Kunst trifft Leerstand – Harzer Schwimmverein dabei

Die Blankenburger Hauptstraße bietet ein trauriges Bild – viel Leerstand ist in den Geschäften, die Schaufenster sind trist. Das wollte ein Blankenburger, Torsten Stolt, nicht hinnehmen und so wurde das Projekt „Kunst trifft Leerstand“ ins Leben gerufen. Für einen Nachmittag wurde die sonst so triste Straße zu einer bunten Meile – viele Teilnehmer, darunter mehrere vereine präsentierten sich in den leerstehenden Schaufenstern beispielsweise mit Sketchen, Theatern und Tanz.

Auf drei Bühnen wurde ein buntes Programm geboten.

Dabei gingen die Vereine ungewöhnliche Wege – so gab es ein Ballett im Fenster des ehemaligen NKD-Marktes, es wurde Schattentheater gespielt und eine bunte Tanzparade zog durch die Straße.

Als Highlight im wahrsten Sinne des Wortes trat dabei der Harzer Schwimmverein mit seinem Schwarzlichttheater im ehemaligen Blokker Kaufhaus auf.

Rund 20 Minuten zeigten die jungen Sportler um Initiator Volker Hoffmann z.B. eine Performance zum Elvis Hit “Jailhouse Rock“. Die Show im Fenster war auch für die Schwarzlichtaktionisten etwas ganz Neues und rief beim Publikum regelrechte Begeisterungsstürme hervor. Sogar eine Zugabe musste gespielt werden und viele Zuschauer staunten, dass wirklich niemand zu sehen war, nur die Illusion.

Gerade in der Vorbereitung auf die anstehenden Filmaufnahmen mit dem MDR war dies noch einmal eine gelungene Generalprobe.

"Die Mitglieder des Harzer Schwimmvereins 2002 e.V präsentierten ihr grandioses Schwarzlichttheater.", berichtete die Harzer Volksstimme am Montag, dem 09.09.2019.

Am Samstag fuhren wir, die Jugendlichen des Harzer Schwimmvereins, voller Euphorie nach Blankenburg in die Lange Straße, um dort die Einkaufsstraße wiederzubeleben. Im ehemaligen Blokker bauten wir im Voraus unsere Schwarzlichtbühne auf. Da unser erster Auftritt aufgrund der suboptimalen Lichtverhältnisse erst 19:30 angesetzt war, nutzen wir die Möglichkeit, die anderen vielfältigen Aktivitäten, wie z.B. Kinderballett oder Theater, anzuschauen.

Als es endlich dunkler wurde, konnten auch wir uns präsentieren. Infolge einer intensiven Vorbereitung gelang uns der erste Auftritt optimal, welchen wir jedoch durch den Zweiten toppen konnten. Wir zeigten unter anderem unsere altbekannten Hühner, "eine Performance zum Elvis-Hit 'Jailhouse Rock' " (so die Harzer Volksstimme) sowie unsere Mamma Mias und Titanic.

Eine Zugabe lieferten wir gleich im Anschluss aufgrund des begeisterten Publikums.
Nach diesem erfolgreichen, aber auch anstrengenden Abend fuhren wir alle glücklich und begeistert nach Hause.

Zurück