Harzbestenermittlung 2015 mit Rekordbeteiligung im Jubiläumsjahr

Am 14. März 2015 war es soweit – die Harzbestenermittlung startete zum 25. Mal. Im Rekordjahr gab es auch eine Rekordbeteiligung – insgesamt 11 Vereine mit über 200 Schwimmern meldeten für die 21 Wettkämpfe. Zum Vergleich: 2014 starteten einschließlich des Gastgebers nur fünf Vereine.

Mit dabei waren neben dem Gastgeber der Halberstädter Schwimmverein, der SC Magdeburg, der Schönebecker SV, SC Hellas Magdeburg, die SG Serum Bernburg Nienburg, der SSV Leutzsch, der Naumburger SV, LSKW Bad Lauterberg, MTK Bad Harzburg und zur großen Freude auch eine Mannschaft der SG Chemie Zeitz.

Angesichts der geplanten über 800 Starts stand den Organisatoren schon vor Beginn des Wettkampfs der Schweiß auf der Stirn. Hinzu kamen zahlreiche Krankheitsausfälle im eigenen Verein und zwar nicht nur der Schwimmer sondern auch einiger Kampfrichter. Der letzte Start ging dann auch erst um 20.30 Uhr ins Wasser – daher auch noch einmal ein großes Lob und Dankeschön an alle die durchgehalten haben.

Aus Harzer Sicht gab es zahlreiche Erfolge.

Leider war der JG 2007 deutlich krankheitsdezimiert, so dass nur drei Starterinnen aus der Gruppe der Wettkampfeinsteiger antraten. Elisabeth Risse, Sophie Astler und Sophie von Gynz-Rekowski gingen hier an den Start. Über die 50m Freistil gelang Sophie Astler der Sprung aufs Treppchen, sie holte Bronze. Elisabeth und Sophie v. Gynz-Rekowski holten Platzierungen.

Der JG 2006 war einer der am stärksten besetzten Jahrgänge. Bei den Mädchen gingen hier Linda Horlitz, Joana Friedrich und Belana Donath an fleißige kampfrichterden Start. Linda, die in der Gruppe der Wettkampfeinsteiger trainiert, schaffte alle drei Strecken in neuer persönlicher Bestzeit. Joana und Belana trainieren beide in der Wettkampfgruppe Kinder. Belana zeigte, dass eine Ansage der Trainerin kurz vor den Februarferien zum Thema Trainingseinstellung Früchte trug und schwamm ein supertolles Rennen. Zweimal Bestzeit und verdient die Bronzemedaille über die 50m Rücken standen am Ende zu Buche. 8 Sekunden unter alter Bestzeit schwamm Belana hier heraus. Über 25m Delfin kam es leider zur Disqualifikation – hier werden wir weiter üben. Joana hingegen hatte keinen guten Tag, so dass es am Ende keine Medaille für sie gab. Insbesondere die zwei Disqualifikationen – beide aufgrund eines falschen Anschlags hätten nicht sein müssen. Dass Joana es besser kann, hat sie letzte Woche in Goslar gezeigt. Bei den Jungen starteten im JG 2006 Hannes Pönitz aus der Gruppe der Wettkampfeinsteiger, Ben Valentin Müller aus der Wettkampfgruppe Kinder und Luka Vasic aus der Wettkampfgruppe Jugend. Hannes startete bei seinem ersten Wettkampf zweimal und brachte zweimal gute Zeiten ins Ziel, auch wenn es im sehr stark besetzten Jahrgang noch nicht für eine Medaille reichte. Gleiches galt für Ben, der bei drei Starts dreimal Bestzeit schwamm und deutliche Technikverbesserungen zeigte. Luka gelang dreimal der Sprung aufs Treppchen – vor allem Gold über die 50m Freistil, hier schwamm er erstmals unter 40 Sekunden sei hier erwähnt. Dazu gab es Silber über die 100m Lagen und 25m Schmetterling. Eine zweite Goldmedaille über die 50m Rücken verhinderte leider ein Wendenfehler – das erste Mal versuchte Luka die komplizierte tiefe Rückenwende was noch nicht ganz klappte.

