Neujahrsschwimmfest in Northeim am 17./18.1.2015

Nach nur einer Woche Training ging es im neuen Jahr direkt in den ersten Wettkampf und diesmal zum ersten Mal nach Northeim zum Neujahrsschwimmfest. Auf der Suche nach neuen Wettkämpfen waren die Trainer über die Ausschreibung "gestolpert" und entschlossen sich nach dem tollen Trainingslager diesmal zu einem Wettkampf nach Northeim zu fahren. Mit 20 Vereinen und über 400 Schwimmern war der Wettkampf sehr gut besucht und schnell zeigte sich, dass die Konkurrenz sehr stark war. Dennoch gingen die Harzer Schwimmer nicht leer aus und kehrten am Sonntag mit 9xGold, 6xSilber und 11x Bronze zurück nach Wernigerode. Darüber hinuas gab es einige undankbare 4. und 5. Plätze, aber vor allem fielen zahlreiche Bestzeiten auf der ungewohnten 50m Bahn.

jussiErfolgreichste Medaillensammlern war mit 5xGold und 1xSilber Shirley Danielack im JG 2005. Eine sechste Goldmedaille verhinderte ein Wendenfehler mit anschließender Disqualifikation über die 200m Rücken. Bis auf die 50m Freistil (hier gab es Silber) schwamm Shirley dann auch auf allen Strecken Bestzeit. Zweimal Gold erschwamm sich Justus Rau im JG 2003 über die 50m Schmetterling und 50m Freistil, beides in Bestzeit. Dazu gab es dreimal Silber über die 100m Brust und 100m Delfin (beides in Bestzeit) sowie über die 100m Freistil. Ebenfalls zweimal Gold holte Jan-Oliver Erdmann im JG 2002 über die 50m und 200m Rücken. Hinzu kam noch Bronze über die 100m Schmetterling. Ebenfalls erfolgreich war der jüngste Starter, Luka Vasic im JG lucas 50m schmett2006. Bei starker Konkurrenz erschwamm sich Luka zweimal Silber über die 200m Freistil und 50m Rücken und viermal Bronze. Bis auf die 50m Rücken gab es dabei durchgängig Bestzeiten. Insgesamt dreimal schaffte Lucas Schulz (JG 2004) den Sprung aufs Treppchen. Bei sehr starker Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen, insbesondere auf den von Lucas so geliebten 200m Strecken, gab es diesmal über die kurzen Strecken, d.h. über die 50m Schmetterling, 50m Rücken und 100m Rücken jeweils Bronze. Dennoch gab es auch über die 200m Freistil und 200m Rücken Bestzeiten und Platz 4 (Rücken) und 7 (Freistil). Bronze ging darüber hinaus noch an die jüngste Starterin der HSV, Belana Donath, über die erstmals geschwommenen 200m Rücken im JG 2006. Die letzte Bronzemedialle erschwamm sich Louis von Gynz-Rekowksi im letzten Wettkampf des Tages, den 100m Freistil männlich, im JG 2003.

wartenDie anderen HSV Starter brachten einige neue Bestzeiten ins Wasser. Insbesondere Till-Ole Lüderitz (2001) überzeugte mit Bestzeiten auf fast allen Strecken, genauso wie Finn Bauersfeld (JG 2005), der mit Platz 4 über die 200m Freistil und Platz 5 über die 50m Freistil und 50m Rücken nur knapp an einer Medaille vorbeischwamm, dabei aber tolle neue Bestzeiten zeigte. Ebenfalls im JG 2005 startete Karolis Aleksiejus (nur einen Tag) und schwamm hier Bestzeit über die 100m Freistil. Noah Dalichow überzeugte im JG 2003 vor allem mit seinen Zeiten über die 50m und 100m Rücken, über die 100m Rücken gab es dafür Platz 5. isabel 50m Ruecken

Bei den Mädchen startete Lea-Sophie Feuerstack im JG 2005 das erste Mal auf der langen Bahn. Fünf Starts und fünf bestzeiten gab es am Ende, zweimal reichte es auch für die Top Ten. Ann-Kathrin Micke schwamm im JG 2002 nur knapp an Bronze vorbei. Besonders erfreulich war dabei ihre Bestzeit über die 50m Schmetterling - sowohl hier als auch über die doppelte Distanz wurde sie 4. Isabel Donath startete ebenfalls im JG 2002. Isabel schwamm Bestzeiten über mehrere Strecken - besonders erfreulich war ihre 0:45,64 über die 50m Rücken, was ihr Platz 5 in ihrem JG brachte.

Ein besonderes Dankeschön der Trainerin und der Aktiven geht an Claudia Dalichow, Ina Erdmann und Antje Feuerstack, die als Fahrer, Kampfrichter, Auswerter und Betreuer tatkräftig mit anpackten und ohne die dieser Wettkampf nicht gelaufen wäre. Danke für Euren Einsatz für den Verein!