Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade (KKJO)

Auch 2018 war es wieder soweit – am 6. Mai 2018 startete die Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade in der Schwimmhalle in Wernigerode. Unterteilt in Wettkampf- und Breitensport gingen rund 160 Kinder aus dem gesamten Harzkreis an den Start.

KKJO der Jüngsten

Los ging es schon um 9.00 Uhr für die jüngsten der Jahrgänge 2009 bis 2012.

Die Allerjüngsten, die Kinder des Jahrgangs 2012 starteten dabei nur im Breitensport, in dem insgesamt drei Strecken à 25m geschwommen wurden. Hier war die Aufregung bei allen groß, starteten doch auch die Kinder des Schwimmkurses h Bruststrecke ier das erste Mal. Eric Eichler, Jan Hellmund und Dwayne Reulecke sowie Ronja Schrader, Mara Brandt, Leonie Sahrai Mikeska und Elaine Ohnesorg gingen hier an den Start. Ronja, die als einzige bereits über Wettkampferfahrung verfügt, holte sowohl über die 25m Rücken und Freistil Gold sowie Silber auf der. Mit Silber und Bronze zeigte aber auch Mara eine tolle Leistung und Leonie konnte Bronze auf der Rückenstrecke holen. Jan schaffte über die 25m Freistil den Sprung ganz oben aufs Treppchen und holte Bronze über die 25m Rücken, während Eric einmal Silber und Bronze gewann. Elaine und Dwayne erschwammen sich Top 6 Platzierungen.

Im Jahrgang 2011 schwammen einige Sportler mit Wettkampferfahrung bereits die 50m. Hier schaffte Arik Tyll sowohl über die 50m Rücken als auch die 50m Freistil den Sprung auf Platz 1. Elisa Märkisch und Louisa Meyer lieferten sich bei den Mädchen ein spannendes Rennen – die 50m Rücken gewann Elisa, während Louisa Silber holte, bei den 50m Freistil tauschten sie das Podest. Die 50m Brust konnte dann wieder Louisa für sich entscheiden, Elisa schwamm nur die halbe Strecke, also 25m, holte dort aber auch Gold. Die meisten Sportler des Jahrgangs 2011 starteten hingegen im breitensportlichen Bereich. Mit dabei waren Julian Kraatz und Moritz Heidler aus der LG IV sowie Theodor Schirmer, Vico Mamier, Aaron Rene Rogge, Luis Deubler und Lennox Vesterling aus dem Schwimmkurs. Julian gewann die 25m Rücken und holte Bronze über die 25m Brust, Vico holte Silber über die 25m Freistil. Alle anderen holten in dem bis zu 12 Mann starken Teilnehmerfeld mehrere Urkunden. Auch das Teilnehmerfeld bei den Mädchen war stark besetzt. Hier starteten im breitensportlichen Bereich außer Charlotte Goedecke aus der 4. Mannschaft nur Kinder aus dem Schwimmkurs. Mit dabei waren Stefania Laura Tiplic, Nele Nicklisch, Charlotte Schupp, Panna Dorke Varga, Novalee Henning sowie Julie und Elie Ramme. Bei starker Konkurrenz aus den anderen teilnehmenden Vereinen gelang hier nur Charlotte mit Platz 3 über die 25m Rücken der Sprung aufs Treppchen, während alle anderen tolle erste Wettkampferfahrungen sammelten.

Auch im Jahrgang 2010 gab es eine Unterscheidung zwischen dem Wettkampfsport und Breitensport. Im Wettkampfsport gingen hier Charlotte Ahrend aus der LG III sowie Lotte Thier und Lisa Wambsganß aus der LG IV an den Start. Alle drei lieferten sich tolle Rennen. So gewann Lotte die 50m Rücken, gefolgt von Charlotte und Lisa, dafür holte Charlotte dann Gold über die 50m Freistil gefolgt von Lotte und Lisa. Charlotte gewann dann noch die 50m Brust, hier holte Lotte Silber. Auch bei den Jungs im Wettkampfbereich gab es einen stetigen Wechsel auf dem Treppchen. Hier starteten Lennart Schrader (LG II) sowie Jannes Schulze (LG III) und Lennox Rettig sowie Jasper Bresch aus der LG IV. Am Ende ging keiner leer aus – Jannes gewann die 50m Rücken vor Jasper und Lennart, dafür gewann dann Jasper vor Lennart und Jannes die 50m Freistil. Bei den 50m Brust gewann dann wieder Jannes gefolgt von Lennox und Jasper. Aber auch im Breitensport also über die 25m Strecken gab es Medaillen. So holten Nils Könne (0/1/1) und Nils Eggemann (0/1/1) aus dem Schwimmkurs genauso Medaillen wie Ida Bujak (0/1/0) aus der LG IV. Rebecca Lange und Lotte Lühr aus dem Schwimmkurs zeigten tolle Leistungen.

