Herbstschwimmen des HSV 2002

Zur 1. Auflage des Herbstpokals lud der HSV 2002 am 19. Oktober in die Wernigeröder Schwimmhalle ein. Insgesamt neun Vereine gingen an den Start, neben dem Gastgeber HSV 2002 auch die TSG GutsMuths Quedlinburg, der Halberstädter SV, die SV Serum Bernburg/Nienburg, der SC Magdeburg, der SSV Leutzsch, SC Hellas Goslar, SC Hellas Magdeburg und der SC Lüchow 1861. Der SC Lüchow führte in der Woche 14. bis 20.10. ein Trainingslager in Wernigerode durch und kam so in Kontakt mit dem HSV. Zum Abschluss des TL gingeen die jungen Schwimmer dann beim Herbstschwimmen an den Start.

Der HSV 2002 ging mit einer großen Mannschaft an den Start – fast alle Mitglieder der LG I starteten sowie einige Kinder der LG II und sogar einige Teilnehmer der LG III.

Die jüngste Teilnehmerin des JSV 2002 und auch die jüngste Schwimmerin des Wettkampfes war Emma Warich, die trotz großer Aufregung und sogar einigen Tränen über die 25m Brust an den Start ging und dort Gold holte. Außerdem gab es einen kleinen Teilnerhmerpokal.

Im JG 2006 gab es drei HSV Starter – Luka Vasic holte über die 25m Kraul und 25m Rücken in hervorragenden Zeiten jeweils Gold, Julis Sophie Schäfer holte zweimal Bronze und Jannik Eggert zweimal Platz 4. Auch hier bekamen alle Starter einen kleinen Teilnahmepokal.

Der JG 2005 war insbesondere bei den Mädchen sehr stark belegt. Hier schwamm Sophie Rumyantseva ihren ersten Wettkampf und freute sich über Platz 6 über die 50m Rücken. Lilli Beier und Charlotte Bausch, wie Sophie aus der jüngsten TG, der LG III, die erst seit einem Monat wettkampforientiert trainiert schafften ebenfalls Platzierungen und Bestzeiten. Für Medaillen sorgte Shirley Danielack, die bereits in der LG I trainiert und Silber über die 50m Brust sowie jeweils Gold über die 50m Rücken und 50m Freistil holte. Auch Corina Nahrstedt aus der LG II holte mit einer tollen Zeit über die 50m Rücken Silber in dieser AK und Bronze über die 50m Freistil. Bei den Jungen gingen Finn Bauersfeld, Jakob Bauer und Karolis Aleksiejus an den Start. Leider war Finn etwas unkonzentriert und wurde zweimal wegen Fehlern an der Wende sowie einem Frühstart disqualifiziert, schaffte dann aber über die 50m Freistil noch Gold. Auch Jakob schwamm die 50m Brust etwas unkonzentriert und wurde dann aufgrund eines Wendenfehlers disqualifiziert, schwamm sich dann aber sowohl über die 50m Rücken als auch die 50m Freistil mit Silber und Bronze aufs Treppchen. Karolis Aleksiejus schwamm seinen ersten Wettkampf und holte mit einer sehr tollen Zeit gleich Bronze über die Rückenstrecke.

