Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade der älteren Schwimmer

Nachdem am vorletzten Juniwochenende schon die jüngeren Schwimmer der JG 2005 bis 2008 ins Wasser gingen um ihre Wettkämpfe zu absolvieren, hieß es auch für die JG 2004 und älter "Ab ins Wasser" Wie bei den jüngeren wurde auch hier zwischen Wettkampf- und Breitensport unterschieden. Die Wettkampfsportler konnten über alle 50m Strecken sowie über die 100m Lagen starteten, die Breitensportler gingen nur über die 50m Freistil, Brust und Rücken ins Wasser. Neben dem Gastgeber, dem HSV 2002, waren natürlich auch die Schwimmer der TSG GutsMuths und des SV Halberstadt am Start. Mit dabei war auch die DLRG Ortsgruppe Harzgerode, der TC Harz und die Schwimmgruppe Benneckenstein sowie Schwimmer der SG Martini Halberstadt.

Im breitensportlichen Bereich gab es hier nur einen Starter für den HSV 2002. Hannes Metge, der im Laufe des letzten Jahrs in der LG III eingestiegen war, aber noch keinen Wettkampfpass besitzt startete im Breitensportbereich und holte dort auf Anhieb einmal Gold über die 50m Freistil sowie Silber über die 50m Brust und die 50m Rücken.

Im Wettkampfbereich starteten dann schon deutlich mehr Schwimmer. Im jüngsten Jahrgang 2004 gab es insgesamt fünfmal Gold für Karolin Langner. Karolin ist sowohl bei der TSG GutsMuths als auch beim HSV 2002 Mitglied und übt ihr offizielles Startrecht für die TSG aus, für die sie nach den Ferien auch an die Sportschule Halle wechseln wird. Bei diesem breitensportlichen Wettkampf startete sie ausnahmsweise zusammen mit ihrer Trainingsgruppe aus Wernigerode. Bei fünf Starts fünf Silbermedaillen gab es für Anna Anina Wagenknecht, vor allem mit einer sehr schönen Zeit von 0:48,88 über die 50m Rücken. Toni Schäfer aus der LG II konnte sich über zweimal Silber freuen, Laura Horlitz (ebenfalls LG II) schaffte mehrere Platzierungen. Bei den Jungen dieses Jahrgangs lieferte sich Lucas Schulz wie immer spannende Zweikämpfe mit seinem stärksten Konkurrenten, Ben Rosenbusch, aus Halberstadt. Sowohl über die 50m Rücken als auch die 50m Delfin hatte Lucas (der eher die längeren Strecken bevorzugt) die Nase vorn und holte mit zweimal Bestzeit Gold, über die 100m Lagen und 50m Freistil wurde es dann noch zweimal Silber hinter Ben. Im kommenden Jahr will Lucas den Sprung an die Sportschule nach Halle schaffen und bereitet sich dann intensiv auf den Aufnahmetest im Dezember vor. Ebenfalls in diesem Jahrgang starteten Leon Altwasser, Luis Mäter und Marc-Phillip Brandt. Luis schwamm zweimal in die Top 6 und holte dann über die 50m Freistil Bronze. Leon schaffte zweimal den Sprung in die Top 6, Marc schaffte neue Bestzeiten.

Fleißigster Medaillensammler im JG 2003 war erneut Justus Rau, der bei allen Starts Gold holte, darunter mit neuer Bestzeit über die 50m Rücken und 50m Delfin. Je einmal Silber und Bronze gab es für Noah Dalichow, der aufgrund einer Verletzung etwas gehandicapt war. Auch Till-Fabian Märkisch konnte ssich mehrfach auf dem Treppchen platzieren - Silber gab es insgesamt dreimal über die 50m Brust, 50m Schmetterling und 100m Lagen. Auch Louis von Gynz-Rekowski holte in toller neuer Bestzeit von 0:37,51 Silber über die 50m Freistil sowie jeweils Bronze über die 50m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Lagen. Einen "Gaststart" über die 50m Rücken außerhalb der Wertung absolvierte Mateja Vasic, der gegenwärtig am BLZ Halle trainiert und auf ein Hallo bei seiner alten TG reinschaute. 0:35,31 standen bei ihm zu Buche. Bei den Mädchend es Jahrgangs 2003 gab es zweimal Silber für Felicia Schweimler, beide mit neuer Bestzeit, über die 50m Brust udn 50m Freistil. Anni Toerne gewann Bronze über die 100m Lagen und 50m Schmetterling. Sina Hahne schwamm sich mehrfach in die Top 6.

Im Jahrgang 2002 war die Konkurrenz vor allem bei den Mädchen wie immer sehr stark. Nur Ann-Kathrin Micke gelang mit Bronze über die 50m Freistil und 50m Schmetterling hier der Sprung aufs Treppchen. Isabel Donath schwamm mit toller neuer Bestzeit über die 50m Rücken nur knapp am Bromzerang vorbei. Gleiches galt für Nele-Emma Hahne über die 50m Brust. Auch Ilva-Louise Bachmann und Johanna Seidel schwammen teils Bestzeiten, für den Sprung aufs Treppchen reichte es jedoch nicht ganz. Bei den Jungen gingen alle fünf Siege im JG an Jan-Oliver Erdmann, der allerdings bei diesem breitensportlichen WK für den TC Harz startete. Phillip Putzmann gelang im starken JG mehrfach der Sprung unter die Top 6.

Im JG 2001 starteten Christian Lippold und Till-Ole Lüderitz für den HSV 2002. Obwohl beide hervorragende Zeiten schwammen, insbesondere Till-Ole unterbat auf fast allen Strecken seine Bestzeiten, gelang es beiden aufgrund der außerordentlich starken Konkurrenz nicht in die Top 3 zu schwimmen, stattdessen gab es mehrere Top 6 Plätze. Bei den Mädchen ging Pauline Wesche an den Start, starte aufgrund ihrer Doppelmitgliedschaft allerdings auch für den TC Harz. Pauline holte Gold über die 50m Schmetterling, Silber über die 50m Rücken und Bronze über die 50m Brust und schloss den Wettkampf dann noch mit Silber über die 100m Lagen ab.

In der Jugend B (JG 99/00) startete Ulrike Becker (ebenfalls aufgrund der Doppelmitgliedschaft für den TC Harz). Sie holte Bronze über die 50m Freistil und über die anderen Strecken Platzierungen in den Top 6.

In der Jugend A (97/98) ging Anne-Pauline Piper an den Start. In 0:44,89 schwamm sie in neuer Bestzeit nur ganz knapp an Platz 3 (0:44,66) vorbei. Auch über die 50m Freistil und 50m Rpcken gab es Bestzeiten.

Erwähnt werden sollten natürlich auch die zahlreichen ehemaligen HSV Sportler, die mittlerweile vom reinen Schwimmen auf das Finswimming (Flossenschwimmen) umgestiegen sind und daher für den TC Harz an den Start gingen. Auch sie holten zahlreiche Medaillen darunter Nico Lissel, Malte Schüler (beide 02), Dominique Mäter, Joana Schiller (beide 01), Henriette Dalichow (Jugend B), David Stadler, Lucas Liebegut, Frederike Dalichow, Marta Bergmann, Jacqueline Schröder (alle Jugend A).

Für die Harzer Schwimmer endet damit größtenteils das TRainingsjahr 13/14. Eine kleine Gruppe bereitet sich jetzt noch auf die Landesmeisterschaften am 12./13.07.2014 in Magdeburg vor. Danach geht es in die Sommerpause und ab September in neuen Trainingsgruppen weiter.

Zurück