Medaillenregen zum Nikolausfest

Ob es am Nikolauswochenende lag? Oder doch nur am fleißigen Training? Auf jeden Fall räumten die jungen Nachwuchsschwimmer des HSV Wernigerode beim Nikolausschwimmfest in Einbeck kräftig ab. Schon die Jüngsten der JG 2012 bis 2014 zeigten in den kindgerechten Wettkämpfen starke Leistungen.

So holte sich der jüngste Starter des HSV 2002, Elias Dathe im JG 2014 eine Gold- und eine Silbermedaille.

Auch die Starter des Jahrgangs 2013 gingen mit Aufregung an den ersten auswärtigen Wettkampf – und das ganz ohne Grund. Insgesamt dreimal stand Paul Hamann hier ganz oben auf dem Treppchen und auch Anni Wambsganß mit zweimal Silber und einmal Bronze und Helene Schupp mit je einmal Silber und Bronze Schafften den Sprung aufs Podest.

Im Jahrgang 2012 zeigten die Wernigeröder insbesondere über die 25m Delfinbewegung wie gut sie sind – Ronja Schrader (2/1/0) ließ dabei das restliche Feld mal eben um 4 Sekunden hinter sich, beachtlich auf der kurzen Strecke. Aber auch Mara Brandt und Louis Friedrich holten jeweils Silber auf der Delfinstrecke.

Die Staffel der Jüngsten holte dann in der Besetzung Ronja, Mara, Louis und Anni noch Silber.

Angesichts der starken Leistung mussten die Älteren natürlich nachziehen. Und das gelang wunderbar.

So holte Louis Meyer gleich zweimal Gold und zweimal Bronze im Jahrgang 2011 und Jonas Siegmund steuert je einmal Gold und Silber bei.

Im Jahrgang 2010 war mal wieder Charlotte Ahrend eine sichere Medaillenbank (2/0/2) genauso wie Jasper Bresch (1/2/0) aber auch Lotte Thier steuerte hier zwei Silbermedaillen bei. Lennox Rettig erschwamm sich eine Bronzemedaille und Nils Könne Silber auf der Delfinstrecke.

Im Jahrgang 2008 konnten sowohl Amy Hentschel als auch Jan Lukas Wedde einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen und Marnie Weißenborn erschwamm sich je einmal Silber und Bronze.

Mit insgesamt viermal Gold durfte sich Tony Mercedes Schiemann im JG 2006 schmücken.

Aber auch für die Staffeln gab es zweimal Edelmetall – So holte die 4x50m Freistilstaffel der Mädchen in der Besetzung Tony, Amy, Charlotte und Marnie) Silber und in der gleichen Besetzung Bronze über die 4x50m Brust. Die Staffel der Jungen in der Besetzung Lennart, Jan Lukas Jasper und Milan wurde 4. Auf der Freistilstrecke und in der Besetzung Jan Lukas, Martin, Lennart und Jasper ebenfalls Vierter auf der Bruststrecke. Leonie Sahrai Mikeske und Sarah Saatze (2012), Nele Nicklisch und Moritz Heidler (2011), Mia Helmholtz und Lennart Schrader (2010), Anna Rumyantseva und Milan Dölle (2009) sowie Alina Lemev und Martin Lehman (JG 2008) erschwammen sich Platzierungen von Platz 4 bis Platz 9.

Zurück