Finn Bauersfeld, Jakob Bauer, Kevin Fiedler und Karolis Aleksiejus (alle aus der Wettkampfgruppe Kinder) sprangen im ebenfalls stark besetzten JG 2005 für den HSV ins Wasser. Kevin schwamm seinen ersten Wettkampf und zeigte eine gute Leistung – insbesondere schaffte er die 25m Delfin. Finn holte einige Medaillen – Gold über die 200m Freistil, Silber über die 100m Lagen und 50m Rücken und jeweils Bronze über die 50m Freistil und 25m Delfin standen am Ende zu Buche. Jakob erschwamm sich mit einer sehr guten Zeit Platz 2 über die 200m Freistil, darüber hinaus gab es mehrere Platzierungen. Karolis erschwamm sich Gold über die 25m Schmetterling – zeitgleich mit einem Schwimmer aus Schönebeck und holte Bronze über die 200m Freistil, darüber hinaus gab es auch für ihn noch Platzierungen. Bei den Mädchen starteten Lea Sophie Feuerstack, Sophie Rumyantseva (beide Wettkampfgruppe Kinder) und Shirley Danielack (Wettkampfgruppe Jugend) im JG 2005. Lea schwamm genauso wie Sophie auf allen Strecken Bestzeit, für eine Medaille reichte es aber leider noch nicht ganz. Beide schwammen das erste Mal die 25m Schmetterling im Wettkampf. Shirley war leider immer noch krankheitsgeschwächt. Über die 25m Schmetterling gab es zeitgleich mit einer Schwimmerin aus Magdeburg Gold. Ebenfalls Gold gab es über die 50m Rücken und dreimal Silber über die 100m Lagen, 50m Freistil und 50m Brust. Besonders erwähnenswert dabei noch Shirleys Zeit von 0:35,95 bei fliegendem Start im Rahmen der 10x50m Jubiläumsstaffel – das lässt für die Zukunft hoffen.

Im JG 2004 vertraten Lucas Schulz, Luise Steinbach und Laura Horlitz die Farben des HSV 2002. Auch Luise war noch krankheitsgeschwächt und warten auf den startmusste daher über die 200m Freistil abmelden. Über die sonstigen Strecken schwamm sie zwar keine neuen Bestzeiten, schwamm aber quasi ihre bisherigen Bestzeiten was sehr positiv anzumerken war. Lucas konnte seine bisherigen Bestzeiten nicht erreichen, schwamm sich aber trotzdem mehrmals aufs Podest. Gold gab es auf seiner Paradestrecke, den 50m Delfin sowie auf den 100m Lagen, diese auch mit neuer Bestzeit. Silber gab es über die 200m Freistil und die 50m Rücken. Laura schwamm mehrere Bestzeiten und das erste Mal überhaupt die 200m Freistil.

Im JG 2003 gingen Noah Dalichow und Louis von Gynz-Rekowski an den Start. Obwohl beide – insbesondere aber Noah – auch krankheits- bzw. verletzungsgeplagt waren, konnten beide mehrmals Medaillen erringen. So holte Noah Gold über die 50m Rücken (in Bestzeit) und Silber über die 200m Freistil (Bestzeit) und 50m Freistil. Louis gewann die 200m Freistil, holte Silber über die 100m Rücken und 100m Freistil und Bronze über die 50m Freistil und 50m Schmetterling.

Der JG 2002 wurde aus Wernigeröder Sicht von Isabel Donath, Ann-Kathrin Micke und Johanna Seidel sowie Jan-Oliver Erdmann vertreten. Vor allem Ann-Kathrin schwamm einen hervorragenden Wettkampf und dass obwohl sie die Woche auch krankheitsbedingt das Training aussetzen musste. Am Ende standen bis auf die 50m Freistil durchgängig neue Bestzeiten auf dem Papier, besonders erfreulich dabei die 0:39,71 über die 50m Delfin (erstmals unter 40 Sekunden). Am Ende gab es Gold über die 50m Freistil, Silber über die 200m Freistil und 100m Freistil, Bronze über die 100m Lagen und zweimal knapp Platz 4. Auch Isabel schwamm einen guten Wettkampf. Silber über die 50m Freistil sowie Bronze über die 100m Rücken und 100m Freistil gingen an Isabel. Johanna zeigte deutliche Verbesserungen und erschwamm sich mehrere Platzierungen. Bei ihrem momentanen Trainingsfleiß wird sie sicher auch noch weiter nach vorne kommen. Siebenmal Gold und einmal Silber (nur über die 100m Freistil war ein anderer Schwimmer schneller) gingen an Jan Oliver, der damit fleißigster Medaillensammler beim HSV wurde.

Im kombinierten JG 00/01 starteten Christian Lippold, Till-Ole Lüderitz und Pauline Wesche (alle JG 01). Im stark besetzten Doppeljahrgang gelang Christian und Till-Ole der Sprung aufs Treppchen nicht – wohl aber schwammen beide zahlreiche Bestzeiten. Auch Pauline schwamm auf allen Strecken Bestzeit, über die 100m Lagen gelang ihr dann mit der Bronzemedaille noch der Sprung aufs Treppchen.

Ältester Starter für den HSV 2002 war im kombinierten JG 98/99 Tim Dittrich (JG 98). Tim steigt gerade wieder in den Wettkampfsport ein und schwamm ordentliche Zeiten. Seine beste Platzierung war Platz 4 über die 100m Brust.

Das war 2015. Die Ausschreibung für das kommende Jahr steht bereits, allerdings etwas abgespeckt. Wir hoffen dass dann wieder viele Vereine den Weg nach Wernigerode finden.