Harzbestenermittlung 2018

Schon zum 28. Mal lud der Harzer Schwimmverein Anfang März zur Harzbestenermittlung in die Schwimmhalle ein.
Neben dem Gastgeber meldeten auch Sportler des Halberstädter SV, der SC Hellas Magdeburg, des MTV Goslar, des MTK Bad Harzburg und der Union 1861 Schönebeck.
Leider machte die momentan grassierende Krankheitswelle auch vor den Schwimmern nicht halt und so gab es zahlreiche Abmeldungen – nicht nur beim Gastgeber. Umso erfreulicher aber die Leistungen der fitten Sportler – hier fielen die Bestzeiten reihenweise.

Die jüngsten Sportler starteten wieder einmal in den kindgerechten Wettkämpfen der Jahrgänge 2012 und 2011.
Jüngste Starterin war dabei erneut Ronja Schrader im JG 2012 – die Fünfjährige holte zweimal Gold über die 25m Rücken und die 25m Freistil.
Im Jahrgang 2011 war es da schon deutlich voller. Elisa Märkisch schaffte im gut besetzten Teilnehmerfeld hier den Sprung ganz oben aufs Treppchen und nahm Gold über die 25m Rücken und Silber über die 25m Freistil entgegen.
Louis Meyer schaffte gleich dreimal den Sprung unter die Top 3 – Gold über 25m Brust und Freistil und Silber über die 25m Rücken waren ein toller Erfolg.Auch die zweitjüngste Starterin, die erst sechsjährige Charlotte Goedecke schwamm sich mehrmals unter die Top 6.
Bei den Jungen des JG 2011 zeigte Arik Tyll ein tolles Rennen und sicherte sich Gold über die 25m Freistil, während Julian Kraatz hier Bronze holte. Hinzu kamen noch mehrere Top 6 Platzierungen.

Im regulären Wettkampfbetrieb waren die jüngsten Schwimmer des JG 2010 diesmal stark vertreten.
Für Matilda Meissner, Lotte Thier sowie Carlos Schulz und Jasper Bresch war es sogar der erste Wettkampf und der startete gleich erfolgreich. So gewannen sowohl Lotte als auch Jasper die 50m Rücken, Jasper holte außerdem Silber über die 50m Freistil. Matilda und Carlos schafften den Sprung in die Top 6.
Aber auch die anderen Starter des Jahrgangs waren erfolgreich. So holte sich Miley Lynn Wiedenbein Bronze sowohl über die 50m Rücken als auch die 50m Freistil, während Charlotte Ahrendt aus der TG Schrader sogar zweimal ganz oben stand (50m Brust und 50m Freistil)und Silber auf der Rückenstrecke holte. Lennox Rettig schaffte zweimal den Sprung auf den Bronzeplatz.

Im Jahrgang 2009 schauten die Trainer gespannt auf die Leistungen.
Nach längerem Stillstand ging es für Magdalena Vasic wieder deutlich nach vorne – vier Starts, viermal Gold, viermal Bestzeit – ein voller Erfolg. Vor allem die 0:40,18 über die 50m Freistil überzeugte.
Ebenfalls überzeugend war Johanna Schult, die nach langem Trainingsausfall auf Anhieb Bestzeit über die 50m Freistil schwamm und damit Silber holte. Über die 50m Rücken wiederholte sie diesen Erfolg.
Anna Rumyantseva überzeugte mit einmal Silber und zweimal Bronze und auch Melina Drosste schaffte mit Silber auf der Bruststrecke den Sprung aufs Treppchen.
Bei den Jungs dominierte Quentin Jennert das Feld – drei Starts und dabei zweimal Gold gab es am Ende des Tages. Das dritte Gold über die Bruststrecke schnappte sich Bastian Märkisch aus der TG Schrader. Weitere Medaillen gingen an Milan Dölle (0/1/1), Ben Meyer (0/0/1) und Justin Benjamin Nötzel (0/1/1) – Lukas Schärfe schwamm sich mehrmals in die Top 6.

Auch der Jahrgang 2008 überzeugte mit Bestzeiten und guten Platzierungen.
Den Paukenschlag brachte gleich am Anfang Anouk Tyll mit einer Wahnsinnszeit von 0:36,84 über die 50m Freistil. Anouk, die im Herbst an die Sportschule Magdeburg wechseln wird, dominierte das Feld ganz klar und sammelte bei fünf Starts insgesamt fünfmal Gold. Sehr erfreulich auch ihre 400m Freistil – bei 6:52,83 blieb die Uhr stehen, das entspricht einer Verbesserung von gut 15 Sekunden in drei Monaten.
Aber auch die anderen Schwimmerinnen zeigten sehr gute Leistungen. Marnie Weißenborn (0/2/2) und Clara Bauer (0/3/2), beide angeschlagen, zeigten gute Leistungen mit Bestzeiten und mehreren Top3-Platzierungen. Amy Hentschel und Greta Leo schwammen nur knapp an einer Medaille vorbei, verbesserten sich aber teilweise enorm.
Bei den Jungs gingen Fynn Härter, Jan Lukas Wedde und Martin lehmann an den Start. Fynn gewann sowohl die 50m als auch die 400m Freistil und die 50m Rücken, Bronze gab es über 50m Brust. Jan holte mit einer tollen neuen Bestzeit Silber über die 50m Freistil und Silber auf seiner Paradestrecke, den 50m Brust während Martin Bronze über die 50m Freistil und Silber über die 50m Rücken holte.

