11. Hallescher Langstreckentag

Am vorletzten Januarwochenende starteten 17 Schwimmer der LG I und LG II in Halle beim Langstreckentag. Das bedeutete einen sehr ruhigen, entspannten Wettkampf, aber eben auch nur lange, teils ungeliebte Strecken ab 200m aufwärts. Zum ersten Mal standen dabei für die älteren Schwimmer die 800m Freistil bzw. 400m Lagen und für die Jüngeren die 400m Freistil auf dem Programm.

Insgesamt konnten sich die Zeiten durchaus sehen lassen. Im JG 06 starteten Jessica Krebs, Belana Donath, Joana Friedrich und Linda Horlitz. Joana schwamm einen guten Wettbewerb und holte auf den 200m Rücken Gold, gefolgt von Belana und Jessica. Des Weiteren startete sie das erste Mal über die 400m Freistil und wurde dort in einer guten Zeit Zweite. Linda schwamm die 200m Brust und schaffte ebenfalls eine gute Zeit. Bei den Jungen starteten im JG 2006 Johannes Pönitz und Luka Vasic. Luka schwamm zwei gute Rennen über 200m Rücken und 400m Freistil und holte zweimal Platz 1. Dabei verbesserte er sich über die 400m Freistil von 7:14 (geschwommen Anfang Dezember) auf 6:55,78. Johannes wurde Zweiter über die 200m Rücken und holte Platz 1 über die 200m Brust.

Im JG 2005 gingen Sophie Rumyantseva und Shirley Danielack an den Start. Shirley gewann auf allen drei Strecken Gold, Sophie holte Silber auf den 200m Rücken und 400m Freistil. Bei den Jungen starteten Finn Bauersfeld, Karolis Aleksiejus und Kevin Fiedler. Alle drei schwammen jeweils die 200m Rücken und 400m Freistil und belegten auch jeweils denselben Platz. Finn holte zweimal Silber, Karolis zweimal Bronze und Kevin wurde zweimal Vierter.

Im JG 2004 startete nur Laura Horlitz. Sie holte jeweils Gold über die 200m Brust und die 400m Freistil.

Bei den Älteren standen die 800m Freistil auf dem Programm. Nur Justus Rau (JG 2003), als ausgewiesener Sprinter, durfte diese weglassen, startete dafür aber über die 400m Lagen und die 200m Delfin. Auf diesen beiden Strecken holte er Silber und Gold. Im JG 2002 starteten Isabel Donath, Ilva Louise Bachmann und Johanna Seidel. Isabel und Ilva starteten über die 800m Freistil. Beide absolvierten trotz großer Aufregung diese ungewohnte Strecke souverän – Isabel holte im gemischten JG 2001/2002 Silber, Ilva wurde Vierte. Verletzungsbedingt musste Ilva die 200m Rücken und 200m Brust absagen. Isabel wurde auf diesen beiden Strecken jeweils Erste. Johanna startete über die 200m Rücken und die 400m Freistil und holte hier jeweils Silber.

Ebenfalls im gemischten Jahrgang 2001/2002 startete Till-Ole Lüderitz über die 200m Rücken und die 800m Freistil und wurde zweimal Vierter.

»Ausschreibung

»Protokoll