Harzbestenermittlung 2019

Am zweiten Märzwochenende platzte die Schwimmhalle in der Weinbergstraße aus allen Nähten.
Mehr als 170 Schwimmer aus 10 Vereinen waren der Einladung des Harzer Schwimmvereins zur schon traditionellen Harzbestenermittlung gefolgt. Noch einmal so viele Eltern, Kampfrichter und sonstige Helfer waren dabei, um einen reibungslosen aber auch stimmungsvollen Ablauf der Veranstaltung zu garantieren. Naturgemäß stellte dabei der Gastgeber mit fast 60 Sportlern das größte Team.

Im kindgerechten Wettkampf der Jahrgänge 2012 und 2013 standen verschiedene 25m Strecken auf dem Programm.
Hier starteten Eric Eichler sowie Ronja Schrader und Mara Fabienne Brandt (alle JG 2012) und alle nahmen eine Medaille mit nach Hause. Eric und Mara holten jeweils Bronze über die 25m Rücken, Ronja gewann die 25m Rücken und holte Bronze über die 25m Freistil.

Die Jahrgänge 2001 bis 2007 starteten dann bereits über die 50m Strecken und auch hier gab es zahlreiche Medaillen zu bestaunen.
Gerade in den jüngsten Jahrgängen gingen zahlreiche Schwimmer an den Start und der Kampf um die Medaillen war eng. Trotzdem konnte der Harzer Schwimmverein auch hier einige Medaillen holen.
So freuten sich im Jahrgang 2011 Jonas Siegmund und Louisa Meyer jeweils über eine Bronzemedaille, Elisa Märkisch konnte sogar zwei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen.
Im Jahrgang 2010 freute sich Jasper Bresch über einen kompletten Medaillensatz – jeder Start brachte ihm damit Edelmetall. Jannes Maik Schulze holte Bronze über die 50m Brust, Charlotte Ahrend schaffte über dieselbe Strecke den Sprung auf das Silberpodest.
Der Jahrgang 2009 war ebenfalls stark besetzt. Die einzige Goldmedaille hier holte Magdalena Vasic in neuer Bestzeit über die 50m Freistil. Dabei gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Mia Lemke, die mit 0,15 Sekunden Rückstand auf Magdalena den Silberplatz belegte. Mit jeweils zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen holte Quentin Jennert im stark besetzten Feld die meisten Medaillen für den Gastgeberverein im Jahrgang 2009. Mit einer Bronzemedaille vervollständigte Paul Bodenstein die Ausbeute der 09er.

Der Jahrgang 2008 durfte dann neben den 50m Strecken auch über die 100m Strecken an den Start gehen. Fast alle Harzer Sportler gingen hier mit Medaillen nach Hause. Hier gab es auch die meisten Goldenen. Sowohl Jan Lukas Wedde (2/3/0) und Martin Lehmann (1/2/2) als auch Marnie Weißenborn (1/3/1), Clara Bauer (1/0/1) und Amy Hentschel (1/1/0) standen gleich mehrfach ganz oben auf dem Podest.
Bei den Schwimmern des Jahrgangs 2007 konnte dann jeder HSV Starter mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen. Mit zweimal Gold war dabei Jamie Salenga am erfolgreichsten, aber auch Maxx Oppermann (0/2/0), Jolina Tannenberg (0/1/0), Marek Streve (0/1/0) und Theodor Goedecke (0/0/1) trugen sich in die Liste der Medaillengewinner ein.

Ab dem Jahrgang 2006 gab es bis auf die 50m Schmetterling nur längere Strecken. Die einzige Goldmedaille hier steuerte Jessica Krebs mit Gold auf der Schmetterlingstrecke bei, Tony Mercedes Schiemann trug dann noch vier Silbermedaillen und Aimee Heinemann eine Silber- und zwei Bronzemedaillen zur Ausbeute bei.
In der gemischten Wertungsgruppe 2004/2005 holten sowohl Shirley Danielack als auch Jakob Bauer jeweils 1 Goldmedaille. Außerdem gab es noch einmal Silber für Shirley und zweimal Bronze für Jakob.
Die ältesten sportler des HSV 2002 starteten in der Wertungsgruppe 2002/2003 und auch hier gab es Medaillen. Justus Rau (2/2/1) und Sebastian Serret Köhler (1/3/0) lieferten sich spannende Rennen. Während Sebastian, eher auf den langen Strecken heimisch, die 400m Freistil gewann, spielte Justus seine Stärke auf den Sprintstrecken aus – über die 50m Schmetterling holte er Gold vor Sebastian, über die 100m Freistil war dann Sebastian einen Ticken schneller und holte Silber vor Justus mit Bronze.
Mit einmal Gold und einmal Bronze komplementierte Isabel Donath das hervorragende Abschneiden der Harzer Schwimmer.

Julian Kraatz, Theodor Schirmer, Louis Deubler, Aaron Rene Rogge, Charlotte Schupp, Nele Nicklisch (alle JG 2011), Lennox Rettig, Nils Könne , Lotte Thier, Lisa Flora Wambsganß, Miley Linn Wiedenbein, Daniela Bauer, Rebecca Lange (alle JG 2010), Milan Dölle, Justin Benjamin Nötzel, Matteo Böhme, Ian Ahlfänger, Lukas Schärfe, Anna Rumyantseva, Melina Droste (alle JG 2009), Alina Lemev (JG 2008), Belana Donath (JG 2006), Sophie Rumyantseva (JG 2005) und Laura Horlitz (JG 2004) schwammen sich mit zahlreichen neuen Bestzeiten teilweise in die Top 6. Gerade die jüngeren Sportler konnten so auch Wettkampferfahrungen sammeln.

Der Harzer Schwimmverein dankt vor allem den Kampfrichtern aber auch dem Personal der Schwimmhalle für die Hilfe und Durchführung des Wettkampfes. Für die Wettkampfschwimmer geht es nun Ende März nach Neustadt an der Weinstraße.