Herbstschwimmen

Herbstschwimmen Wernigerode

Das neue Trainingsjahr ist erst wenige Wochen alt und schon starteten die Wernigeröder Schwimmer bei ihrem ersten Wettkampf der Saison.
Und das war gleich ein Heimspiel in der eigenen Schwimmhalle. Zusammen mit dem SC Magdeburg, dem MTK Bad Harzburg und dem Halberstädter SV ging es beim Herbstschwimmen um Bestzeiten, Platzierungen und Medaillen.

Nach mehr als zwei Monaten Wasserpause und gerade einmal zwei Wochen Training waren alle gespannt, ob dieses Ziel erreicht werden konnte. Am Ende des Tages standen dann einige Bestzeiten zu Buche – viele Medaillen blieben in der bunten Stadt.
Die meisten HSV Starter gingen in den Jahrgängen 2006 bis 2009 an den Start. Hier standen die 50m Brust, Rücken und Freistil, sowie (je nach Alter) 25m Delfin, 50m Delfin, 100m Lagen und 400m Freistil auf dem Plan.

Im jüngsten Jahrgang 2009 gingen zahlreiche Sportler an den Start.
Anna Rumyantseva, Melina Droste, Liv-Grete Remus, Mia Lemke, Johanna Schult und Magdalena Vasic sowie Quentin Jennert, Milan Dölle, Bastian Märkisch, Matteo Böhme, Paul Bodenstein, Lukas Schärfe und Justin Benjamin Nötzel starteten hier für den HSV.
Am Ende des Tages konnten sich Magdalena (2/3/0), Johanna (0/0/4) und Mia (0/0/1) sowie Quentin (1/1/1), Justin (0/1/0) und Milan (0/0/2) über Medaillen freuen. Besonders erfreulich waren dabei die Medaillen von Johanna und Magdalena über die 25m Schmetterling und 100m Lagen, da sie beide Strecken überhaupt das erste Mal im Wettkampf schwammen.

Auch der Jahrgang 2008 war stark durch den HSV besetzt.
Bei den Mädchen starteten Clara Bauer, Marnie Weißenborn, Alea Nehring, Amy Hentschel und Alina Lemev, bei den Jungs gingen Fynn Härter, Martin Lehmann und Jan Lukas Wedde. Auf das Treppchen schafften es Clara (0/1/1) und Marnie (0/0/1), alle anderen Sportler schwammen Bestzeiten und Platzierungen. Marnie hatte etwas Pech – zweimal gab es einen Frühstart, bei beiden Starts wäre sie von den Zeiten her in den Top 3 gewesen. Über die 100m Lagen, die auch Marnie das erste Mal schwamm, klappte es dann aber.
Bei den Jungs machten die starken Magdeburger Schwimmer alle Strecken unter sich aus – den Sprung aufs Treppchen schaffte daher keiner der Wernigeröder.

Im Jahrgang 2007 vertraten Miriam Brackmann, Lisa Hamann und Sophie von Gynz-Rekowski sowie Marek Streve, Theodor Goedecke, Jamie Salenga und Maxx Oppermann die Farben der Wernigeröder.
Den Sprung aufs Treppchen schafften im direkten Wettkampf mit den starken Magdeburgern Lisa (0/1/2) und Jamie (0/1/0). Theodor und Marek schwammen das erste Mal 400m Freistil im Wettkampf, genauso wie Lisa und Sophie und alle bewältigten die Strecke mit sehr guten Zeiten. Miriam hatte etwas Pech und musste sich über die 25m Schmetterling knapp mit Platz 4 zufrieden geben.

Auch der Jahrgang 2006 startete über die 50m Strecken.
Frederike Mätzing, Aimee Heinemann, Tony Mercedes Schiemann, Jessica Krebs und Joana Francine Friedrich sowie Ben Müller starteten hier für die Harzer. Frederike, die seit Beginn des Schuljahres in Magdeburg an der Sportschule trainiert, nutzte den Wettkampf für eine erste Standortbestimmung.
Erwähnenswert war insbesondere ihre 400m Freistilzeit – hier verbesserte sie sich von 8:02 auf 6:56. Am Ende gab es fünfmal Gold. Aimee schwamm das erste Mal einen Wettkampf und holte Silber über die 50m Brust. Aber auch Tony (0/2/1) und Joana (0/0/2) schafften den Sprung aufs Treppchen, während Jessica sich tolle neue Bestzeiten erschwamm. Ben (0/2/1) schaffte ebenfalls mehrfach den Sprung aufs Siegerpodest.

Ab dem Jahrgang 2005 ging es über die 50m Delfin, 100m Rücken, Brust und Kraul sowie 200m Lagen an den Start. Der Jahrgang 2005 wurde dabei aus Harzer Sicht von Shirley Danielack und Sophie Rumyantseva sowie Jakob Bauer und Karolis Aleksiejus vertreten.
Shirley erschwamm sich in gewohnter Souveränität zweimal Gold, Sophie Platzierungen. Auch Jakob (1/1/1) und Karolis (1/0/1) schafften mehrmals den Sprung aufs Siegertreppchen.

Im Jahrgang 2004 starteten Laura Horlitz und Lina Madeleine Müller für den HSV. Laura erschwamm sich einige Bestzeiten, Lina schaffte sowohl über die 100m Freistil (Bronze) als auch die 100m Rücken (Silber) den Sprung aufs Podest.

Im gemischten Jahrgang 2002/2003 gingen schlussendlich Emely Bredow, Justus Rau und Till-Fabian Märkisch (alle 2003) sowie Ann-Kathrin Sögding und Jan Oliver Erdmann (beide Jahrgang 2002) an den Start.
Emely erschwamm sich Silber über die 100m Brust während Ann-Kathrin Silber über die 100m Freistil holte. Justus und Jan-Oliver wechselten sich in den Platzierungen auf dem Podest ab. Über die 100m Freistil und 200m Lagen gewann Jan-Oliver Gold, während Justus jeweils Silber holte, über die 50m Schmetterling konnte Justus Jan-Oliver dann schlagen und verwies ihn auf den Silberrang.

Sehr schade war die doch relativ geringe Beteiligung anderer Vereine am Herbstschwimmen, dennoch war es nach nur zwei Wochen Training eine gute Standortbestimmung.