Gemeinsam Sporttreiben

Integration und Inklusion wird im Harzer Schwimmverein stets großgeschrieben. Auch dies bewies unser Verein erneut mit dem Wochenende in der Schierker Baude vom 11.03.-13.03.2022, zudem sich knapp 30 Sportler für Spiel, Spaß und viel Sport trafen und welches von der Landes Sportjugend Sachsen-Anhalt ausgeschrieben wurde.

Oben angekommen wurden die Zimmer verteilt und das Essen für die folgenden Tage ausgesucht. Nach dem Abendbrot begaben wir uns zuerst in die Turnhalle für die ersten sportlichen Aktivitäten, wobei sich sowohl Klein als auch Groß bei Staffelspielen gegenüberstanden und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Anschließend wurde die Kreativität der Sportler gefragt, denn jetzt mussten sie anhand von kleinen ländertypischen Beschreibungen ein Kostüm zusammenstellen, um ein Bild zu erschaffen. Dies erreichten sie sowohl mithilfe von Requisiten, wie z.B. Perücken, Hüten oder Kleidern, als auch mit Teamarbeit und Ideenreichtum. Noch immer erheitert von den entstandenen Bildern folgte die Nachtspielaktion. Nun traten die mitgebrachten Taschenlampen in Aktion, um beim nächtlichen Spiel „Der Flaschenraub“, die Lösung zu finden. Dabei mussten Gangster gesucht werden, um die geraubten historischen Flaschen zu finden. Geschafft von der frischen Luft begaben sich die Kinder und Jugendlichen in die wohlverdiente Nachtruhe.

Frisch erholt und gestärkt vom Frühstück starteten wir bei bestem Wetter eine knifflige Spielaktion, die sowohl die Schachkenntnisse einiger forderte als auch das Glück anderer beim Beschaffen der Spielfiguren austestete. Um die warme Sonnenenergie noch weiter auszukosten und die Kreativität weiter zu fördern, beschlossen wir den „Niedrigseilgarten“ zu erkunden und für die nächste Spielaktion „Biene Maja“ zu nutzen. Ziel des Spiels war es, den Honigtopf für die Biene zu finden. Unterstützung und Hinweise dafür fanden die Teams beim König, Koch, Taucher, Hexe, Bodyguard oder der Schlafmütze.

Im Anschluss zum aktiven Vormittag gab es zum Mittag die wohlverdiente selbstgewählte Stärkung, mit anschließender erholsamer Mittagspause. Die gesammelte Energie konnten die Kinder und Jugendlichen in der Turnhalle bei Sportspielen später freisetzen. Die verschiedenen Aufgaben forderten einerseits den Körper, andererseits auch den Geist. So mussten die Teilnehmer mithilfe von Buchstaben unterschiedliche Wörter bilden oder mit dem Schwungtuch einen Ball balancieren. Nach einer kurzen Kaffeepause mit Kuchen ging es auch schon spannend weiter. Es folgte ein mittelalterliches Würfelspiel, dessen Ziel es war durch das alte Europa zu reisen. Die letzte Spielaktion des Abends, das altbekannte „Casino“- Spiel, stimmten wir mit den allseits bekannten Vereinsliedern mitsamt Bewegungsspielen, z.B. der „Witschwatschwutsch“ oder „Vater Abraham“, ein. Danach folgte das fiktive Wetten auf teils anspruchsvolle Herausforderungen für zwei sich gegenüberstehende Konkurrenten. Diese beinhalteten beispielsweise Fische fangen, ein Ei auf dem Kopf zerschlagen und noch viele mehr. Erledigt von den vielen gesammelten Eindrücken und Erfahrungen des Tages, fielen die meisten kurz nach Beendigung des Spiels ins Bettchen.

Der Sonntagmorgen startete mit bereits gepackten Taschen, sodass wir noch fleißig bowlen konnten. Die nach wie vor bunt gemischten Gruppen rangen um ihren Sieg, wobei der Spaß auch in den letzten Stunden immer noch im Vordergrund stand. Eine letzte Stärkung brachte uns das Mittagessen, bevor es mit vielen neuen Erinnerungen nach Hause ging.

Dafür lieferte das Wochenende, wie in den vorherigen Jahren, genug Gesprächsstoff für die nächsten Wochen für Freunde und Familie. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!

Zurück