Auch der Jahrgang 2007 trotzte der Krankheitswelle und war gut besetzt.
Ähnlich wie Anouk zeigte in diesem Jahrgang Lisa Hamann, die zusammen mit Anouk im Herbst an die Sportschule wechselt, eine tolle Leistung – auch sie pulverisierte insbesondere ihre Freistilzeiten mit 0:36,9 über die 50m Freistil und 6:55,97 über die 400m Freistil und holte damit zweimal Gold. Darüber hinaus gab es Silber über die 50m Rücken und Bronze über die 50m Delfin. Weiterhin gingen Sophie von Gynz-Rekowski und Jolina Tannenberg in den Harzer Farben an den Start. Trotz Bestzeiten und Top-6 Platzierungen reichte es im engen Teilnehmerfeld noch nicht für den Sprung aufs Treppchen.
Die Harzer Farben bei den Jungs vertraten Theodor Goedecke und Marke Streve und auch diese beiden nahmen Medaillen mit nach Hause. Viermal konnte Theo ganz oben aufs Treppchen, Marek schaffte einmal Silber über die 400m Freistil sowie dreimal Bronze auf den 50er Strecken. Das Feld vervollständigte Maxx Oppermann mit dreimal Silber.

Im Jahrgang 2006 starteten Jessica Krebs, Tony Mercedes Schiemann und Aimee Heinemann.
Insbesondere Tony war auch gesundheitlich angeschlagen, schaffte aber dennoch dreimal Silber und einmal Bronze. Jessica Krebs erwischte einen tollen Wettkampftag und schwamm sich mit mehreren tollen Bestzeiten mehrmals aufs Treppchen, so gab es Silber über die 100m Freistil und dreimal Bronze über die 50m Strecken. Aimee Heinemann gewann die 100m Brust mit toller neuer Bestzeit. Belana Donath schwamm sich mehrfach in die Top 6.

Im Jahrgang 2005 gingen Shirley Danielack, Sophie Rumyantseva und Jakob Bauer an den Start.
Shirley holte Gold über die 50m Schmetterling und 100m Rücken sowie Bronze über die 100m Brust. Sophie gewann Bronze über die 50m Schmetterling. Jakob gewann kurz vor seinem 13. Geburtstag Gold über die 50 Schmetterling und 100m Freistil und Silber über die 100m Rücken.

Im der Wertungsgruppe 2003/2004 starteten Justus Rau und Till-Fabian Märkisch, die sich beide mehrfach auf dem Treppchen platzieren konnten.
Bei vier Starts holte Justus dreimal Gold – nur auf der ungeliebten Rückenstrecke musste er sich einem Konkurrenten geschlagen geben – hier wurde es Silber. Till-Fabian holte sowohl Silber über die 100m Brust als auch die 100m Freistil und 50m Schmetterling.

Älteste Schwimmer des HSV 2002 waren in der Wertungsklasse 2001/2002 Isabel Donath und Jan-Oliver Erdmann.
Isabel holte dreimal Gold (100m Brust, 100m Rücken, 100m Freistil), Jan-Oliver stand viermal ganz oben auf dem Treppchen (100m Brust, 100m Rücken, 100m Freistil und 50m Schmetterling).

Jetzt steht das Training ganz im Zeichen der kommenden Wettkämpfe – für die älteren Sportler der LG I und II sowie teilweise III geht es Anfang April in unsere Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße und dann zum Saisonhöhepunkt Anfang Mai, dem Swimcup in Esbjerg/Dänemark.
Für die jüngeren Sportler steht noch ein Wettkampf in Halberstadt an und die Sportler der 2. Und 3. Klassen müssen noch zu den jeweiligen Pflichtwettkämpfen des Landesschwimmverbands, den Sichtungswettkämpfen.
Für eine der diesjährigen Sportschulkader, Anouk Tyll, und für Magdalena Vasic, die im Dezember ihren Aufnahmetest absolvieren will, geht es darüber hinaus in den Osterferien noch für einige Tage mit der Landestrainerin ins Trainingslager nach Lindow.
Und natürlich freuen sich alle auf den anstehenden Vergleichswettkampf mit dem SC Neustadt, der im Juni in Wernigerode stattfinden wird. Wie man sieht – langweilig wird es den Harzer Schwimmern nicht.