Harzer Schwimmverein erneut zertifizierte Schwimmschule

Anfang Juni erreichte den Harzer Schwimmverein 2002 ein Schreiben der DSV Jugend mit der Verlängerung der Auszeichnung „Zertifizierte Schwimmschule“ bis Ende 2023.

Mit diesem Gütesiegel möchte der DSV Eltern eine Orientierung geben, wo diese eine fachlich und organisatorisch hochwertige Schwimmausbildung für ihre Kinder erhalten können. Diese Kriterien beinhalten eine entsprechende Ausbildung aller beteiligten Trainer und Übungsleiter gemäß der DSV-Kriterien, eine altersgerechte Gruppengröße, die Betreuung der Kurse durch jeweils mindestens zwei Trainer/Übungsleiter und ausreichend Wasserfläche zum Üben für alle Kinder. Auch die Selbstbewertung macht einen wichtigen Teil der Prüfung aus.

Als 2. Anbieter deutschlandweit und 1. Schwimmverein deutschlandweit erhielt der Harzer Schwimmverein 2002 im Jahr 2013 die ursprüngliche Zertifizierung „zertifizierte DSV-Jugend Schwimmschule“. Mit der Verlängerung bis 2023 blickt der Verein nun auf bald ein Jahrzehnt einer qualitativ hochwertigen, zertifizierten Schwimmausbildung zurück – eine große Auszeichnung auch für alle ehrenamtlich engagierten Trainer.