Mittelalterprojekt

Einmal ins Mittelalter und zurück!
Ein Inklusionsprojekt zwischen dem Harzer SchwimmvereinWernigerode 2002 e.V. und der Förderschule Liv-Ullmann in Wernigerode

Länger als 24 Stunden durften fast 40 Kinder im Alter von 9 -13 Jahren in das Zeitalter des 12. Jahrhunderts eintauchen. Vom 20.04. - 21.04.2018 wurde die Liv-Ullmann-Schule in eine mittelalterliche Ritterburg umfunktioniert. Das wesentliche Ziel des Projektes war der Austausch zwischen Förderschülern und Kindern des Schwimmvereins in einem festgesetzten Rahmenprogramm unter dem Motto „Mittelalter“.
Gleich zu Beginn konnte mit dem Internationalen Bund gebastelt werden .Dies war als Einstieg sehr willkommen .

Eine große Auswahl aus dem selbst zusammengestellten Kleiderfundus von Volker Hoffmann, dem Projektorganisator des Wochenendes, erwartete die Kinder am Freitag um 16 Uhr. Nachdem alle ein passendes Kostüm gefunden und übergezogen hatten, wurde das Ziel des Projektes erklärt: Der Schlag zum Ritter und zum Burgfräulein.
Durch verschiedene Spieleaktionen wie dem Schlossbau durch den König, das Goldfieber des Mister Mc Nuggets oder auch eine Reise durch das Mittelalter in Form eines Handelsspiels im Lustgarten, wurden die Kinder schrittweise auf den königlichen Ritterschlag vorbereitet. Am Lagerfeuer gab es noch kleine Tänze und Knüppelkuchen .

Das besondere Highlight des Projektes war der Aufstieg zum Schlossturm am Samstagmorgen. Vorab wurde auf dem Schlossinnenhof das Spiel um das Geheimnis des Schlossgespenstes Flora gelüftet, bevor es dann hoch hinaus ging. Nach vielen Treppenstufen erreichten die Kinder die Plattform des Turms. Dort erhielten sie eine fantastische Aussicht über Wernigerode. Schließlich gab es einen geschichtlichen Einblick in die früheren historischen Strukturen der heutigen bunten Stadt im Harz.
Am Samstagabend um 17 Uhr war es endlich soweit, der König höchstpersönlich ehrte die Kinder mit dem Ritterschlag bzw. dem Schlag zum Burgfräulein . Anschließend gab es zum Ritteressen eine tänzerische Darbietung, welche durch den CCW mit Julia & Antonia präsentiert worden ist. Zwei lustige Rollenspiele rundeten des Programm ab . Mit vollgestopften Mägen ging es für die kleinen Ritter und Burgfräuleins dann noch zur Feuer und Fakir Show im Innenhof der Liv Uhlmann Schule.

Ein gelungenes, abwechslungsreiches und tolles Projektwochenende lag hinter Volker Hofmann. Dieser hatte mit viel Arbeit und Mühe innerhalb von sechs Wochen alles vorbereitet. Besondere Dankesgrüße erhalten auch die Eltern der Kinder, die helfende Hände des Harzer Schwimmvereins und natürlich die Kinder, denn diese haben das Mittelalterprojekt erst richtig aufleben lassen.

Unterstützt wurde das Projekt vom Jugendamt Harz .