Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade der Jüngsten

Am vorletzten Juniwochenende erlebte die Schwimmhalle Wernigerode schon gegen 8.30 Uhr am Morgen einen regelrechten Ansturm von Kindern und Erwachsenen. Wieder einmal stand die Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade, ausgerichtet durch den HSV 2002 e.V. an. Gestartet wurde in den Jahrgängen 2005 bis 2008 im wettkampforientierten Bereich über jeweils 50m Rücken, Brust und Freistil sowie im breitensportlichen Bereich über die 25m Brust, Rücken und Freistil. Mit dabei waren neben den drei großen Vereinen - dem Gastgeber HSV 2002, der TSG GutsMuths Quedlinburg und dem Halberstädter Schwimmverein gingen auch die DLRG Harzgerode und die Schwimmgruppe Benneckenstein sowie Schwimmer der SG Martini Halberstadt an den Start.

Im "Heimspiel" des Gastgebers waren natürlich zahlreiche Schwimmer vertreten. Insbesondere für den diesjährigen Schwimmkurs stellt dieser Wettkampf den Jahresabschluss dar und soll ein Hereinschnuppern in den Wettkampfbetrieb ermöglichen.

Im Wettkampfbetrieb starteten die Sportler in den Jahrgängen 2005 und 2006. Belana Donath und Julia Sophie Schäfer aus der LG III machten den JG 2006 der Mädchen dabei unter sich aus - dreimal Gold gab es für Belana, dreimal Silber für Julia. Bei den Jungen im JG 2006 gab es schon deutlich mehr Starter, reisten hier doch auch andere Vereine mit Sportlern an. Zweimal Gold gab es hier für Luka Vasic und einmal Bronze für Ben Valentin Müller. Jannik Eggert durfte sich über einige Platzierungen freuen.

Im Wettkampfbereich JG 2005 starteten rund 10 Sportlerinnen aus verschiedenen Vereinen. Hier dominierte bei den Mädchen erneut Shirley Danielack, die zweimal Gold und einmal Silber holte. Ebenfalls überzeugend schwamm Corina Nahrstedt aus der LG II, die je einmal Silber und Bronze holte. Aus der LG III gingen Sophie Rumyantseva und Lea-Sophie Feuerstack an den Start - Sophie schwamm sich zweimal in die Top 6 ihres Jahrgangs. Lea überzeugte insbesondere mit ihrer Zeit von 1:01,59 und Platz 5 über die 50m Brust - nur 2 Sekunden fehlten zu Bronze. Mit dabei war auch Laura Wagner aus der LG II, die wertvolle Wettkampferfahrung sammeln konnte. Bei den Jungen desselben Jahrgangs gab es im Wettkampfbereich dreimal Gold für Finn Bauersfeld, wobei insbesondere seine Freistilzeit überzeugte. Jakob Bauer erschwamm sich Silber über die 50m Rücken und Bronze über die 50m Brust. Richard Ulrich kam mit einer tollen Zeit von 0:59,38 über die 50m Rücken einmal auf den undankbaren 4. Platz, zweimal gab es Platz 6.

Der breitensportliche Bereich, d.h. Kinder ohne Wettkampfpass starteten dann nur über die 25m Strecken. Hier war auch der momentane Schwimmkurs mit dabei und zeigte was er im letzten Jahr gelernt hatte. Im JG 2008 hatte der HSV 2002 nur eine Schwimmerin am Start. Clara Bauer aus dem momentanen Schwimmkurs holte hier dreimal Silber und strebt ab dem nächsten Jahr als dann jüngste HSV Schwimmerin einen Wechsel in die neue LG III an. Im JG 2007 war der HSV sehr stark vertreten. Bei den Mädchen gab es hier einmal Bronze für Sophie von Gynz-Rekowski über die 25m Rücken, die auch noch einen 4. Platz holte. Je einmal Silber und Bronze gab es für Lisa Hamann, die damit in die Fußstapfen ihrer Großmutter, Gudrun Willgeroth tritt, die selber noch aktiv bei den Masters schwimmt. Emma Warich schwamm nur ganz knapp an einem Medaillenplatz vorbei, kam aber mehrmals unter die Top 6. Henrike Wienecke schwamm sich einmal auf Platz 5 und einmal auf Platz 6. Die weiteren HSV Starter des Jahrgangs, Julia Fiedler, Leoni Walter, Lind Quyhn Anh Do und Anh Ti Pham schwammen alle ihren ersten Wettkampf und freuten sich am Ende des Tages über eine Urkunde. Auch bei den Jungen war der JG 2007 recht stark besetzt. Hier zeigte vor allem Jamie Salenga sein Talent und holte einmal Silber und zweimal Bronze. Für Maximilian Breyer, Julian Rudnik und Marc Oliver Harbordt gab es am Ende des Tages Urkunden für Platzierungen.

Im JG 2006 holte Nele Weber zweimal Silber über die 25m Freistil und 25m Rücken. Karolin Fiedler freute sich über Bronze über die 25m Rücken. Die anderen HSV Starterinnen, Jessica Krebs, Linda Horlitz und Sophie Ayda Astler sxhwammen sich auf gute Platzierungen. Bei den Jungen desselben Jahrgangs startete nur Bennet Koch für den HSV 2002 und freute sich über Platzierungen.

Im JG 2005 des breitensportlichen Bereichs startete Jolien Marie Priske für den HSV 2002. Sie holte Gold über die 25m Freistil und Platzierungen über die 25m Rücken und 25m Brust. Bei den Jungen dieses Jahrgangs startete Jannes Fleck. Über die 25m Brust und 25m Rücken holte er Gold, über 25m Freistil Silber.

Gegen Mittag war es dann geschafft und die älteren Schwimmer enterten die Halle. Für den momentanen, jetzt dann ehemaligen Schwimmkurs trennen sich jetzt die Wege. Einige Kinder werden wettkampforientiert weitratrainieren, andere in den allgemeinsportlichen Bereich gehen. Nach den Ferien starten die Trainingsgruppen dann in neuer Besetzung und auch ein neuer Schwimmkurs wird im September anfangen.