HSV 2002 gewinnt den Umweltpreis der Stadt Wernigerode

Im Frühjahr startete der Verein das Projekt „Natur braucht Schutz – auch und gerade in Coronazeiten!“ Mehrere Projekte wurden für 2021 geplant, die ersten Maßnahmen fanden im Frühjahr gemeinsam mit den Sportlern auf dem Gelände des Vereinshauses in der Weinbergstraße statt:

• ein Beet für Wildblumen wurde angelegt
  • ein Vogelhaus wurde gebaut
  • wir haben zwei Bäume gepflanzt
  • ein Insektenhotel wurde „eröffnet“
  • die Hecke rund um das Vereinshaus wurde beschnitten aber als naturbelassener Sichtschutz zur Straße belassen – sie bietet zahlreichen Singvögeln einen Lebensraum
  • wir haben Müll aufgesammelt, den andere in der Natur haben liegen lassen

Weitere Aktionen folgten darunter eine Müllsammelaktion im Wernigeröder Stadtgebiet. Wichtig ist uns aber im Kleinen und das heißt bei uns im Vereinshaus etwas für die Umwelt und den Erhalt der Artenvielfalt tun zu können. Viele kleine Schritte helfen schließlich auch dabei einen Weg zu bezwingen.

Dieses Projekt reichte der Verein dann beim Umweltpreis der Stadt Wernigerode ein, der alle 2 Jahre vergeben wird. Und anscheinend vertrat auch die Jury die Meinung, dass kleine Schritte trotzdem viel bewirken – zusammen mit dem Projekt „Wiederbelebung der Ausflugsgaststätte Harburg unter sozial-ökologischen Gesichtspunkten“ entschied sich die in diesem Jahr erstmals eingesetzte Jury für den Harzer Schwimmverein 2002 als Preisträger.

Sichtlich überrascht nahm Volker Hoffmann die Gewinnbenachrichtigung entgegen. Umso größer dann die Freude und ja, natürlich auch ein bisschen Stolz, auf das, was wir als Verein geleistet haben und auch weiterhin leisten wollen, als Volker dann zusammen mit Falko und Lukas Schärfe (beide haben intensiv am Projekt mitgearbeitet) im Bürgerpark von Sachsen-Anhalts Umweltminister Armin Willingmann sowie unserem OB Peter Gaffert und Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht die Auszeichnung entgegen nahm.

Uns gibt dies neuen Auftrieb für weitere Projekte, für Umweltschutz im Kleinen, um Großes zu erreichen.