Mateja Vasic in den DSV Nachwuchskader berufen

Mitte Februar kam die erfreuliche Nachricht. Übermittelt durch die Landestrainerin Sachsen-Anhalt erhielt Mateja Vasic vom Harzer Schwimmverein 2002 die Zusage der Bundesnachwuchstrainerin Beate Ludewig zu seiner Aufnahme in den DSV-Nachwuchskader. Mehr als 300 Bewerbungen aus Deutschland waren für die drei vom Deutschen Schwimmverband angebotenen Kaderstufen – Olympiakader, Perspektivkader und Nachwuchskader – eingegangen, rund 60 Plätze gab es insgesamt in allen drei Kaderstufen zu vergeben. Nach Sortierung und Bewertung durch die zuständigen Bundestrainer (für den Erwachsenen- und Nachwuchsbereich) wurden jetzt die Zusagen verschickt. Nach einem harten letzten Wettkampfjahr, bei dem Mateja krankheitsbedingt nicht bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften starten durfte, hatte sich der 13jährige eigentlich weniger Chancen ausgerechnet – umso toller nun dieser Erfolg. Im mittlerweile vierten Jahr trainiert und lebt er unterhalb der Woche am Bundesleistungsstützpunkt in Halle, startet aber weiterhin für den Harzer Schwimmverein, der ihn seit Jahren unterstützt. Seit September 2016 trainiert auch sein jüngerer Bruder in Halle und auch die jüngste Schwester schwimmt beim HSV 2002 und strebt in zwei Jahren einen Wechsel ans Bundesleistungszentrum an. Matejas Berufung bietet ihm nun u.a. die Chance gemeinsamer Trainingslager und Veranstaltungen mit den schnellsten Schwimmern Deutschlands in dieser Altersklasse (14 bis 17 Jahre). Und natürlich die Teilnahme an internationalen Veranstaltungen im Jugendbereich und somit dort hoffentlich auch bald der Start für Deutschland. Was noch nicht möglich ist, denn Matejas Eltern kamen mit ihm 2004 ursprünglich als Flüchtlinge aus dem kriegsgebeutelten Serbien und haben noch die serbische Staatsbürgerschaft. In den vergangenen 13 Jahren hat sich die Familie im Harz mit viel Fleiß ein neues Leben aufgebaut, ist voll integriert und sieht Deutschland als die Heimat – schon lange ist daher klar, dass sie, sobald alle Vorraussetzungen erfüllt sind, die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen wollen. Nach Erfüllung aller notwendigen Sprachtests und der notwendigen Einbürgerungstests ist es jetzt soweit – die letzten Anträge werden ausgefüllt und Dokumente übersetzt und dann erfüllt sich hoffentlich auch bald Matejas größter Wunsch – international unter Deutschlands Flagge starten zu dürfen! Und da er seinem Heimatverein immer noch treu ist, wird auch der Harz immer mit dabei sein.