Im JG 2004 gab es ebenfalls mehrere HSV Starter. Bei den Mädchen sicherte sich Anna Wagenknecht einen kompletten Medaillensatz. Nach Bronze auf der ungeliebten Bruststrecke gab es in einer hervorragenden Zeit Gold über die 50m Rücken und Silber über die 50m Freistil. Luise Steinbach hatte etwas Pech und wurde über die 50m Rücken wegen einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung disqualifiziert, holte dann aber noch Bronze über die 50m Freistil. Toni Schäfer konnte sich über Platzierungen freuen. Ebenfalls in dieser AK startete die momentanen Gastschwimmerin Karoline Langner, die zwar für die TSG GutsMuths startet, aber gegenwärtig beim HSV trainiert. Karoline gewann dreimal Gold und holte Silber über die Rückenstrecke. Bei den Jungen dieses Jahrgangs gingen Lucas Schulz, Leon Altwasser und Marc-Phillip Brandt an den Start. Lucas stand bei allen Starts auf dem Treppchen. Insbesondere sein Gold über die 50m Schmetterling gefiel, schwamm er diese Strecke doch das erste Mal im Wettkampf und gleich mit einer respektablen Zeit von knapp einer Minute. Leon überraschte, da er kurz vor den Ferien sehr lange Trainingsrückstand wegen einer Verletzung hatte und dennoch in Bestzeit zweimal Bronze holte. Marc-Phillip Brandt, der am Wettkampftag seinen 9. Geburtstag feierte schwamm Bestzeiten und freute sich über zahlreiche Platzierungen.

Im JG 2003 gab es bei den Mädchen mehrere Silbermedaillen durch Felicia Schweimler sowie einmal Bronze durch Anni Toerne. Bei den Jungen blieben alle Medaillen über alle Strecken in Harzer Hand. Alle vier Siege gingen dabei an Mateja Vasic, der seit sechs Wochen am BLZ Halle trainiert und deutliche Zeitenverbesserungen zeigt. Dennoch konnte er seine Bestzeiten in seiner Heimatschwimmhalle noch einmal steigern. Silber ging ebenfalls immer an den gleichen Starter. Justus Rau schaffte jedesmal den Sprung aufs Treppchen. Bronze hingegen war stark zwischen Till-Fabian Märkisch und Noah Dalichow umkämpft, die beide mit zahlreichen Bestzeiten überzeugten, insbesondere aber mit ihren Zeiten über die erstmal geschwommenen 50m Schmetterling. Während Bronze über die 50m Brust und 50m Schmetterling an Till-Fabian gingen, holte Noah jeweils Bronze über die 50m Rücken und 50m Freistil.

Auch der Jahrgang 2002 war gut besetzt. Bei den Mädchen gab es für Ann-Katrin Micke, die seit sechs Wochen beim HSV trainiert einen kompletten Medaillensatz, den sie sich über die 50m Rücken, 50m Schmetterling und 50m Freistil erschwamm. Nele-Emma Hahne konnte sich über zweimal Bronze über die 50m Brust und 50m Schmetterling freuen. Isabel Donath schwamm bei vier Starts dreimal Bestzeit und holte damit Bronze über die 50m Rücken. Johanna Seidel schaffte ebenfalls drei Bestzeiten und mehrere Platzierungen, eine Disqualifikation über die 50m Freistil weil sie aus Versehen in einem falschen Lauf gestartet war, trübte die Freude aber. Ähnlich wie im JG 2003 war auch im JG 2002 das oberste Treppchen fest in einer Hand – Jan Oliver Erdmann, der mittlerweile das 2. Jahr am BLZ Halle trainiert holte hier alle Siege. Silber ging über alle Strecken an Nico Lissel und das trotz Trainingsrückstand, da Nico viel Talent für das Flossenschwimmen zeigt und sich in Zukunft auf darauf spezialisieren wird. Phillip Putzmann konnte sich noch über Bronzeplätze freuen.

Der JG 2001 startet bereits über die 100m Strecken. Christian Lippold, Till-Ole Lüderitz und Pauline Wesche gingen hier an den Start. Dies galt auch für die „älteste“ Starterin des HSV 2002, Ulrike Becker, im JG 2000. Alle wurden gemeinsam im JG 2000/2001 gewertet. Hier gelang der Sprung aufs Treppchen nur Christian Lippold mit zweimal Silber über die 100m Rücken und 100m Freistil. Till-Ole, Ulrike und Pauline erschwammen sich aber einige Platzierungen und gute Zeiten.

Quelle Fotos: Vereinsfotos sowie TSG GutsMuths Quedlinburg

Zurück