KreisKinder- und Jugendolympiade 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Wettkampfpause durften im Juni 2022 endlich auch die breitensportlichen Wettkämpfe starten und somit auch die jährlich in Wernigerode stattfindende Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade. Bei diesem breitensportlichen Wettkampf darf jeder starten auch ohne Wettkampflizenz.

Leider merkte man den Meldezahlen die Pandemiezeiten immer noch an – während in den Vorjahren oft auch Schulen an den Start gegangen sind, maßen sich diesmal nur Schwimmer des Harzer Schwimmvereins und des Halberstädter SV.

Aufregend war der Wettkampf insbesondere für den diesjährigen Schwimmkurs, der bei der KKJO das erste Mal Wettkampfluft schnupperte. Die jüngsten Starter waren dabei gerade einmal sechs Jahre alt.

Unter anderem konnten sich hier im Jahrgang 2016 Lori Stillke, Pauline und Clara Kaufhold, Peter Knobbe, Jona Handtke und Lennox und Leandro Zimmermann über Platzierungen freuen.

Aber auch in den Jahrgängen 2014 und 2015 starteten pandemiebedingt viele das erste Mal im Wettkampf. Hier gingen Medaillen bspw. an Aaron Voelkner, Dwayne Kunth und Alwin Hayn sowie Emma Scholz und Sonja Köhler (alle JG 2015) oder auch Jette Wollmann, Gerrit Macek, Florentine Schuchhardt oder Clara Kumpe (JG 14). Ab dieser Altersklasse wurde auch zwischen Wettkampfschwimmern und Breitenschwimmern unterschieden – so starteten diejenigen mit Wettkampflizenz über die 50m Strecken. Hier gab es Medaillen für Rike Jennert, Mia-Sofie Kutzner und Rubi Stillke.

Während die Jahrgänge 2014 bis 2016 am frühen Nachmittag um die Medaillen schwammen, zog es die Jahrgänge 2013 und älter danach ins Wasser. Hier gab es eine deutliche Unterscheidung – die Breitensportschwimmer starteten auf den 50m Strecken, diejenigen mit Wettkampfpass über die 100m Strecken. Auch hier gab es zahlreiche Medaillen – insbesondere für die Starter im Breitensport oft ein besonderes Erlebnis.

Zurück