Kreis- Kinder und Jugendolympiade 2012 - Schwimmen

Am ersten Juniwochenende kämpften die Schwimmer des Landkreises um Medaillen. Die diesjährige Kreis, Kinder und Jugendolympiade im Schwimmen, veranstaltet vom KSB Harz und durchgeführt durch den Kreisfachverband Schwimmen, vertreten durch den HSV 2002 e.V. Wernigerode, zog wieder einmal die Vereine des Landkreises in die bunte Stadt am Harz.

Die jüngsten Wettkämpfer mussten schon recht früh aufstehen, da die Jahrgänge 2003 und jünger in den Vormittagsstunden starteten. Neben den Kleinen vom HSV 2002 e.V. kamen auch Kinder von der DLRG Halberstadt , dem Halberstädter SV, der TSG GutsMuths Quedlinburg und der Schwimmgruppe Benneckenstein. Aus Wernigeröder Sicht gab es auch wieder Grund zur Freude. So wurde Jakob Bauer im Jahrgang 2005 auf Anhieb Sieger über die 25m Rücken und Finn Bauersfeld belegte auf gleicher Strecke nur knapp dahinter einen hervorragenden 2.Platz. Im Jahrgang 2004 holte sich Lucas Schulz den 1. Platz auf dem Siegerpodest gefolgt von Marc Phillip Brandt, der eine super Leistung brachte und den Bronzeplatz erkämpfte. Bei den Mädchen wurde Anna Anina Wagenknecht (2004) über die 25m Freistil zur Siegerin gekürt und im Jahrgang 2003, kam Anni Toerne über die 25m Freistil zu einem ganz tollen 2. Platz. Die meisten Kinder waren doch sehr aufgeregt, sind sie doch teilweise zum ersten mal bei einem Schwimmwettkampf an den Start gegangen. Dafür haben hier alle teilnehmenden Kinder noch einmal ein großes Lob verdient. Nach der Mittagspause gingen dann die Jahrgänge 2002 und älter auf Medaillenjagd. Neben den arrivierten Vereinen, schwammen diesmal auch tolle Kinder vom Kinderheim Gernrode mit um die Plätze auf dem Siegerpodest. Aus Wernigeröder Sicht können sich hier Jan Oliver Erdmann, Christian Lippold, Nele Emma Hahne und Emma Merit Friedrich zurecht als Sieger der KKJO 2012 nennen. Wie auch in den letzten Jahren war die KKJO 2012 ein Erfolg. Der HSV 2002 bedankt sich im Namen des KSB Harz bei allen fleißigen Helfern und natürlich bei allen 139, am Start gewesenen Kindern.