Herbstschwimmen Eisleben

Pünktlich zu Beginn der Fünften Jahreszeit zog es die Wettkampfmannschaften des Harzer Schwimmvereins zum Herbstschwimmfest nach Eisleben.
Und anscheinend wollten einige Vereine Karneval etwas sportlicher einläuten – mit 22 Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und 299 Sportlern war die Veranstaltung extrem stark besetzt. Angesichts der mehr als 1100 Starts war klar – der Tag wird lang!

Den Anfang machten die Sportler der Jahrgänge 2010 und 2011.
Hier starteten Elisa Märkisch (2011) sowie Lisa Wambsganß, Daniela Bauer und Charlotte Ahrendt (alle 2010).
Mit einer Gold und zwei Silbermedaillen schaffte Elisa bei all ihren Starts den Sprung aufs Treppchen und wurde somit bei den „Kleinen“ die erfolgreichste Starterin.
Der Jahrgang 2010 war extrem stark besetzt – bis zu 20 Sportlerinnen gingen hier an den Start. Mit Platz 4 über 25m Brustbeine und Platz 5 über 25m Brust schaffte Charlotte zweimal den Sprung unter die Top 6. Lisa und Daniela schwammen auf ihrem ersten auswärtigen Wettkampf tolle Zeiten.
Bei den Jungs gingen Julian Kraatz (2011) sowie Carlos Schulz, Lennart Schrader und Jonas Windgassen (alle 2010) an den Start.
Julian erschwamm sich über 25m Kraulbeine und 25m Rücken jeweils den undankbaren 4. Platz. Auch bei den Jungs war der Jahrgang 2010 mit bis zu 15 Sportlern stark besetzt. Trotzdem gelang es Jonas sich sowohl über die 25m Brustbeine als auch die 25m Brust jeweils eine Bronzemedaille erschwimmen. Lennart schaffte über die 25m Rücken den Sprung auf den Bronzerang und lieferte dabei ein tolles Rennen. Carlos wurde 6. über die 25m Brustbeine.
Etwas Besonderes hatte sich der Veranstalter noch für Ronja Schrader (2012) ausgedacht. Da Ronjas Jahrgang offiziell in diesem Wettkampf nicht starten durfte, konnte sie nicht gemeldet werden. Der Veranstalter ermöglichte ihr aber außerhalb der Wertung dreimal an den Start zu gehen und sie erhielt dann auch eigene Urkunden und ein kleines Spiel. Vielen Dank dafür! Am Ende gab es für die neun Jüngsten von den Trainern noch eine Teilnehmermedaille, die sich alle redlich verdient haben.

Der Jahrgang 2009 hatte diesmal einen extrem schweren Stand – noch nie gab es ein solch starkes Teilnehmerfeld, bis zu 25 Mädchen und 22 Jungs waren alleine hier am Start.
Magdalena Vasic und Johanna Schult sowie Milan Dölle, Quentin Jennert, Matteo Böhme, Ian Ahlfänger, Justin Benjamin Nötzel und Bastian Märkisch waren hier für den HSV am Start.
Eine Medaille war in diesem starken Feld für keinen drin. Mit viermal dem undankbaren Platz 4 schwamm Magdalena noch am dichtesten an die Medaillenränge heran. Dafür konnten sich die Zeiten sehen lassen. So verbesserten sich beispielsweise Quentin und Milan jeweils mehr als 4 Sekunden über die 50m Rücken und 50m Freistil, Quentin schwamm sich mit Platz 6 über die 50m Rücken sogar in die Top 6. Johanna erschwamm sich eine neue Bestzeit in Kraul, Bastian konnte sich auf fast alle Strecken um mindestens vier bis acht Sekunden verbessern. Auch Matteo, Ian und Justin verzeichneten Bestzeiten.

