Halberstädter Sprintertag

Am 17. Mai reiste der HSV 2002 mit einer Mannschaft von 16 Schwimmern ins benachbarte Halberstadt zum Halberstädter Sprintertag. Am Ende des Tages standen einige Medaillen zu Buche.

Erfolgreichster Starter aus Harzer Sicht war Justus Rau, der im JG 2003 auf allen vier ausgeschriebenen Strecken Gold holte. Justus war ursprünglich gar nicht auf diesem Wettkampf geplant, sprang aber für einen Kameraden ein. Erwähnenswert war insbesondere seine Zeit über die 50m Freistil – in 0:32,58 unterbot er hier seine alte Bestmarke deutlich.

Im Jüngsten Jahrgang, dem Jahrgang 2006 gab es ebenfalls Gold. Luka Vasic gewann Gold über die 50m Rücken und Silber über die 50m Freistil, beides in Bestzeit. Julia Sophie Schäfer holte Gold über die 50m Rücken und Bronze über die 50m Freistil und Joana Francine Friedrich holte Silber auf der 50m Rücken Strecke – mit einer Verbesserung der alten Bestzeit um 6 Sekunden! Jannik Eggert schaffte Platz 6 über die 50m Rücken und Ben Müller wurde bei seinem ersten Wettkampf 5. über die 50m Brust und 6. über die 50m Freistil.

Auch im JG 2005 gab es einmal Gold – hier siegte Jakob Bauer über die 50m Rücken in neuer Bestzeit. Dieser Jahrgang war sehr stark besetzt, so dass es leider für die restlichen Wernigeröder Starter nicht zu Medaillen reichte. Allerdings trainieren bis auf Jakob alle auch erst seit September wettkampforientiert und haben bisher nur geringe Wettkampferfahrung. Dafür gab es auch hier Bestzeiten. Sophia Rumyantseva schwamm sich über die 50m Rücken immerhin auf Platz 5. Denselben Platz konnte auch Lea Sophie Feuerstack über die 50m Brust erreichen. Bei den Jungs war das Starterfeld noch dichter. Trotz neuer Bestzeiten reichte es daher für Richard Ulrich (Platz 8 und 9) und Karolis Aleksiejus (Platz 7 und 8) noch nicht ganz für den Sprung in die Urkundenränge.

Im Jahrgang 2004 gingen Lucas Schulz und Anna Wagenknecht für den HSV an den Start. Lucas fühlt sich eher auf den längeren Strecken heimisch, zeigte aber mit zweimal Gold (Delfin und Rücken) und einmal Silber (Freistil) auch auf den kurzen Strecken gute Leistungen. Insbesondere erfreute seine neue Bestzeit über die 50m Rücken. Anna war gesundheitlich etwas angeschlagen, schwamm aber trotzdem ein gutes Rennen und ging am Ende mit dreimal Silber nach Hause. Insbesondere die ungeliebte Bruststrecke brachte dabei eine neue Bestzeit.

Der Jahrgang 2002 war nur durch Ann-Kathrin Micke besetzt. Auch hier war das Teilnehmerfeld, u.a. mit Startern vom SC Magdeburg, recht stark. Am Ende gewann Ann-Kathrin Bronze über die 50m Delfin und musste sich über die 50m Rücken und Freistil mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben.

Im JG 2001 ging Christian Lippold an den Start. Auch hier war relativ viel Konkurrenz, so dass es trotz Bestzeit über die 100m Freistil erst einmal nicht gelang in die Medaillenränge zu kommen. Über die 100m Rücken und 50m Freistil gelang dann aber doch der Sprung aufs Treppchen und es gab zweimal Bronze.

Älteste Starterin für den HSV 2002 war Anne-Pauline Piper im JG 98. Anne-Pauline ging das erste Mal überhaupt bei einem Wettkampf an den Start – bisher schwamm sie nur im Breitensport. Dieser Einstand gelang ihr jedoch glänzend – in der Wertungsgruppe 97/98 schwamm sie über die 50m Brust in einer hervorragenden Zeit von 0:45,03 auf Anhieb zu Gold. Über die doppelte Strecke schaffte sie Silber. Bei beiden Strecken schaffte sie auf Anhieb die Pflichtzeiten für die Landesmeisterschaften, die am 12. und 13.7.2014 in Magdeburg stattfinden.

Zurück