Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade (vormittags)

Mitte Mai war es wieder soweit und in der Wernigeröder Schwimmhalle fand die Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade statt, ausgerichtet durch den Harzer Schwimmverein. Das Besondere: dieser Wettkampf ist ein Breitensportwettkampf, das heißt die Teilnehmer müssen nicht beim Deutschen Schwimmverband registriert sein. Insgesamt waren neben dem Gastgeber auch der Halberstädter Schwimmverein und die TSG GutsMuths Quedlinburg sowie die DLRG OG Halberstadt am Start.

Für die kleinsten der Jahrgänge 2010 bis 2013 ging es bereits am Vormittag ins Wasser. ...

Fangen wir mit den Wettkampfsportlern an.

Hier starteten für den Harzer Schwimmverein Ronja Schrader, Leonie Sahrai Mikeska und Mara Brandt im Jahrgang 2012. Gleich über die 50m Rücken gab es für jede eine Medaille – Ronja holte Gold, Leonie Silber und Mara Bronze. Diese Reihenfolge behielten sie dann auch über die 50m Freistil bei. Über die Bruststrecke starteten dann alle drei Mädchen im breitensportlichen Bereich auf der 25m Strecke, da die 50m für alle drei noch zu lang waren und hier gelang Ronja mit Platz 3 noch einmal der Sprung aufs Treppchen.

Und schon sind wir im Jahrgang 2011, der dann auch bei den Herren besetzt war. Hier gingen für den HSV 2002 Jonas Siegmund, Lennox Rettig, Theodor Schirmer, Aron Rene Rogge und Moritz Heidler an den Start, gefolgt von Louisa Meyer, Novalee Henning, Nele Nicklisch und Charlotte Schupp. Jonas und Lennox konnten sich gleich über die 50m Rücken mit Silbe rund Bronze auf die Medaillenränge schwimmen während Louisa auf der gleichen Strecke bei den Mädchen sogar Gold holte. Jonas schaffte dann mit Bronze über die 50m Freistil erneut den Platz aufs Treppchen, genauso wie Lennox über die 50m Brust, stark war hier die Konkurrenz aus Halberstadt. Gleiches galt bei den Mädchen – dennoch konnte Louisa auch hier mit Silber über die 50m Freistil den Sprung aufs Siegertreppchen machen, bevor sich dann auf ihrer Hauptstrecke, den 50m Brust, noch eine weitere Goldmedaille hinzufügte. Alle anderen Schwimmerinnen und Schwimmer konnten in diesem stark besetzten Jahrgang Bestzeiten und Urkunden erschwimmen.

Der älteste Jahrgang der Vormittagsveranstaltung war diesmal der Jahrgang 2010. In den HSV Farben starteten hier Lennart Schrader, Jasper Bresch, Nils Könne und Joel Lubahn bei den Jungen sowie Charlotte Ahrend, Lotte Thier, Lisa Wambsganß, Ida Helene Anne Bujak und Daniela Bauer bei den Mädchen. Mit insgesamt dreimal Gold hielt Charlotte dabei das oberste Podest fest in ihrer Hand. Aber auch Lotte Thier mit zweimal Silber und einmal Bronze und Ida Helene Bujak mit zweimal Bronze freuten sich über Medaillen. Bei den Jungs wechselten sich Lennart und Jasper ab. Während Lennart mit Gold über die 50m Rücken Jasper dort auf den Silberrang verwies, tauschten beide über die 50m Freistil das Podest, Jasper vervollständigte seinen Erfolgstag dann noch mit Gold über die Bruststrecke, auf der Joel dann die Bronzemedaille erringen konnte.

Aber auch die Breitensportler zeigten trotz aller Aufregung tolle Leistungen und starteten jeweils über die 25m Rücken, Freistil und Brust.

Hier kamen die jüngsten Starter sogar aus dem Jahrgang 2013. Paul Hamann sowie Amalia Kuhnhardt, Nele Schupp, Helene Schupp, Annie Wambsganß und Fabienne Ohnsorg gingen hier an den Start. Paul zeigte direkt seinen Ehrgeiz und erschwamm sich sowohl über die Rücken- als auch die Freistilstrecke Gold. Auch bei den Mädchen waren die Plätze auf beiden Strecken fest in Harzer Hand und das sogar noch in gleicher Reihenfolge: Amalia, Nele und Helene– so hießen die drei Erstplatzierten auf beiden Strecken. Über die 25m Brust vergoldete Nele dann noch ihre beiden Silbermedaillen.

Der Jahrgang 2012 war im Breitensport stark besetzt. Louis Friedrich und Mats Wittenberg starteten hier bei den Jungs, Lotte Schupp, Helene Tracht, Sarah Leßmann, Pia Jenz und Monika Lehmann bei den Mädchen. Mit Silber (Louis) und Bronze (Mats) über die 25m Rücken, konnten die Jungs gleich die ersten Medaillen abräumen, Lotte holte hier Silber. Über die 25m Freistil gab es dann noch Bronze für Louis, Lotte holte hingegen auch über die 25m Freistil und die 25m Brust Silber.

Der Jahrgang 2011 wurde vertreten durch Elias Kitzmann, Jason Fenske und Lennox Vesterling sowie durch Elaine Ohnsorg. In dem teilnehmermäßig auch recht stark belegten Jahrgang freuten sich Elias und Jason über Gold und Silber auf der Rückenstrecke, über die Freistilstrecke tauschten sie dann das Podest, hier gewann Jason Gold vor Elias.

Im Jahrgang 2010 starteten schließlich Rebecca Lange und Victoria Försterling für den Harzer Schwimmverein. Mit Platz 4 über die 25m Freistil reichte es für Rebecca nur knapp nicht für eine Medaille – ihre Zeiten verbesserte sie aber wie Victoria auch deutlich.

Hier gehts zum News-Beitrag für die Jahrgänge 2003 - 2009: Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade (nachmittags)