Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade (nachmittags)

Mitte Mai war es wieder soweit und in der Wernigeröder Schwimmhalle fand die Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade statt, ausgerichtet durch den Harzer Schwimmverein. Das Besondere: dieser Wettkampf ist ein Breitensportwettkampf, das heißt die Teilnehmer müssen nicht beim Deutschen Schwimmverband registriert sein. Insgesamt waren neben dem Gastgeber auch der Halberstädter Schwimmverein und die TSG GutsMuths Quedlinburg sowie die DLRG OG Halberstadt am Start.

Nach den Jüngsten der Jahrgänge 2010 bis 2013 gingen ab Mittag die Jahrgänge 2009 bis 2003 ins Wasser...

Hier gab es eine deutliche Unterscheidung zwischen Wettkampfsportlern (also denjenigen mit Wettkampfpaß), die über die 100m Rücken, 100m Freistil und 100m Brust ins Wasser gingen und denjenigen, die breitensportlich trainieren und nur die 50m Freistil, 50m Rücken und 50m Brust an schwammen. Neu auch die Zusammenfassung in Wertungsgruppen, d.h. nur der Jahrgang 2009 wurde noch alleine gewertet – ansonsten gab eine gemeinsame Wertung zweier Jahrgänge in den Wertungsgruppen 2007/2008, 2005/2006 und 2003/2004.

Leider starteten im breitensportlichen Bereich dieses Jahr keine Schwimmer des Harzer Schwimmvereins – zwar gab es einige Meldungen, die Starter fielen aber krankheitsbedingt aus.

Daher maßen sich aus Harzer Sicht nur die Wettkampfsportler über die 100m Strecken.

Los ging es wie gesagt mit dem Jahrgang 2009, der als einziger einzeln gewertet wurde, in dem aber auch sehr viele Wernigeröder Schwimmer starteten. So gab es bei den Jungs mit Quentin Jennert, Milan Dölle, Justin Nötzel, Ian Ahlfaenger, Lukas Schärfe und Paul Bodenstein alleine sechs Schwimmer aus den Harzer Reihen, bei den Mädchen starteten Magdalena Vasic, Mia Lemke, Melina Droste und Anna Rumyantseva. Ganz klar federführend bei den Jungs war Quentin, der alle drei Strecken für sich entschied, dicht gefolgt von Milan mit zweimal Silber und einmal Bronze, Justin konnte sich auf der Freistilstrecke Silber und auf der Rückenstrecke Bronze erkämpfen, Paul schwamm sich auf der Bruststrecke auf den Bronzerang. Wie durch Quentin bei den Jungs, war das Goldpodest bei den Mädchen fest in Magdalenas Hand, die dreimal Gold holte. Mia steuerte Silber über die 100m Freistil und Bronze über die 100m Rücken bei.

In der ersten Wertungsgruppe 2007/2008 gingen ebenfalls zahlreiche HSV Sportler an den Start. Dabei vertraten Jan Lukas Wedde, Martin Lehmann, Clara Bauer, Marnie Weißenborn, Amy Hentschel und Alina Lemev den jüngeren Jahrgang 2008, Marek Streve und Jolina Tannenberg hingegen den Jahrgang 2007. Natürlich ist es in den gemischten Gruppen für die jüngeren Jahrgänge oft schwierig einen vorderen Platz zu erreichen. So gewann beispielsweise Marek sowohl die 100 rücken als auch die 100m Freistil, dafür konnte aber Jan Lukas mit Silber auf der Bruststrecke trotz des jüngeren Jahrgangs erfolgreich auf einen Medaillenplatz schwimmen. Bei den Mädchen gelang niemandem dieser Sprung, es gab aber zahlreiche Bestzeiten.

In der Wertungsgruppe 2005/2006 starteten Aimee Heinemann, Frederike Mätzing, Tony Mercedes Schiemann, Jessica Krebs und Belana Donath im jüngeren Jahrgang 2006, Jakob Bauer und Sophie Rumyantseva hingen sind schon im Jahr 2005 geboren. Frederike gewann dabei sowohl die 100m Rücken als auch die 100m Freistil. Über die 100m Brust hingegen konnte Aimee Heinemann sie diesmal knapp schlagen und gewann Gold vor Frederike mit Bronze. Tony holte Bronze über die 100m Rücken. Jakob hingegen konnte die 100m Brust für sich entscheiden und holte darüber hinaus sowohl auf der Freistil- als auch der Rückenstrecke Silber.

In der ältesten Wertungsgruppe 2003/2004 starteten Laura Horlitz im Jahrgang 2004 sowie Sebastian Serret Köhler und Justus Rau im Jahrgang 2003. Laura erschwamm sich Silber über die 100m Freistil und 100m Brust sowie Bronze über die 100m Rücken. Sebastian gewann sowohl die 100m Rücken als auch die 100m Freistil knapp vor Justus, während Justus dann noch Gold über die 100m Brust holte.

Aber auch die Breitensportler zeigten trotz aller Aufregung tolle Leistungen und starteten jeweils über die 25m Rücken, Freistil und Brust.

Hier kamen die jüngsten Starter sogar aus dem Jahrgang 2013. Paul Hamann sowie Amalia Kuhnhardt, Nele Schupp, Helene Schupp, Annie Wambsganß und Fabienne Ohnsorg gingen hier an den Start. Paul zeigte direkt seinen Ehrgeiz und erschwamm sich sowohl über die Rücken- als auch die Freistilstrecke Gold. Auch bei den Mädchen waren die Plätze auf beiden Strecken fest in Harzer Hand und das sogar noch in gleicher Reihenfolge: Amalia, Nele und Helene– so hießen die drei Erstplatzierten auf beiden Strecken. Über die 25m Brust vergoldete Nele dann noch ihre beiden Silbermedaillen.

Der Jahrgang 2012 war im Breitensport stark besetzt. Louis Friedrich und Mats Wittenberg starteten hier bei den Jungs, Lotte Schupp, Helene Tracht, Sarah Leßmann, Pia Jenz und Monika Lehmann bei den Mädchen. Mit Silber (Louis) und Bronze (Mats) über die 25m Rücken, konnten die Jungs gleich die ersten Medaillen abräumen, Lotte holte hier Silber. Über die 25m Freistil gab es dann noch Bronze für Louis, Lotte holte hingegen auch über die 25m Freistil und die 25m Brust Silber.

Der Jahrgang 2011 wurde vertreten durch Elias Kitzmann, Jason Fenske und Lennox Vesterling sowie durch Elaine Ohnsorg. In dem teilnehmermäßig auch recht stark belegten Jahrgang freuten sich Elias und Jason über Gold und Silber auf der Rückenstrecke, über die Freistilstrecke tauschten sie dann das Podest, hier gewann Jason Gold vor Elias.

Im Jahrgang 2010 starteten schließlich Rebecca Lange und Victoria Försterling für den Harzer Schwimmverein. Mit Platz 4 über die 25m Freistil reichte es für Rebecca nur knapp nicht für eine Medaille – ihre Zeiten verbesserte sie aber wie Victoria auch deutlich.

Hier gehts zum News-Beitrag für die Jahrgänge 2010 - 2013: Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade (vormittags)