Northeim

Das neue Jahr war erst wenige Tage alt und schon ging es für die Harzer Schwimmer wieder ins Wettkampfbecken. Diesmal führte es die jungen Schwimmer rund um Trainer Daniel Potschka nach Northeim in Niedersachsen.

Auf der ungewohnten 50m Bahn trafen die Harzer auf sehr starke Konkurrenz. Nicht nur zahlenmäßig war das Meeting mit rund 500 Schwimmern aus 20 Vereinen stark besetzt, auch die Leistungsstärke war enorm.

Umso mehr freute es Trainer Daniel Potschka, dass die meisten Sportler tolle neue Bestzeiten schwammen. Insbesondere Milan Dölle und Martin Lehman sowie Justin Benjamin Nötzel zeigten starke Leistungssteigerungen und platzierten sich damit im guten Mittelfeld. Bei den Mädchen überzeugte Ida Helene Bujak bei ihrem ersten großen Auswärtswettkampf mit starken Zeiten, auch wenn es leider mehrmals nur für den undankbaren 4. Platz reichte. Ähnlich ging es Jan Lukas Wedde – auch er verpasste die Medaillenränge teilweise nur knapp. Alina Lemev und Anna Rumyantseva schafften mehrere Bestzeiten.

Trotz der starken Konkurrenz schafften auch einige Harzer den Sprung aufs Treppchen.

So holte Jasper Bresch im JG 2010 Gold über die 100m Brust und Bronze über die 50m Schmetterling. Charlotte Ahrend holte im selben JG Gold über die 50m Brust. Über die 200m Brust hatte Charlotte großes Pech. Sie kam sehr knapp zum Start, schwamm dennoch neue Bestzeit und hätte damit Bronze geholt. Anscheinend legte aber ein anderer Verein ein Veto ein und sie wurde dann nachträglich wegen Frühstart disqualifiziert, Einsprüche hatten leider keinen Erfolg. Im Jahrgang 2009 steuerte Quentin Jennert in neuer Bestzeit Bronze über die 50m Freistil bei und Brustschwimmerin Amy Hentschel überzeugte im JG 2008 erneut mit Silber sowohl über die 50m Brust als auch die 200m Brust.

Insgesamt zeigt der Wettkampf, dass noch viel Potential in den Sportlern steckt, war aber als Jahresauftakt wirklich überzeugend.

Zurück