Harzbestenermittlung 2017

Schon zum 27. Mal lud der Harzer Schwimmverein 2002 zur alljährlichen Harzbestenermittlung in die Wernigeröder Schwimmhalle ein. Neben dem gastgebenden Verein waren noch sieben weitere Vereine am Start – Schwimmerinnen und Schwimmer der TSG GutsMuths Quedlinburg, des Halberstädter Schwimmvereins, von MTVGoslar, dem SC Magdeburg, MTK Bad Harzburg, dem Schwimmverein Eisleben und dem SV Nordhausen kämpften in insgesamt 22 Wettkämpfen und 10 Wertungsgruppen bzw. Jahrgänge um die Platzierungen. Los ging es mittags für die Jüngsten der JG 2010 und 2011, die im so genannten kindgerechten Wettkampf um die Medaillen kämpften.

Um diese so genannten kindgerechten Wettkämpfe zu erklären, ist ein kleiner Exkurs in den Schwimmsport nötig. Da der Schwimmsport ähnlich wie beispielsweise das Turnen oft schon im Kindergartenalter leistungsorientiert anfängt, wurde mit den so genannten kindgerechten Wettkämpfen eine Möglichkeit geschaffen die jüngsten Sportler an den Wettkampfsport heran zu führen, ohne dafür bereits beim DSV registriert sein zu müssen oder eine Wettkampflizenz zu benötigen. Ab dem Jahr, in dem die Sportler 8 Jahre alt werden, treten sie in den regulären Wettkampfbetrieb ein und müssen beim Deutschen Schwimmverband registriert und lizenziert werden, um Wettkämpfe schwimmen zu dürfen. Die hauptsächliche schwimmerische Ausbildung erfolgt in der Regel bereits im Grundschulalter – Kinder, die beispielsweise an eine Eliteschule des Sports wechseln möchten, müssen bereits zu Beginn der 4. Klasse einen entsprechenden Aufnahmetest absolvieren. Bis zu fünfmal Training die Woche im Grundschulalter ist normal und viele Kinder schwimmen in diesem Alter locker Umfänge von bis zu 2km und mehr in einer Trainingseinheit.

Aus Wernigeröder Sicht konnten beim kindgerechten Wettkampf einige Sportler aus der TG Hoffmann/Schrader starten. Jonas Windgassen, Lennart Schrader und Charlotte Ahrend starteten im Jahrgang 2010, Louisa Meyer im Jahrgang 2011. Auf dem Programm standen jeweils 25m Freistil, Rücken und Brust. Alle vier Starter zeigten für ihren ersten Wettkampf tolle Leistungen und wurden am Ende mit einem kleinen Pokal geehrt. Darüber hinaus holten Jonas einmal (25m Brust) und Lennart zweimal (25m Rücken und Freistil) Bronze, Charlotte gewann zweimal Silber (Brust und Rücken) und einmal Bronze (Freistil) und für Louisa gab es Gold über die Rücken- und Freistilstrecke.

Danach wurde es voll – jetzt gingen die älteren Jahrgänge an den Start. Dabei standen je nach Altersklasse sowohl die 50m als auch die 100m Strecken auf dem Plan.

Im Jahrgang 2009, dem jüngsten Jahrgang, der seit Januar im regulären Wettkampfbetrieb unterwegs ist, gingen Starter aus der TG Hoffmann/Schrader sowie aus der TG Dalichow an den Start. Zahlenmäßig war dieser Jahrgang auch sehr stark besetzt. Erfolgreichste Starterin bei den Mädchen war Magdalena Vasic, die bei ihren drei Starts dreimal auf dem Treppchen stand und zweimal Silber sowie eine Bronzemedaille holte. Bei den Jungs war mit ebenfalls zweimal Silber und einmal Bronze Milan Dölle am erfolgreichsten. Ebenfalls den Sprung aufs Treppchen schafften Ben Märkisch mit Silber über die 50 Brust und Ben Meyer mit zweimal Bronze (50m Rücken und 50m Freistil). Die weiteren Schwimmer dieses Jahrgangs schwammen teilweise nur knapp am Treppchen vorbei, schafften es aber unter die Top 6 ihres Jahrgangs. So wurde Mia Lemke beispielsweise einmal Vierte und einmal Fünfte oder auch Matteo Böhme schwamm einmal auf Platz vier und Platz sechs. Weitere Top 6-Platzierungen gingen an Quentin Jennert, Justin Nötzel, Marlene Zündel und Anna Rumyantseva. Die weiteren Starter in diesem Jahrgang, Matty Schmidt, Lukas Schärfe, Ian Ahlfänger, Greta Leo, Frida Bollmann, Liv-Grete Remus, Greta Pönitz und Melina Droste sammelten erste Wettkampferfahrung.

