Licht aus, Magie an...

Bei dieser Art des Theaters wird durch fast komplette Dunkelheit mithilfe der Schwarzlichtlampen (UV-Lampen) eine magische Illusion erzeugt. Menschen fliegen durch die Luft, halbieren sich oder Hühner werden verrückt. Das ist das Ergebnis von motivierten, kreativen und engagierten Kindern und Betreuern, die von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend ein einstündiges Programm mit insgesamt 15 kleinen Theaterstücken einstudierten. Höhepunkt am Samstag war die Generalprobe, bei der bereits schon ein paar Gäste freudig zugeschaut haben. Sonntag sollte dieses Werk bei der Vereinsfeier im Schützenhaus in Drübeck auf die Bühne gebracht werden.

Der Zauber des Schwarzlichtes ist kein Hexenwerk, obwohl es oft so wirken könnte. Das ist auch unser Ziel. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten sich in der Dunkelheit zurecht zu finden und untereinander zu koordinieren, lernten die Sportler diese Illusion zu erschaffen. Die Bühne selbst als auch die Darsteller sind komplett in Schwarz gekleidet, was vielen Kindern die Angst nimmt auf der Bühne zu stehen.
Im Hintergrund läuft passende Musik oder eine eingesprochene Geschichte, also wird man weder erkannt, noch muss man selbst sprechen oder sich Texte merken. Oft sind nur wenige Akteure im Vordergrund zu erkennen, jedoch gibt es zahlreiche Darsteller im Hintergrund, welche unerkannt bleiben, aber erst die wahre Magie erzeugen. Diese Effekte treten auf, weil jegliches normale Licht im Raum ausgeschaltet ist und nur UV-Leuchten die Bühne bestrahlen.
Dadurch wird ausschließlich Weißes und Neonfarbenes in hellem Licht erstrahlt. Alles andere verschwindet im schwarzen Hintergrund.

Klassiker wie die verrückten Hühner oder die Hitparade kamen wieder zum Auftritt, aber auch ganz neue Hits, z.B. der halbe Mann oder die Schneekönigin.

Wie immer hatten wir durch den Schwimmverein ein unvergessliches Wochenende mit einer Menge Spaß, guter Verpflegung und viel Bewegung.