Kletterwochenende in Ilsenburg

SAm 26.09.2014 trafen sich 16 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund im Jugendclub Ilsenburg.

Dieser bildete die ideale Voraussetzung für unser gemeinsames Wochenende.

Von Billard über Tischtennis bis zu PC-Spielen gab es gleich einen guten Einstieg.

Beim ersten Spiel im Freien mussten Kamele mit Wasser versorgt werden, welches aus einer Oase von Wasserträgern besorgt werden musste, um die Tiere am Leben zu halten.

Abends gab es gemeinsame Staffelspiele und Spiele zur Gruppendynamik. Anschließend ging es zur Nachtspielaktion in den Wald, wo der Lagerplatz mit Fackeln ausgeleuchtet wurde.

Samstagvormittag mussten in der Stadt Ilsenburg ein Appel und ein Ei gegen andere Sachen getauscht werden. Dabei mussten Personen angesprochen werden, um einen Tauschhandel zu betreiben.

Nach Nudeln und Tomatensoße ging es in den Hochseilgarten in den Nationalpark. Die Team Events vom Erlebniswald Ilsetal stellten hier unsere Gruppe in der ungewohnten Umgebung vor Probleme, die es galt, logisch und mit Spaß gemeinsam zu lösen. Dabei stand nicht die Höchstleistung im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Erleben und Erfahren, sich bei der Kooperation auf seine Teampartner verlassen zu können, das eigene Vertrauen zu stärken und mit Kreativität und Mut zur Lösung beizutragen. Dabei ging es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in die verschiedenen Parkours.

Nach dem Kaffee trinken versuchten wir uns in Jonglage, Diabolo und Devil Sticks.

Nach dem Abendbrot gabs die Wehrwölfe vom Düsterwald und andere lustige Spiele. Ein Lagerfeuer rundete den Abend ab.