Lucas Schulz schafft Sprung an die Sportschule Halle

Kurz vor Weihnachten kam die Nachricht von der Landestrainerin Carmela Ertel: Lucas Schulz hat den Sprung an die Sportschule in Halle geschafft und wird ab September 2015 am Bundesleistungszentrum trainieren.

Luca sbesucht gegenwärtig die 4. Klasse der Grundschule Harzblick. Schwimmerisch begonnen hat er in der jetzigen LG II unter Conny Schrader. Aufgrund des gezeigten Talentes entschlossen sich jedoch die Trainer recht schnell Lucas in die LG I zu holen und intensiver zu fördern. Das zahlte sich aus. Lucas Lieblingslagen sind Delfin, Freistil und Rücken. Dabei fühlt er sich auf der Mittelstrecke ab 100m aufwärts am wohslten, insbesondere die 200m und 400m Strecken schwimmt er gerne.

Das stellte alle vor besondere Herausforderungen ist doch im Kinderbereich noch vorallem die Sprintstrecke interessant, die Lucas eher weniger liegt. Im letzten halben Jahr hat daher die ganze Trainingsgruppe gemeinsam daran gearbeitet Lucas bei seinem Ziel zu unterstützen - auch wenn gerade bei den oft wiederholten 25m Sprinstrecken Beine die Seufzer oft zu hören waren. Es hat aber geholfen!

Am 6.und 7. Dezember 2014 fand in Halle und Magdeburg der Aufnahmetest statt. Auf dem schwimmerischen Programm standen für alle Lagen die 50m Strecken, die 200m Lagen und die 400m Freistil (im Rahmen des Weihnachtsschwimmens in Halle) sowie für alle Lagen die 25m Beine, 15m Sprint, Gleiten und die Delfinbewegung unter Wasser in Bauch- und Rückenlage (in Magdeburg). Hinzu kam der athletische Teil, darunter Klimmzüge, Liegestütze, Dreisprung, Bumerangtest und verschiedene Übungen zur Beweglichkeit.

Auf allen Schwimmstrecken zeigte Lucas deutliche Zeitenverbesserungen und schloss den Mehrkampf der teilnehmenden Viertklässler auf Platz 4 ab (ganz knapp an Bronze vorbei). Mit insgesamt 74 Punkten wurde Lucas mit der sechstbesten Leistung insgesamt (damit gutes Mittelfeld) sowie der drittbesten Leistung bei den Jungen der Platz an der Sportschule zugesagt - aufgenommen werden im Schnitt 12 Kinder.

Jetzt gilt es bis zum Sommer möglichst wenig Trainingsrückstand zu den Kindern des SV Halle und SSV 70 Halle Neustadt aufkommen zu lassen - diese haben in der 4. Klasse bereits deutlich mehr Trainingszeiten als uns kleinen Vereinen möglich ist.

Zurück