Langstreckentag in Halle

Harzer Schwimmer auf der Langbahn unterwegs

Am letzten Januar-Wochenende stand für die Schwimmer der 1. Mannschaft des Harzer Schwimmvereins 2002 ein Start beim Langstreckentag in Halle im Terminkalender.
Das Besondere: geschwommen werden nur lange Strecken, auch die Masters dürfen starten und es ist der einzige Wettkampf der in der Schwimmhalle des Sportgymnasiums Halle stattfindet.
Zusammen mit den Trainern René Dietrich und Bernd Dinnebier waren insgesamt 10 Sportler der 1. Mannschaft angereist. Isabel Donath (JG 2002), Sebastian Serret Köhler, Justus Rau (beide JG 2003), Jakob Bauer, Sophie Rumyantseva (beide JG 2005), Aimee Heinemann, Belana Donath, Tony Mercedes Schiemann und Ben Valentin Müller (JG 2006) sowie Jolina Tannenberg (JG 2007) vertraten die Farben des Harzer Schwimmvereins.
Ebenfalls an den Start ging Lucas Schulz, der an der Sportschule Halle trainiert.
Die langen Strecken und dann noch auf der langen Bahn sind nicht unbedingt die beliebtesten Strecken – dennoch verzeichneten alle Starter gute Ergebnisse und es gab sogar Platzierungen in den Top 3.
So holte Lucas in seiner Hauptdisziplin den 200m Schmetterling Silber und belegte sowohl über die 400m als auch die 800m den Bronzerang. Sebastian und Justus starteten beide ebenfalls über die kräftezehrenden 200m Schmetterling und belegten Platz 1 und 2. Sebastian holte noch Bronze über die 400m Freistil. Top 6 Platzierungen mit Bestzeiten gab es unter anderem für Isabel, Jakob, Aimee und Tony und Jolina. Belana, Ben und Sophie schafften Platzierungen in den Top 10.
Etwas schade für die Schwimmer war die Disqualifikation der Staffel, die neue Bestzeit schwamm – trotz Nachfrage der Trainer bezüglich der Aufstellung der Staffel, wurde diese im Nachhinein als nicht wettkampfkonform disqualifiziert – es hätten mindestens zwei Mädchen anstatt nur einem in der mixed Staffel starten müssen. Sehr ärgerlich für die jungen Schwimmer, denn Sportlerinnen wären genug dabei gewesen.
Nun steht aber die Vorbereitung für den eigenen Wettkampf an – im März startet wieder die alljährliche Harzbestenermittlung auf der heimischen Kurzbahn.