Auch der Jahrgang 2008 war sehr stark besetzt. Hier starteten in den roten Farben des HSV Anouk Tyll, Marnie Weißenborn und Amy Henschel sowie Jan Lukas Wedde und Fynn Härter.
Mit sechs Bestzeiten bei sechs Starts hatte Anouk einen regelrechten Run. Ihr Abonnement auf den 4. Platz (bei vier von sechs Starts) konnte sie über die 50m Brust durchbrechen und holte hier Bronze. Viel erfreulicher war es aber, dass sie im Schwimm-Mehrkampf bestehend aus den 50m Rücken, 50m Freistil, 100m Lagen und 100m Brust überraschend den Pokal für Platz 3 in Empfang nehmen konnte. Marnie zeigte eine gute Leistung – unter anderem gab es Bestzeiten über die 50m Rücken und die 100m Freistil. Platz 4 über die 100m Rücken und 100m Freistil waren ärgerlich. Amy überzeugte insbesondere auf der Bruststrecke – um mehrere Sekunden verbesserte sie sich hier. Jan Lukas, der sich ebenfalls am ehesten auf der Bruststrecke heimisch fühlt, erschwamm sich Platz 5 über die 50m Brust. Über die 200m Brust schwamm er dann nur um 0,22 Sekunden an Platz 3 vorbei. Fynn schaffte mit Bronze sowohl über die 100m Rücken als auch die 100m Freistil zweimal den Sprung aufs Treppchen.

Im Jahrgang 2007 gingen mit Lisa Hamann, Sophie von Gynz-Rekowski und Jolina Tannenberg drei Sportlerinnen an den Tag.
Mit Silber über die 50m Schmetterling, Bronze über die 50m Rücken, 200m Lagen und 50m Freistil gab es am Ende viermal Edelmetall für Lisa. Noch größer aber der Jubel, als sie im Mehrkampf bestehend aus 50m Rücken, 50m Freistil, 200m Lagen und 100m Brust den Pokal für Platz 1 im Jahrgang 2007 entgegennehmen durfte. Aber auch Sophie mit Silber über die 100m Rücken und Jolina mit Bronze sowohl über die 100m Rücken als auch die 50m Schmetterling gingen nicht leer aus.

Der Jahrgang 2006 war auch vertreten – Jessica Krebs, Tony Mercedes Schiemann und Aimee Heinemann waren hier in den Harzer Farben unterwegs. Für die einzige Medaille sorgte Tony mit Bronze über die 100m Freistil – um 8 Sekunden stellte sie hier ihre Bestzeit ein. Jessi und Aimee zeigte hervorragende Zeiten – teilweise gleich um mehrere Sekunden wurden die alten Bestzeiten eingestellt.

Im Jahrgang 2005 ging diesmal nur Karolis Aleksiejus an den Start. Zweimal Platz 4 und zweimal Platz 5 standen am Ende des Tages auf dem Papier.

Der Jahrgang 2003/2004 wurde durch Lina Madeleine Müller, Laura Horlitz (beide 2004) und Emely Bredow (Jahrgang 2003) sowie durch Justus Rau und Till-Fabian Märkisch (beide 2003) vertreten.
Lina gewann überraschend Gold über die 50m Rücken sowie Bronze über die 50m Brust. Laura erschwamm sich auf den Brustrecken Platz 5 (50m) und Platz 6 (100m), Emely hatte etwas Pech mit den Wenden, schwamm aber insgesamt gute Zeiten. Justus lieferte sich ein enges Duell um die Podiumsplätze mit einem Schwimmer des Gastvereins. Über die 50m Rücken, 50m Freistil und 50m Schmetterling schwamm Justus auf den Goldrang, über die 200m Lagen und 100m Brust gab es Silber. Am Ende reichte es ganz knapp nicht für Platz 1 in der Mehrkampfwertung – aber der Pokal für Platz 2 war seiner. Auch Till-Fabian schwamm sich mit Platz 3 im Mehrkampf auf die Pokalränge. Entscheidend dafür waren seine guten Zeiten, die u.a. zu Bronze über die 200m Lagen führten.

Die ältesten Wernigeröder Schwimmer waren Jan Oliver Erdmann und Isabel Donath (beide JG 2002), die beide in der gemischten Wertungsgruppe 2001/2002 starteten. Mit jeweils Bronze über die 50m Rücken, 50m Freistil und 50m Schmetterling stand Joe dreimal auf dem Treppchen. Isabel holte sowohl Silber über die 50m Rücken als auch die 100m Freistil.

Das Herbstschwimmen ist jetzt Geschichte und die letzten Wettkämpfe des Trainingsjahres stehen am ersten Dezemberwochenende an. Diesmal trennen sich die Gruppen – ein kleiner Teil startet beim Weihnachtsschwimmen in Halle, ein größerer Teil wird beim Nikolausschwimmfest in Einbeck an den Start gehen und die 1. Mannschaft plant einen Start in Hildesheim bevor es in die Weihnachtspause geht.