Shirley Danielack dominierte wieder einmal das Feld: Sechs Starts, sechsmal Gold! Besonders hervorzuheben dabei ihre neue Bestzeit über die 200m Freistil – von 3:09 ging es auf 2:54,93. Das bedeutete auch den Sieg in der Punktewertung bestehend aus den 50m, 100m und 200m Freistil. Auch Lea-Sophie Feuerstack startete für den HSV 2002. Während es bei den 50m Brust noch knapp an einer Medaille vorbeiging, gelang ihr über die doppelte Strecke dann der Sprung aufs Treppchen – Bronze gab es. Bei den Jungen startete Jakob Bauer und auch er stand bei fast jedem Start auf dem Treppchen: Silber über die 200m Freistil, 50m Rücken und 100m Rücken und Bronze über die 100m Freistil sowie am Ende Platz 1 in der Punktewertung – am Ende gab es also einen kompletten Medaillensatz.

IM JG 2004 starteten Luise Steinbach und Laura Horlitz. Beide durften am Ende des Tages mit Bronze nach Hause gehen – Luise über die 100m Rücken, Laura über die 200m Freistil. Außerdem gab es für beide noch ordentliche Bestzeiten – so verbesserte sich Laura bei den 200m Freistil gleich um 19 Sekunden.

Im JG 2003 gingen Louis von Gynz-Rekowski und Noah Dalichow an den Start. Louis holte Bronze über die 200m Freistil und dank diesem und zweimal Platz 4 (50m und 100m Freistil) auch Bronze in der Punktewertung. Noah holte Silber über die 100m Rücken und Bronze über die halbe Strecke.

Die „Senioren“ des Harzer Schwimmteams waren auch gerade mal 13 Jahre alt – Jan Oliver Erdmann, Isabel Donath und Johanna Seidel vertraten den JG 2002 und wurden im kombinierten Jahrgang 2001/2002 gewertet. Isabel schwamm einen tollen Wettkampf. Nach Bronze über die 100m Rücken zum Start folgte Bronze über die halbe Distanz und am Ende des Tages noch Gold über die 200m Freistil, wo auch Isabel das erste Mal unter 3 min schwamm. Über diese Distanz erschwamm sich auch Johanna eine bronzene Medaille. Joe zeigte ebenfalls einen sehr guten Wettkampf und sowohl über die 50m Brust (0:38,97) als auch über die 50m Freistil (0:29,84) knackte er zwei „magische“ Marken und wurde dafür mit Bronze bzw. Gold bedacht. Ebenfalls Gold gab es über die 50m Rücken.

Am Ende des Tages konnten die 19 Aktiven des HSV 2002 also auf 14 Goldene, sechs Silberne und zehnmal Bronze sowie drei Siege in der Mehrkampf- bzw. Punktewertung der Jahrgänge 2006 Männlich, 2005 weiblich und männlich und einmal Platz 3 in der Punktewertung 2003 männlich sowie unzählige Bestzeiten zu Buche.

Ein großer Dank für diesen angenehmen Wettkampf geht natürlich an den Ausrichter Eisleben, aber auch an die mitfahrenden Eltern Nancy Bauer, Berit Donath, Tino und Manuela Risse, Elisabeth von Gynz-Rekowski und Lydia Horlitz, die maßgeblich zum Gelingen dieses Wettkampfes beigetragen haben.

»Protokoll

Alle Downloads findet Ihr hier