Der Jahrgang 2008 war ebenfalls mit Sportlern aus der TG Dalichow sowie zwei Sportlerinnen aus der LG II (TG Kamann-Selbach) besetzt. Am erfolgreichsten waren hier Anouk Tyll mit einmal Gold (50m Freistil) und zweimal Silber (50m Brust und 50m Rücken) sowie Clara Bauer mit einmal Gold (50m Rücken) und Silber (50m Freistil). Mit Bronze über die 50m Rücken schaffte auch Jamie Nolan Stöpel den Sprung aufs Treppchen. Jan Lukas Wedde und Marnie Weißenborn sowie Alina Lemev konnten sich in den Top 6 platzieren. Bestzeiten gab es für Nikolas Golze und Amy Hentschel.

Im Jahrgang 2007 gingen ausschließlich Sportler der TG Kamann-Selbach an den Start. Einen tollen Einstand gab hier bei seinem ersten Wettkampf Maxx Oppermann, der über die 50m Freistil direkt Silber holte. Auch Jamie Salenga konnte sich mit Gold über die 50m Brust und Bronze über die 50m Freistil zweimal eine Medaille sichern. Nach einem knappen halben Jahr in der Trainingsgruppe freute sich Theodor Goedeke über seine erste Medaille seit dem Wechsel in den regulären Wettkampfbetrieb –Silber gab es über die 50m Rücken. Marek Streve, ebenfalls erst seit sechs Monaten in der Mannschaft, erschwamm sich Top 6 Platzierungen. Bei den Mädchen war die Konkurrenz sehr groß, so dass es zwar zahlreiche Bestzeiten, nicht aber viele Medaillen gab. Nur Lisa Hamann schaffte mit Bronze über die 50m Freistil hier den Sprungs aufs Treppchen. Die Zeiten von Sophie von Gynz-Rekowksi und Elisabeth Risse, insbesondere über die 50m Freistil, konnten sich aber sehen lassen und verhalfen beiden zu Top 6 Platzierungen.

Im Jahrgang 2006 starteten ebenfalls die Schwimmer der TG Kamann-Selbach (LG II). Klarer „Überflieger“ mit dreimal Gold war hier Tony Mercedes Schiemann. Aber auch Joana Friedrich konnte sich mit zwei Silbermedaillen schmücken. Johannes Pönitz nahm gar vier Medaillen mit nach Hause – einen kompletten Satz und dazu noch einmal Silber. Die Trainerin freuten insbesondere die Bestzeiten – Jessica Krebs schwamm beispielsweise über die 50m Freistil nur knapp an Bronze vorbei, aber auch Belana Donath, Linda Horlitz und Ben Müller konnten sich teils deutlich verbessern.

Im Jahrgang 2005 gingen die Starter der TG Dinnebier (LG I ) an den Start. Mit dabei waren Shirley Danielack, Sophie Rumyantseva, Jakob Bauer und Karolis Aleksiejus. Shirley war mal wieder ein fleißiger Medaillensammler. So gab es dreimal Gold und zweimal Silber. Auch Jakob schaffte mit dreimal Bronze den Sprung aufs Treppchen, Karolis und Sophie platzierten sich in den Top 6.

Im Jahrgang 2004 starteten Lina Madeleine Müller und Laura Horlitz für den Harzer Schwimmverein 2002. Lina holte sowohl über die 50m Freistil als auch die 100m Rücken Gold. Laura platzierte sich auf ihren Strecken in den Top 6.

In der letzten vom Harzer Schwimmverein besetzten Wertungsklasse starteten die Sportler der Jahrgänge 2002/2003. Aus Harzer Sicht gingen hier Jan Oliver Erdmann, Ann-Kathrin Sögding und Isabel Donath (alle JG 2002) sowie Till-Fabian Märkisch (JG 2003) an den Start. Vor allem Jan Oliver und Ann-Kathrin sammelten fleißig Medaillen – Joe gewann alle seine fünf Strecken, Anki nahm einen kompletten Medaillensatz (Gold 100m Freistil, Silber 100m Rücken und Bronze über 50m Delfin) mit nach Hause. Isabel schwamm sich über die 100m Rücken knapp auf Platz 4, Till-Fabian schwamm sich sowohl über die 100m Brust als auch die 100m Freistil in die Top 6.

Ein Dank geht noch einmal an alle anwesenden Trainer aber auch Kampfrichter und fleißige Eltern, ohne die ein solcher Wettkampf nicht zu organisieren wäre.

Zurück