10 Länderkampf in Berlin

Jedes Jahr findet in Berlin der so genannte 10 Länderkampf der Landesschwimmverbände statt. Bei diesem Wettkampf senden die Landesschwimmverbände Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ihre besten Schwimmer in drei Jahrgängen männlich und drei Jahrgängen weiblich in den direkten Vergleich. 2014 waren dies die JG 2001 bis 2003 männlich und 2003 bis 2005 weiblich. Für den 10-Länderkampf kann man nicht melden - man wird in die Landesauswahl berufen.

2014 hatte der HSV 2002 gehofft, dass zwei der Vereinsschwimmer den Sprung in die Landesauswahl schaffen - Shirley Danielack im JG 2005 und Mateja Vasic im JG 2003. Leider klappte es bei Shirley nicht, da mehrere Mädchen gleiche Bestzeiten schwammen, wurde eine Auswahl getroffen, leider zu Ungunsten von Shirley.

Mateja hingegen durfte für das Land Sachsen-Anhalt an den Start gehen und das mit durchschlagendem Erfolg. Am Ende des Tages standen für Mateja Platz 1 über die 200m Lagen, Platz 1 über die 100m Rücken, Platz 2 über die 100m Brust und Platz 3 über die 100m Freistil auf dem Papier. Mit seiner Zeit über 200m Lagen gewann er außerdem noch den Preis für die punktbeste Leistung (nach 1000-Punkte Tabelle) im JG 2003.