Interview Magdalena Vasic

Du bereitest dich ja momentan auf den Aufnahmetest an der Sportschule Halle vor, der am 1. und 2.12.2018 stattfinden wird und möchtest deinen beiden Brüdern an die Sportschule folgen.
Mein größter Wunsch ist an die Sportschule zu gehen.

Was sind denn eigentlich deine Lieblingsstrecken und –lagen? Also was schwimmst du am liebsten und welche Strecke. Und was magst du überhaupt nicht?
Sehr gerne schwimme ich Kraul und Brust aber auch Rücken macht mittlerweile mehr Spaß. Delfin ist überhaupt nicht meins. Ob lange oder kurze Strecke weiß ich noch nicht so richtig – die 400m Freistil schwimme ich beispielsweise ganz gerne. Delfin finde ich total anstrengend.

Du warst ja in den Herbstferien im Trainingslager mit der Landestrainerin Frau Ertel zusammen mit den anderen Sportschulanwärtern. Erzähle doch mal ein bisschen. Mit wem warst du auf einem Zimmer? Wie lief so ein Tag im Trainingslager ab, als wann hieß es aufstehen? Wieviel Training hattet ihr und habt ihr nur bestimmte Sachen trainiert?
In den Herbstferien war ich in der ersten Ferienwoche mit der Landestrainerin und den anderen Sportschulanwärtern im Trainingslager. Das Zimmer habe ich mir mit Lene geteilt. Aufstehen war jeden Tag um 6.30 Uhr und Nachtruhe um 20.30 Uhr. Nach dem Frühstück hatten wir immer Athletik, danach schwimmen. Nachmittags war dann auch noch eine Wassereinheit. Außerdem haben wir eine Beachparty gemacht und waren wandern. Gefreut habe ich mich im Training über meine Bestzeit über 400m Freistil, da bin ich im Trainingslager eine 7:23 geschwommen. Mittlerweile konnte ich im Training aber sogar eine 7:18 schaffen.

Warum möchtest du denn zur Sportschule, was ist dein Ziel?
Ich liebe das Schwimmen und möchte das unbedingt weitermachen und auch bei großen Wettkämpfen starten. Meine beiden Brüder sind mein Vorbild und beide sind schon in Halle.
Den Test zu schaffen wird nicht einfach – da meine Brüder Mateja und Luka ja bereits in Halle sind geht nur Halle und da ist sehr viel Konkurrenz in der 4. Klasse. Halle hat sehr starke Schwimmer und dann bewerben sich ja auch noch Sportler aus anderen Vereinen rund um Halle wie Bitterfeld und Eisleben, die auch sehr schnell sind. Deswegen versuchen meine Trainer und ich momentan auch noch zusätzliche Einheiten im Wasser zu machen und ich bekomme im Training ein umfangreicheres Programm. Und wenn meine Brüder Mateja und Luka am Wochenende zu Hause sind, machen sie Athletiktraining mit mir. Da übe ich Liegestütze, Klimmzüge und verschiedene Übungen zur Beweglichkeit – das muss ich beim Aufnahmetest auch alles machen.
Und ein bisschen Angst habe ich schon, denn beim Aufnahmetest muss ich ja die 50m Delfin (und die anderen 50m Strecken) und die 200m Lagen in Halle auf der Langbahn schwimmen. Und natürlich die 400m Freistil, aber da habe ich keine Angst vor. Nur Delfin – das wird auf der langen Bahn wirklich sehr schwer. Ich mache aber alles damit ich den Aufnahmetest schaffe.

Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen