Harzer Schwimmverein belegt Platz 2 beim Landesintegrationspreis

Anfang des Jahres hatte sich der Verein für den Landesintegrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt beworben. Nun fand die Preisverleihung im festlichen Rahmen in der Viehbörse in Magdeburg statt.

Schon seit Jahren nutzt der Verein sein vielfältiges Angebot in der Kinder- und Jugendarbeit zur aktiven Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Jährlich mit den integrativen Schwimmkursen und den zahlreichen Veranstaltungen abseits des Wassers wie ein integratives Wochenende in Schierke, ein gemeinsames Zeltwochenende, Kinderfasching, Badepartys, ein Mittelalterwochenende und vieles mehr aber auch angepasst an aktuelle politische Situationen. So organisierte der Verein 2016 eine umfangreiche Sammlung im Rahmen der Flüchtlingskrise und Trainer engagierten sich in der Flüchtlingshilfe, boten Deutschunterricht und sogar Schwimmunterricht für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge an. Momentan wirft der Krieg in der Ukraine seine Schatten auf Europa – so sind mehrere ukrainische Kinder in den Schwimmkursen. Die Kommunikation erfolgt u.a. durch die Hilfe russischstämmiger Vereinsmitglieder, die extra zu den Kursen kommen und beim Dolmetschen helfen. Gerade angesichts der auch in den Medien oft pauschalisiert dargestellten Konfliktsituation zwischen Russen und Ukrainern, ist es wichtig, dies auf die menschliche Ebene „runterzubrechen“ und zu zeigen, dass wichtig ist wie man miteinander umgeht und nicht woher man kommt.

Auch die Schwarzlichttheatergruppe ist ein gelungenes Mittel der Integration – funktioniert sie doch größtenteils „ohne Sprache“. Für dieses langfristige und vielfältige Engagement wurde dem Harzer Schwimmverein im Rahmen der Verleihung des Landesintegrationspreises der 2. Platz in der Kategorie „Dauerhaftes und nachhaltiges Engagement für Vielfalt“ zugesprochen.

Mit rund 24 Bewerbungen war dies die stärkste Kategorie im diesjährigen Wettbewerb. In ihrer Laudatio wies Frau Ministerin Petra Grimm-Benne darauf hin, dass vor allem die Dauer des Engagements von mittlerweile mehr wie 20 Jahren bemerkenswert ist und dass die Jury daher das Engagement auch in dieser Kategorie sieht.

Im Rahmen der Festveranstaltung in der Viehbörse Magdeburg nahm Sportwartin Grit Kamann-Selbach stellvertretend für den Verein die Urkunde und Glückwünsche entgegen. Verbunden ist der Gewinn mit einem Geldgewinn von 500 Euro, der natürlich direkt wieder in weitere Projekte fließen wird.

Ein Sonderpreis ging übrigens ebenso in den Harzkreis und zwar an die behördenunabhängige Asylverfahrensberatung der Caritas in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Halberstadt. Der Sonderpreis rührte nicht nur die Geehrten zu Tränen, sondern auch den Moderator, der 1994 selbst als Geflüchteter über die ZAST nach Sachsen-Anhalt kam, damals schon von Mitgliedern dieses Teams betreut wurde und vollkommen in Deutschland integriert ist.