Herbstschwimmen 2015

Am zweiten Oktoberwochenende startete in der Wernigeröder Schwimmhalle wieder der alljährliche Herbstpokal. Aus Wernigeröder Sicht war dieser ziemlich erfolgreich, gingen doch zahlreiche Medaillen bzw. Pokal nach Wernigerode.

Im JG 2007 starteten die neu in die LG Kinder gewechselten Sportler das erste Mal. Vertreten wurde der Harzer Schwimmverein hier von Lisa Hamann, Sophie von Gynz-Rekowski , Emma Warich und Elisabeth Risse sowie von Jamie Salenga. Vor allem bei den Mädchen war die Konkurrenz auch durch die anderen Vereine sehr groß. Trotzdem gelang Lisa über die 50m Brust der Sprung auf den Bronzerang, über die 50m Rücken wurde sie knapp 4. Sophie, Emma und Elisabeth erschwammen sich Platzierungen, insbesondere verbesserten sie aber ihre Bestzeiten erheblich, teils fielen mehr als zehn Sekunden. Bei den Jungen schaffte Jamie dreimal den Sprung aufs Treppchen. Insbesondere über die 50m Brust schaffte er als einziger den Sprung unter die magische Grenze von 1:00.

Im JG 2006 war die Konkurrenz schon deutlich größer. Hier starteten Joana Friedrich und Belana Donath, die beide schon etwas länger wettkampforientiert trainieren sowie Jessica Krebs, Sophie Ayda Astler und Linda Horlitz, die gerade erst in die LG Kinder gewechselt sind. Bei den Jungen ging Luka Vasic, der in der LG Jugend trainiert und sich momentan auf den Aufnahmetest der Sportschule Halle vorbereitet, sowie Ben Müller und Johannes Pönitz an den Start. Joana stand bei jedem Start auf dem Treppchen und holte viermal Gold und einmal Silber. Besonders schön war dabei die Zeitenverbesserung über die 50m Brust sowie die 25m Delfin und 100m Lagen ohne Disqualifikation. Belana holte einmal Silber und zweimal Bronze. Auch sie schaffte das erste Mal 25m Delfin ohne Disqualifikation. Besonders gut schwamm auch Jessica. Während sie mit einer tollen Zeit über die 50m Freistil nur ganz knapp an Bronze vorbeischwamm, schaffte sie über die 50m Rücken dann den Sprung aufs Treppchen. Auch Sophie schaffte über die 50m Brust den Sprung auf den Bronzerang. Linda holte Platzierungen. Bei den Jungen war die Konkurrenz sehr stark. Obwohl Luka nach seinem langen krankheitsbedingten Ausfall noch nicht wieder alle alten Zeiten erreicht, schaffte er bei jedem Start den Sprung aufs Treppchen. Gold gab es auf der Freistil, Kraul- und Lagenstrecke, Silber über die Brust- und Schmetterlingslage. Mit einem wahnsinnigen Zeitensprung von mehr als 10 Sekunden schaffte Johannes über die 50m Rücken auch den Sprung auf den Bronzerang. Ben hatte ein bisschen Pech und wurde leider über die Lagenstrecke disqualifiziert – sonst wäre eine Medaille drin gewesen.

Auch der JG 2005 war stark besetzt. Shirley Danielack, Lea-Sophie Feuerstack und Sophie Rumyantseva starteten bei den Mädchen, Finn Bauersfeld, Karolis Aleksiejus, Jakob Bauer und Kevin Fiedler bei den Jungen. Am Ende ging jeder mit mindestens einer Medaille nach Hause. Shirley gewann all ihre Starts, wobei insbesondere ihre Zeit von 6:18,24 über die 400m Freistil hervorzuheben sind. Lea-Sophie war auch noch krankheitsgeschwächt – schaffte aber dennoch mit Bronze über die 50m Brust und 25m Schmetterling sowie Silber über die 400m Freistil dreimal den Sprung aufs Treppchen. Auch Sophie konnte mit einmal Silber und einmal Bronze zwei Medaillen mit nach Hause nehmen. Dreimal Gold und dreimal Silber nahm Finn Bauersfeld mit nach Hause. Jakob Bauer konnte sich über einen kompletten Satz an Medaillen freuen – Gold über die 400m Freistil ist dabei besonders hervorzuheben, es gab aber auch noch zweimal Silber und zweimal Bronze. Karolis holte zweimal, Kevin einmal Bronze.

Im JG 2004 war der HSV 2002 durch Luise Steinbach und Laura Horlitz sowie durch Lucas Schulz vertreten. Luise holte Gold über die 400m Freistil und 50m Delfin, Laura erschwamm sich im gut besetzten Jahrgang eine Platzierung. Lucas, der seit Beginn des neuen Schuljahres am BLZ Halle trainiert, gewann alle fünf Strecken, wobei ihn selber insbesondere seine neue Bestzeit über die 50m Brust freute.

Im JG 2003 hatte der HSV leider keine weiblichen Starter – dafür gingen aber gleich drei Jungs, nämlich Justus Rau, Noah Dalichow und Louis von Gynz-Rekowski an den Start. Justus gewann alle seine fünf Starts, dabei viermal mit neuer Bestzeit, Louis holte Gold über die 400m Freistil und einmal Silber sowie zweimal Bronze. Noah holte viermal Silber und einmal Bronze.

Im JG 2002 starteten Isabel Donath, Johanna Seidel und Jan Oliver Erdmann. Isabel holte dreimal Bronze und erschwamm einige neue Bestzeiten, Johanna erschwamm einige neue Bestzeiten und Platzierungen. Joe lieferte einen sehr guten Wettkampf – Bei insgesamt sechs Starts gab es viermal Gold, einmal Silber und drei Bestzeiten, leider auch eine Disqualifikation (die sonst auch Bestzeit gewesen wäre). Besonders erfreulich waren dabei Joes Zeiten über die 100m Freistil (1:05,47) und 100m Rücken (1:11,73), mit denen er die noch aus seiner Zeit an der Sportschule stammenden Bestzeiten toppen konnte.

Im gemischten Jahrgang 00/01 starteten Pauline Wesche, Till-Ole Lüderitz und Christian Lippold (alle JG 01). Pauline nahm zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze mit nach Hause. Ole schaffte über die 100m Rücken den Sprung aufs Treppchen, ansonsten gab es Bestzeiten. Christian ging nach drei Wochen schul- und krankheitsbedingten Ausfall das erste Mal wieder ins Wasser und schaffte einige Platzierungen.

Ältester Starter für den HSV war Tim Dietrich. Tim holte im gemischten JG 98/99 Bronze über die 100m Brust.