16. freistil-JugendEngagementPreis in Halle (Saale) 2019

Unsere Jugendwartinnen repräsentierten mit tatkräftiger Unterstützung unseren Verein, den Harzer Schwimmverein 2002 e.V. Wernigerode, am 11.05.2019 in Halle bei der Verleihung des freistil Preises für Engagementprojekte.

Aus unseren Bildern zu entnehmen ist, dass unser Tag mit einer Reihe inspirierender Workshops begann. Auch jene behandelten das zentrale Thema "Engagement".

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt in Form eines leckeren Buffets. 18:00 startete die Preisverleihung mit einem musikalischen Einstieg. Die sechsköpfige Band unterhielt das Publikum mit Musik aus Osteuropa und Israel. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung wurden die Jugendprojekte aus ganz Sachsen-Anhalt vorgestellt und gewürdigt.

Von 63 Bewerbern, denen auch unser Verein angehörte, wurden 11 durch eine Jury ausgewählt, die einen Förderpreis erhielten. Die symbolischen Checks wurden durch Politiker und Vorstände wie z.B. Dr. Bernd Wiegand, Dr. Andreas Schmidt, Hendrik Lange oder Tobias Krull überreicht.

Projekte, die wir äußerst bemerkenswert fanden, waren die Spendensammlung für todkranke Kinder aus dem Kinderhospiz oder die Einrichtung einer Bibliothek als Zentrum des gemeinschaftlichen Lebens.

Im Vordergrund stand der gegenseitige Austausch der engagierten Teilnehmer. So erhielten auch wir die Möglichkeit, zu einem anregenden Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten der Linksfraktion Dr. Petra Sitte.

Auch, wenn unser Projekt nicht mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt wurde, hat uns der Tag außerordentlich bereichert. Der Einsatz der zahlreichen anderen Gruppen in den verschiedensten Bereichen hat uns motiviert, unser Engagement auch in Zukunft tatkräftig weiterzuführen.