Harzer Schwimmer in Halle unterwegs

Am ersten Adventwochenende starteten vier Sportlerinnen des Harzer Schwimmvereins 2002 beim Weihnachtsschwimmen in Halle. Für die bereits an der Sportschule Magdeburg trainierenden Sportlerinnen Anouk Tyll (JG 2008), Lisa Hamann (JG 2007) sowie Frederike Mätzing (JG 2006) handelte es sich um einen Formtest kurz vor dem letzten Wettkampf des Jahres, dem Pokal der Landesregierung Mitte Dezember in Magdeburg.

Für Magdalena Vasic (JG 2009) hingegen war dieser Wettkampf ganz wichtig – ist er doch der erste Teil des Aufnahmetests für die Sportschule. Und diese möchte die Viertklässlerin ab dem kommenden Schuljahr auch besuchen – allerdings in Halle, wie ihre beiden Brüder.

Für alle vier Schwimmerinnen standen sechs Starts an – alle 50m Strecken, die 200m Lagen und die 400m Freistil. Angesichts des starken Teilnehmerfelds war von Anfang an das Ziel Bestzeiten zu schwimmen sowie eventuell in die Top 6 zu kommen. Und das gelang am Ende allen – jede der vier konnte mindestens eine Top 6 Platzierung mit nach Hause nehmen.

Magdalena erwischte einen tollen Start und schwamm sich über die 50m Brust gleich mit Bestzeit in die Top 6. Über die 50m Rücken verbesserte sie sich dann um sagenhafte vier Sekunden – das konnte sie selber kaum fassen. Auch die 200m Lagen und 50m Delfin endeten mit Bestzeit. Bei den 400m Freistil lief es dann unglücklich. Diese wurden in Doppelbahnbelegung geschwommen (d.h. zwei Schwimmerinnen auf je einer Seite der Bahn). Magdalena legte einen tollen Start hin und zog direkt mit mehreren Körperlängen voraus, allerdings passte die zweite Schwimmerin nicht auf und schwamm anstatt auf ihrer auf Magdalenas Seite. Es kam wie es kommen musste und beide stießen hörbar zusammen. Magdalena schwamm das Rennen trotzdem tapfer zu Ende, allerdings verlor sie einige Sekunden durch den Zusammenstoß. Da tröstete auch die Disqualifikation der anderen Schwimmerin nur wenig. Insgesamt platzierte sich Magdalena bei sechs Starts dreimal in den Top 6.

Anouk verbesserte sich insbesondere über die langen Strecken, d.h. die 200m Lagen und 400m Freistil. Insbesondere Platz 5 über die 400m Freistil war dabei ein toller Erfolg. Lisa hingegen verbesserte sich auch auf den kurzen Strecken. Mit einer herausragenden 6:08,82 über die 400m Freistil belegte sie hier einen tollen 4. Platz. Gleiches gelang ihr über die 50m Freistil. Für Sechstklässlerin Frederike, für die momentan der Verbleibetest läuft, war die Konkurrenz sehr stark. Dennoch war sie am Ende des Tages mit ihren Zeiten sehr zufrieden und konnte einige Top 10 Platzierungen erreichen. Über ihre Hauptlage, die 50m Schmetterling, gelang auch ihr mit Platz 6 der Sprung in die Urkundenränge.

Während die drei älteren Sportlerinnen den ersten Advent dann frei hatten, absolvierte Magdalena in Magdeburg Teil 2 des Aufnahmetests bestehend aus weiteren schwimmerischen Elementen und einem Athletiktest. Für sie heißt es nun warten bis die Ergebnisse verkündet werden – hoffentlich wird es ein schönes Weihnachtsgeschenk.