26. Harzbestenermittlung in Wernigerode

Mitte März lud der HSV 2002 zur 26. Harzbestenermittlung in die Wernigeröder Schwimmhalle. Insgesamt acht Vereine folgten dem Aufruf. Neben dem Gastgeber kämpften auch Schwimmer des SC Hellas Burg, des SC Hellas Magdeburg, des Schönebecker SV, der SG Serum Bernburg/Nienburg, der TSG GutsMuths Quedlinburg, des Halberstädter SV, des MTK Bad Harzburg und des SC Magdeburgs um Medaillen und Platzierungen.

Gleich zu Beginn ging die 10x50m Freistil Staffel an den Start. Hier absolvierte auch Mateja Vasic einen Gaststart und eröffnete die Staffel mit einer 0:27,59. Am Ende gab es dann nach dem Halberstädter Schwimmverein für die Harzer Platz 2.

Rund 30 Schwimmer der Jahrgänge 2008 bis 2001 vertraten dabei die Farben der Harzer. Im gemischten Jahrgang 2001/2002 gingen Jan-Oliver Erdmann, Isabel Donath, Ilva Louise Bachmann, Johanna Seidel (alle 02) sowie Till-Ole Lüderitz, Christian Lippold und Pauline Wesche an den Start. Am Ende gingen fast alle mit einer Medaille nach Hause – u.a. holte Joe dreimal Gold über die 100m Rücken sowie mit Bestzeit über die 50m Schmetterling und die 200m Freistil. Krankheitsbedingt angeschlagen holte Ole dennoch Gold und Silber über die Delfinstrecken. Ilva holte dreimal Silber, Isabel zweimal und Pauline einmal Bronze.

Im JG 2003 gingen Justus Rau, Noah Dalichow, Louis von Gynz-Rekowski und Noah Dalichow an den Start und alle schafften am Ende des Tages ein- oder mehrmals den Sprung aufs Treppchen. Mit fünfmal Gold und einmal Silber gingen die meisten Medaillen an Justus, aber auch Till Fabian (2/3/1), Noah (0/2/1) und Louis (0/2/2) schafften mehrmals den Sprung aufs Siegerpodest.

Im Jahrgang 2004 gab neben den beiden bereits wettkampferfahrenen Schwimmerinnern Laura Horlitz und Luise Steinbach auch Lina Madelaine Müller ihr Debüt und das mit vollem Erfolg. Mit dreimal Gold über die 50m Freistil, 50m Rücken und 200m Freistil sowie Silber über die 50m Rücken schaffte Lina aus dem Stand bei jedem Start den Sprung aufs Treppchen. Aber auch Luise (1/1/3) und Laura (0/1/3) schafften immer wieder den Sprung unter die Medaillengewinner. Insbesondere die 100m Brust waren dabei erwähnenswert, über die sich beide zeitglich den Bronzerang teilten.

Der Jahrgang 2005 war bei den männlichen Schwimmern aus Harzer Sicht mit Finn Bauersfeld, Jakob Bauer und Karolis Aleksiejus stark besetzt, während bei den Mädchen krankheitsbedingt nur Sophie Rumyantseva die Harzer Farben vertrat. Auch hier ging keiner ohne Medaille nach Hause. Sophie schwamm Bestzeiten auf allen Strecken und erschwamm sich neben Gold über die 200m Freistil auch noch zwei Silbermedaillen auf den Rückenstrecken. Jakob erschwamm sich einmal Silber und zweimal Bronze, Finn holte zweimal Silber und einmal Bronze, Karolis je einmal Silber und einmal Bronze.

Der Jahrgang 2006 war sowohl bei den Jungs als auch den Mädchen einer der am stärksten besetzten Jahrgänge. Bei den Jungs gingen Luka Vasic und Johannes Pönitz an den Start. Luka konnte insgesamt vier Siege, alle mit Bestzeit verbuchen, Johannes lieferte sich ein tolles Rennen und holte auf der 50m Rückenstrecke überraschend Silber, ansonsten gab es Platzierungen. Bei den Mädchen war die Konkurrenz noch größer. Neben Joana Friedrich und Jessica Krebs gingen hier auch Linda Horlitz und Sophie Ayda Astler an den Start. Joana holte zweimal Silber und einmal Bronze, Jessica einmal Silber. Alle anderen Starterinnen überzeugten mit Bestzeiten und Platzierungen.

Auch der Jahrgang 2007 war stark besetzt. Krankheitsbedingt gab es keinen männlichen Starter für den HSV 2002. Bei den Mädchen gingen Elisabeth Risse, Sophie von Gynz-Rekowski, Emma Warich und Lisa Hamann an den Start. Im wirklich sehr starken Teilnehmerfeld gelang zwar keiner der Sprung auf die Medaillenplätze – alle vier schwammen aber zahlreiche persönliche Bestzeiten.

Im jüngsten Jahrgang, dem JG 2008 gingen Clara Bauer und Anouk Tyll an den Start. Beide schwammen ein tolles Rennen – Anouk nahm Gold über die 50m Brust und Silber über die 50m Freistil und Rücken entgegen, Clara gewann sowohl die 50m Rücken als auch die 50m Freistil.