HSV 2002 verteidigt erfolgreich das Qualitätssiegel „Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“ und ist zertifizierte Schwimmschule

Auch das Sportjahr 2016 war für die Harzer Schwimmer ein erfolgreiches Jahr. Schon zum 3. Mal in Folge hat der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. die Auszeichnung „Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“ im Kreissportbund Harz für die nächsten vier Jahre verteidigt. Der Verein gestaltet seit vielen Jahren überaus erfolgreiche Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit. Dazu zählt die Förderung der Nachwuchsarbeit und die Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für den Harzer Schwimmverein. ( Anzahl Mitglieder Kinder im Verein) Wichtig ist dem Verein auch die Präventionsarbeit und die Gesundheitserziehung im Kampf gegen Alkohol, Drogen und Gewalt und Vermittlung demokratischer Werte und Normen im Verein. Veranstaltungen wie Disney Schwimmcharety, Schwimmen für die Krebshilfe, Schwimmen gegen Fettleibigkeit sind Aushängeschild der Harzer Schwimmer. Weiterhin ist die Integration und Inklusion eine Herzensangelegenheit für alle Mitglieder im Verein. So werden ausländische Mitbürger integriert und unterstützt und besonders attraktive Projekte mit Behinderten gestaltet, wie z.B. das erfolgreiche Schwarzlicht-Theater. Absolute Höhepunkte seit vielen Jahren sind u. A. Freizeit- und Eventangebote, wie z.B. thematische Wochenendfreizeiten(Projekt Mittelalter, Zirkus-, Theaterprojekte u.v.m. ), Ferienfreizeiten/-lager(Segeln).

Des Weiteren gab es auch zum dritten Mal die Zertifizierung der Deutschen Schwimmjugend als „zertifizierte Schwimmschule bis Dezember 2018 “. Man darf gespannt sein auf die Highlights 2018.