Langstreckenpokal in Halle

Zum ersten Mal starteten die jungen Schwimmer des HSV 2002 mit einer kleinen Auswahl beim Langstreckenpokal in Haale/Saale. Das Besondere an diesem von der SV Rotation Halle organisierten Wettkampf - es werden nur die langen "Kanten" geschwommen, d.h. die 200m Rücken, Brust und Delfin, die 400m Lagen, 400m Freistil, 800m Freistil und 1500m Freistil werden angeboten und - ebenfalls eine Besonderheit - Masters und Kinder starten gemeinsam.

Für den HSV 2002 gingen dieses Jahr der am Bundesleistungszentrum Halle trainierende Mateja Vasic (JG 2003) sowie aus der Wernigeröder Leistungsgruppe Jugend Jan-Oliver Erdmann, Ann-Kathrin Micke (beide 02) und Lucas Schulz (04) an den Start.

Joee, Anki und Lucas starteten jeweils über die 800m Freistil und 400m Freistil und Lucas absolvierte zusätzlich noch die 200m Rücken. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. So verbesserte Joe seine noch aus aktiver Sportschulzeit stammende 800m Freistilzeit von 12:04 min auf 11:36,78. Anki und Lucas schwammen die Strecke beide das erste Mal und konnten mit 13:15,90 (Anki) und 13:50,56 (Lucas) die im Training auf der Kurzbahn erzielten Zeiten deutlich steigern. Dies bedeutete für Anki Platz 8 und für Lucas Platz 1 in ihrer jeweiligen Wertungsklasse, Joe wurde 5. Über die 400m Freistil knackte Anki endlich ihre mittlerweile fast ein Jahr alte Bestzeit von 6:23,56 und zwar mit 6:13,19 absolut deutlich. Verdient gab es dafür Platz 1. Auch Lucas überzeugte. Anfang Dezember noch eine 6:36 beim Aufnahmetest geschwommen, gab es heute eine 6:21 - und anhand des Sprints auf der letzten Bahn waren noch deutliche Reserven erkennbar. Auch Lucas wurde mit dieser Zeit 1. Joe konnte - erwartungsgemäß infolge des deutlich gesunkenen Trainingsumfangs - nicht mehr an seine aus aktiven Sportschulzeiten stammende Bestzeit von 5:02 heranschwimmen, mit der erreichten 5:36 erreichte er aber das gesetzte Ziel und belegte ebenfalls Platz 1. Über die 200m Rücken schwamm Lucas im Vergleich zur Vorwoche in Northeim erneut Bestzeit (Northeim 3:27, heute 3:22), allerdings verlor er auf der längeren Bahn etwas die Orientierung und übertauchte die 15m Markierung um ca. 1/2 Meter, was regelkonform zur Disqualifikation führte.

Mateja schwamm auf Wunsch seiner Stützpunkttrainerin die 400m Lagen und die 800m Freistil. Auf beiden Strecken schwamm er zwar Bestzeit, hatte sich aber mehr erhofft. Da er den Wettkampf aber erst nach einer normalen Trainingseinheit schwamm, sind die fehlenden Kräfte sicher zu erklären. Trotzdem gab es zweimal Platz 1 im JG 2003 männlich.

Der Wettkampf war super organisiert und sehr angenehm, auch aufgrund des geringeren Teilnehmerfelds. Im kommenden Jahr wird dieser Wettkampf wahrscheinlich zum Pflichtwettkampf für die Wettkampfgruppen und auch ein Start der erwachsenen Triathleten auf der 1500m Strecke ist denkbar.

Dank geht an Fam. Schulz und Ina Erdmann, die sich als Fahrer zur Verfügung stellten. Darüber hinaus agierte Ina noch als Wendenrichter, was bei den langen Strecken doch ein recht arbeitsintensiver Posten ist, da diese den Schwimmern auf den 800m und 1500m an jeder Wende die noch zu schwimmenden Bahnen mittels Tafeln anzeigen müssen.