Bei den „Ältesten“ der Jüngsten, d.h. dem Jahrgang 2009 war zumindest der Wettkampfsport fest in Wernigeröder Hand. Tatsächlich gingen mit Quentin Jennert (LG IV) sowie Matteo Böhme, Justin Benjamin Nötzel, Paul Bodenstein, Bastian Märkisch und Lukas Schärfe (alle LG III) ausschließlich Schwimmer des HSV 2002 an den Start. Die 50m Rücken entschied Quentin für sich, gefolgt von Matteo und Justin. Über die 50m Freistil verwies hingegen Justin mit einer tollen Zeit Quentin auf den Silberrang, während Paul Bronze holte. Dafür gab es für Paul dann Gold über die 50m Brust gefolgt von Quentin und Matteo. Alle anderen platzierten sich in den Top 6. Bei den Mädchen starteten Magdalena Vasic und Mia Lemke (beide LG II) sowie Anna Rumyantseva und Liv Grete Remus (beide LG III). Magdalena und Mia lieferten sich auf fast nebeneinanderliegenden Bahnen spannende Rennen – während Magdalena die Rückenstrecke für sich entschied und Mia hier Bronze holte, gab es auf der Freistilstrecke dann Gold für Mia vor Magdalena. Auf der Bruststrecke holte Magdalena dann ihr zweites Gold, während Anna hier dritte wurde. Im Breitensportbereich startete nur Hanna Varga für den Harzer Schwimmverein und platzierte sich mehrfach in den Top 6.

KKJO – auch die Älteren räumen ab

Nachdem die Jüngeren bereits am Vormittag ihre Starts absolvierten, gingen am Nachmittag des 6. Mai die älteren Jahrgänge bei der Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade ins Wasser.

Auch hier gab es wieder eine Unterscheidung zwischen dem Wettkampf- und Breitensport.

Jüngster startender Jahrgang am Nachmittag war der Jahrgang 2008. Hier starteten Fynn Härter, Jan Lukas Wedde (beide LG II) sowie Martin Lehmann (LG III) und Clara Bauer (LG II) sowie Amy Hentschel und Alina Lemev (LG III). In diesem Jahrgang konnten alle Wernigeröder Schwimmer mit einer Medaille nach Hause gehen. Während Fynn sowohl die 50m Rücken als auch die 50m Freistil gewann, stand Jan über die 50m Brust ganz oben und nahm mit Silber über die 50m Freistil und Bronze über die 50m Rücken einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause. Martin hingegen holte Silber auf der Rückenstrecke sowie Bronze über die 50m Brust und Freistil. Mit Gold über die 50m Schmetterling und 100m Lagen schloss Fynn den erfolgreichen Wettkampftag ab, während Jan noch Silber über die 100m Lagen holte. Auch bei den Mädchen gab es Edelmetall für jeden. Clara gewann die 50m Rücken und Schmetterling und holte Silber über die 50m Brust, 50m Freistil und 100m Lagen. Amy gewann Bronze sowohl über die 50m Rücken als auch die 50m Brust und Alina holte in einer tollen Bestzeit Bronze über die 50m Freistil.

Im Jahrgang 2007 starteten Theodor Goedecke und Marek Streve sowie Sophie von Gynz-Rekowski und Lisa Hamann (alle LG II). Auch hier ging keiner leer aus. So gewann Theodor alle Starts und somit fünfmal Gold, dicht gefolgt von Marek mit fünfmal Silber. Auch Lisa schwamm mit insgesamt zweimal Gold und dreimal Silber ganz weit vorne mit. Sophie erschwamm sich mit einer neuen Bestzeit Bronze über die 50m Freistil.

Auch der Jahrgang 2006 war primär im Wettkampfsport besetzt. Aus Harzer Sicht gingen hier Aimee Heinemann (LG II) sowie Tony Mercedes Schiemann und Jessica Krebs (beide LG I) an den Start. Aimee holte auf ihrer Paradestrecke, den 50m Brust Gold, sowie Bronze über die 50m Schmetterling und 100m Lagen. Tony schwamm deutlich schneller als noch am Vortag und holte Gold über die 50m Rücken sowie Silber über die 50m Freistil und Bronze über die 50m Brust. Jessica holte Bronze über die 50m Freistil. Hier startete auch Erik Geisler aus der allgemeinen Trainingsgruppe, allerdings im breitensportlichen Bereich und holte hier auf Anhieb Silber über die 50m Brust.

In der Wertungsklasse 2004/2005 starteten Jakob Bauer und Sophie Rumyantseva (beide LG I). Jakob erschwamm sich Silber über die 50m Freistil sowie Bronze über die 100m Lagen, 50m Rücken und 50m Brust. Sophie holte sich mehrere Top-6 Platzierungen.

In der ältesten Wertungsgruppe 2002-2003 starteten Jan-Oliver Erdmann (JG 2002) und Till-Fabian Märkisch (JG 2003) (beide LG I). Joe gewann auf allen Strecken und holte somit fünfmal Gold, Till-Fabian war ihm jedoch dicht auf den Fersen und gewann viermal Silber. Im Breitensportbereich startete hier Elvire Besnard, die momentan als Austauschschülerin in Wernigerode ist. Sie holte jeweils Bronze über die 50m Rücken und 50m Freistil als auch die 50m Brust.

Zurück