Herbstschwimmen

Pünktlich mit dem kalendarischen Herbstbeginn am 23. September veranstaltete der Harzer Schwimmverein seinen ersten Wettkampf im neuen Trainingsjahr und lud zum Herbstschwimmen in die Wernigeröder Schwimmhalle ein.
Neben den Gastgebern nutzten auch Schwimmer des Halberstädter SV, des SC Magdeburg, des MTK Bad Harzburg und des TV Jahn Wolfsburg die Chance nach den Sommerferien einen ersten Leistungstest zu absolvieren. In vielen Jahrgängen war das Podest dabei fest in Wernigeröder Hand – insgesamt gingen 45 HSV Schwimmer an den Start und sorgten am Ende des Tages für 23 Gold-, 28 Silber- und 23 Bronzemedaillen.
So lieferte sich der 15jährige „Neu-Wernigeröder“ Sebastian Serret Köhler, Sohn einer gebürtigen Wernigeröderin, der normalerweise mit seiner Familie in Mexiko-Stadt lebt, dort mehrfach die Woche intensiv trainiert und jetzt ein Jahr in Wernigerode verbringt einige harte Zweikämpfe mit Justus Rau. Während auf den 100m Strecken und den langen Kanten Sebastian stets etwas schneller war und Justus auf den Silberrang verwies, drehte Sprinttalent Justus über die 50m Schmetterling die Wertung um und holte dort Gold.
Ebenfalls mit dabei waren auch die beiden „Alt-Wernigeröder“ Anouk Tyll (JG 2008) und Lisa Hamann (JG 2007), die seit dem neuen Schuljahr in Magdeburg trainieren und mit Medaillenrängen auf allen Strecken ebenfalls erfolgreich waren.
Im 09er Jahrgang war das Siegerpodest wieder einmal fest in der Hand von Magdalena Vasic und Mia Lemke – diesmal konnte Magdalena aber alle Zweikämpfe für sich entscheiden, wenn teils auch knapp.
Für sie steht Anfang Dezember der Aufnahmetest an der Sportschule Halle an.
Deutliche Bestzeiten, belohnt durch zwei Gold- und eine Silbermedaille zeigte beispielsweise auch Jan Lukas Wedde im JG 2008, Martin Lehmann holte hier zweimal Bronze.
Auch bei den Jüngsten des Jahrgangs 2010 waren mit Jasper Bresch, Jannes Schulze und Lennart Schrader bzw. Charlotte Ahrend und Lotte Thier auf allen Strecken Medaillen in Wernigeröder Hand.
Ebenso fest in Wernigeröder Hand war der Jahrgang 2009 männlich – alle verfügbaren Medaillen blieben hier in Harzer Hand, aufgeteilt unter Quentin Jennert, Milan Dölle, Matteo Böhme, Paul Bodenstein und Justin Benjamin Nötzel.
Weitere Medaillen erschwammen Isabel Donath und Jan Oliver Erdmann (JG 2002), Shirley Danielack, Sophie Rumyantseva und Jakob Bauer (JG 2005), Tony Mercedes Schimann und Jessica Krebs (JG 2006), Miriam Brackmann, Jamie Salenga und Maxx Oppermann (JG 2007), Clara Bauer und Marnie Weißenborn (JG 2008) sowie Anna Rumyantseva (JG 2009).