Geschwister Schupp erfolgreich beim Sichtungswettkampf

Mitte November standen in Magdeburg der Sichtungswettkampf der 3. Und 4. Klassen statt. Eingeladen hier sind nur Kinder der im Land ansässigen Vereine, die die 3. oder 4. Klasse besuchen. Ziel ist es einen Leistungsstand der Kinder zu sehen und mögliche Talente für eine Delegierung zur Sportschule auch abseits der drei Großvereine (SCM, SV Halle und SSV 70 Halle-Neustadt) zu finden und anzusprechen.

Coronabedingt gab es im vergangenen Jahr auch kaum Sichtungswettkämpfe – auch dieses System läuft erst langsam wieder an. Da Wernigerode momentan keine potentiellen Sportschulkandidaten hat und leider am fraglichen Wochenende auch keine Trainer verfügbar waren, sollte der Wettkampf erst nicht gefahren werden. Die beiden Schwimmtalente und Schwestern Neele (JG 2013 und 3. Klasse) und Lotte Schupp (JG 2012 und 4. Klasse) wollten sich dann nach dem erfolgreich absolvierten Trainingslager die Chance doch nicht nehmen lassen und gerne am Wettkampf teilnehmen.

Zuerst ging Neele mit den Schwimmerinnen der 3. Klasse (JG 12/13) an den Start. Auf dem Programm standen neben den 25m Freistil und 25m Rücken auch die 25m Rückenbeine und Delfinbeine. Dass es keine Bruststrecke gab, war für Neele, deren Lieblingsschwimmart das Brustschwimmen ist, etwas schade, aber sie schlug sich im sehr starken Teilnehmerfeld beachtlich. Insgesamt 34 Starterinnen waren dabei. Mit Platz 6 über die 25m Rücken und Platz 9 über die 25m Freistil war Neele hier sehr weit vorne dabei. Berücksichtigt man dabei noch die gemeinsame Wertung mit dem JG 12, so sind die Ergebnisse noch besser – bei jahrgangsweiser Wertung wäre sie mit dieser Leistung sogar in den Medaillenrängen gewesen.

Nachmittags ging es dann für Lotte an den Start. Sie musste die 50m Strecken, 25m Delfin und die 100m Lagen absolvieren und zeigte eine sehr gute Leistung. So knackte sie zum ersten Mal die 40 Sekunden Marke über die 50m Freistil und holte hier genauso Gold wie über die 100m Lagen, die sie das erste Mal im Wettkampf absolvierte. Dazu gab es Silber über die 50m Rücken, ebenfalls in Bestzeit und jeweils Platz 5 auf der Delfin- und Bruststrecke. Ein rundum gelungenes Ergebnis, wie auch Landestrainerin Carmela Ertel feststellte