Landesvielseitigkeitstests der 3. Klassen

Am zweiten Aprilwochenende war Wernigerode erneut Austragungsort des Landesvielseitigkeitstests der 3. Klassen, der jedes Jahr vom Landesschwimmverband veranstaltet wird.

Teilnahmeverpflichtet sind alle Sportler der 3. Klassen der Schwimmvereine in Sachsen-Anhalt, die im Rahmen dieses Tests getestet werden, um die talentiertesten Sportler dann zum Besuch der Sportschule zu animieren.

Das Besondere:
neben den Strecken im Wasser müssen die jungen Sportler auch mehrere Tests in der Turnhalle absolvieren.

Dank der Stadt Wernigerode konnte dafür die Turnhalle im Stadtfeld genutzt werden.

Und der Andrang war groß:
insgesamt rund 85 Kinder der JG 2006/2007 aus 13 Vereinen waren dabei.

Aus Wernigeröder Sicht war klar:
die „Neueinsteiger“ unserer dritten Klassen, die erst seit Schuljahresbeginn wettkampforientiert trainieren, würden es schwer haben. Dennoch gab es mehrere Top-Ten Platzierungen, u.a. von Johannes Pönitz, der beispielsweise Platz 7 über die 25m Freistil belegte. Zweimal gelang sogar ein Sprung in die Top sechs – Joana Francine Friedrich wurde 6. über die 25m Freistil und Jessica Krebs belegte Platz 4 über 25m Delfinbeine. Aber auch die anderen Starter Sophie Ayda Astler, Linda Horlitz, Belana Donath, Ben Müller (alle 06) sowie Elisabeth Risse und Jamie Salenga (beide 07) zeigten durchweg Bestzeiten und Kampfgeist und erschwammen sich auf den meisten Strecken Plätze im guten Mittelfeld.

Am Ende stand für den Harzer Schwimmverein ein guter 7. Platz in der Mannschaftswertung.