Integratives Mittelalterwochenende in Wendhusen

In Kooperation mit dem Internationalen Bund veranstaltete der HSV Wernigerode 2002 e.V. auch 2015 wieder ein Mittelalterprojekt auf dem Klostergelände und in der Jugendscheune Wendhusen in Thale. Ein großer Dank gilt den fleißigen Helfern der Jugendscheune des Sozialzentrum Bode , die uns zwei Zelte und Requisiten zur Verfügung gestellt haben.

Am Freitag, den 08.05.2015 startete das Wochenende im Rahmen der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Im Zentrum stand das gemeinsame (vorurteilsfreie) Lernen und Erleben deutscher Kultur und Historie. 30 Kindern, davon zehn Kinder und Jugendliche mit Migrantionshintergrund wurden in liebevoller Gestaltung und Dekoration die Welt der Ritter, Prinzessinnen, Fabelwesen und das Leben von vor Hunderten von Jahren eröffnet.

Nach dem Eintreffen aller Kinder am Nachmittag gab es erst einmal Kaffee / Kakao und Kuchen, zum Kennenlernen und „Beschnuppern“. Dann fand auch schon das erste große Spiel statt, bei dem die Kinder Mönche und Nonnen in ihrer Klosterarbeit unterstützen mussten. Tapfer stellten sie sich den Aufgaben der Mönche. Die zweite Aufgabe war Ritter Bodo zu unterstützen, denn seine Prinzessin war im Turm gefangen. Mit vielen Tricks konnte die Prinzessin auch hier befreit werden. Zum Abschluss des Tages fand noch ein Aufgabenspiel im Dunkeln statt. Ziel war es 25 Fragen im Kerzenschein auf dem Klostergelände zu beantworten. Am Lagerfeuer klang der Tag aus.

Am nächsten Morgen starteten wir nach einer ausgiebigen Stärkung mit dem Mittelalterhandelsspiel. Dabei bestand die Aufgabe der Kinder darin sich im Handel die "Taler" für das Mittagessen selbst zu erarbeiten. Nach dem Mittagessen ging es zur Teufelsmauer, die einen schönen Rahmen für die letzten zwei Spiele bot. Im ersten Spiel will der König sein Reich einem seiner Söhne vererben. Die Kinder sollten ihm dabei helfen. So wurde manche Intrige am Hof aufgedeckt. Anschließend konnte auf der Teufelsmauer geklettert werden. Den Abschluss bildete ein Tauschspiel.

Anschließend fand auch schon der Höhepunkt des Wochenendes statt: das Ritteressen. Die Knappen und Mägde, Prinzen und Prinzessinnen versammelten sich in Reihen vor dem Thron des Herolds und seines Gefolges. Vor dem großen Festmahl wurden alle Kinder vom König höchstpersönlich, für ihre Tapferkeit mit dem Schwert zum Ritter und zu Ritterdamen geschlagen. An langen Tafeln speisten die kleinen Ritter und Ritterdamen und wurden von den Mägden des Herolds großzügig bedient. Es gab Würstchen, Ofenkartoffeln und allerlei Salate und Getränke in Hülle und Fülle. Jedes Mal wenn der Hofstaat oder jemand aus seinem Gefolge aufsprang und den Trinkspruch „Auf die Gesundheit!“ rief, mussten alle anderen auch aufspringen, ihr Getränk erheben und auf den gleichen Spruch antworten, was für eine lockere und heitere Atmosphäre bei dem Gelage führte. Zum Schluss fand eine beeindruckende Feuershow statt. Für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Egal aus welchen Herkunftsland die Kinder kamen, hat es allen sehr viel Spaß gemacht und jeder wurde durch Spielaktionen in das Mittelalter entführt. Unterstützt wurde das Mittelalterprojekt vom Landkreis Harz.