Landesmeisterschaften 2013

Bis zum Ende des Schuljahres mussten die Schwimmer des HSV 2002 durchhalten, lagen die Landesmeisterschaften des Landes Sachsen-Anhalts dieses Jahr doch auf dem letzten Wochenende vor Ferienbeginn. Aufgrund der ungewöhnlichen Wertungsklassen wurden stets zwei Jahrgänge zusammengewertet – für einige war dies ein Vorteil, für andere ein Nachteil. Ungewöhnlich hier ist, dass nur das Geburtsdatum zählt, nicht aber die tatsächliche Schulklasse – vorzeitig oder später eingeschulte Schwimmer müssen somit in der Klasse starten, der sie bei regulärer Einschulung angehören würden.

Generell war den Schwimmern das lange Trainingsjahr anzumerken und die zum Schuljahresende typischen schulischen Veranstaltungen und Abschlussfahrten hatten auch zu einem deutlich reduzierten Training geführt. Unter Berücksichtigung der ungewohnten 50m Bahn ging es daher am ersten Juliwochenende mit moderaten Erwartungen in die Landeshauptstadt, die einzigen Medaillenchancen schienen für Mateja Vasic zu bestehen, der in der Wertungsgruppe 3. Klasse (JG 2003/2004) startete. Nur Bestzeiten – das war klar – konnten die Chance einer Medaille bieten. Über die 50m Freistil gelang Mateja mit einer neuen Bestzeit von 0:34,94 dann auch der Sprung aufs Treppchen und er konnte sich über Silber freuen. Bei den anderen Starts reichte es nach dem langen Trainingsjahr nicht mehr für neue Bestzeiten und Mateja schwamm auf die Plätze 5, 8 und 10 über die anderen Kurzstrecken. Auch die anderen Starter der Wertungsgruppe 3. Klasse kämpften, überzeugten jedoch insbesondere über die 50m Freistil mit Bestzeiten. So verfehlte Noah Dalichow mit 0:40,16 nur knapp den Sprung unter die 40 Sekunden, dicht gefolgt von Louis von Gynz-Rekowski mit 0:40,52. Ebenfalls in dieser AK startete Till-Fabian Märkisch, der hier mit 0:45,15 dicht an seine Bestzeit heranschwamm. Bei den Mädchen dieser AK konnte sich Sina Hahne über die 50m Freistil deutlich verbessern und schwamm über die 50m Brust dicht an ihre Bestzeit auf der langen Bahn heran. Gleiches galt für Anni Toerne, die über die 50m Brust eine hervorragende erste halbe Bahn zeigte, dann aber auf der ungewohnten 50m Bahn wie ihre Teamkameraden zu kämpfen hatte und knapp an einer Bestzeit vorbeischwamm.

In der Wertungsgruppe 4. Klasse (JG 2002/2003) war der Kampf dann noch stärker – hier hieß es gegen angehende Sportschüler zu schwimmen, die schon jetzt doppelt so viel Training wie die Harzer absolvieren. Daher hieß das Motto hier: Bestzeiten schwimmen. Mit zweimal Platz 9, zweimal Platz 10 und einmal Platz 11 bei rund 40 Startern konnte sich hier Justus Rau im guten Mittelfeld platzieren. Auch Nico Lissel schwamm Bestzeiten und platzierte sich im guten Mittelfeld. Bei den Mädchen überzeugte insbesondere Isabel Donath mit ihrer Bestzeit von 0:40,74 und Platz 20 (von 40 Starterinnen) über die 50m Freistil. Ilva-Louise Bachmann schwamm sowohl über die 50m Freistil als auch die 50m Schmetterling Bestzeit. Felicia Schweimler schwamm hier ebenfalls Bestzeiten für die lange Bahn.

In der Wertungsgruppe 5. Klasse (JG 2001/2002) starteten Till-Ole Lüderitz und Nele-Emma Hahne. Beide schwammen gute Zeiten, Nele-Emma schaffte über die 50m Freistil sogar Bestzeit. Ebenfalls für den HSV Wernigerode startete Jan-Oliver Erdmann, der seit einem Jahr das Sportinternat in Halle besucht und dort unter Frau Mangold trainiert. Joe platzierte sich in allen seinen Wettkämpfen unter den Top 8. Im kommenden Schuljahr wird auch Mateja unter Frau Mangold versuchen seinen Weg als Schwimmer zu gehen und zusammen mit Joe in Halle die Sportschule besuchen.