Esbjerg 2012

Groß war die Aufregung an Christi Himmelfahrt als 14 Schwimmer des HSV Wernigerode zum Saisonhöhepunkt, dem Vattenfall Swim Cup in Esbjerg/Dänemark starteten. Dieser weltweit größte Schwimmwettkampf bietet auch Sportlern abseits der Hochleistungsförderung die Chance sich international zu messen. In diesem Jahr gab es wieder neue Rekordzahlen zu vermelden, so starteten über 1500 Schwimmer aus mehr als 70 Vereinen und zahlreichen Nationen

– die weiteste Anreise hatte ein kleines Team aus Down Under, also Australien. In zwei Hallen parallel kämpften die Schwimmer um Platzierungen. Aus Wernigeröder Sicht waren insbesondere Annette Wehrmann sowie Justus Rau und Mateja Vasic erfolgreich. Annette, die nach den Sommerferien zum SCM wechseln wird, schwamm im JG 2001 der Mädchen in die Top Twenty. Bei den Jungen war – wie bei internationalen Wettkämpfen üblich – die Jahrgangswertung im Vergleich zu den Mädchen um zwei Jahre versetzt, d.h. die jüngste Wertungsgruppe in diesem Jahr war 2001 und jünger. Justus und Mateja, beide im JG 2003, wurden somit mit deutlich älteren Schwimmern zusammengewertet. Umso mehr zählen daher die starken Zeiten und ihre Platzierungen – Matejas beste Platzierung war Platz 22 (von mehr als 50 Startern) über die 25m Rücken, Justus belegte Platz 20 über die 100m Rücken. In ihrer Altersklasse alleine gesehen, belegten sie über fast alle von ihenn absolvierten Strecken Plätze unter den Top 3 – im nächsten Jahr ist somit vielleicht schon eine Finalteilnahme drin, wenn die jüngste Wertungsgruppe 2002 und jünger heißt.

Aber auch alle anderen Schwimmer brachten hervorragende Leistungen – bei mehr als 80 Starts der Harzer Sportler fiel mehr als 60mal eine Bestzeit. Insbesondere Noah Dalichow, ebenfalls im JG 2003, stach mit Bestzeiten auf allen Strecken hervor. Ebenfalls im JG 2003 schaffte Felicia Schweimler mit Platz 12 über die 100m Brust ebenfalls fast den Sprung in die Top Ten. Die jüngste mitgereiste Schwimmerin, die erst siebenjährige Elena Bachmann, schwamm in der AK 2003 und jünger und schwamm hier erfolgreich ihren ersten Wettkampf. Ihre große Schwester Ilva hatte im JG 2002 genauso wie Isabel Donath, Johanna Seidel, Nele-Emma Hahne, Nico Lissel und Phillip Putzmann mit starker Konkurrenz zu kämpfen, alle Starter schafften jedoch super Bestzeiten. So schaffte Isabel Platz 16 über die 100m Rücken und Nele-Emma belegte Platz 17 über die 200m Freistil.

Im JG 2001 waren neben Annette noch Joanna Schiller und Till-Ole Lüderitz am Start. Joanna schaffte dabei Platz 22 über die 100 Rücken, Till-Ole freute sich insbesondere über Platz 18 über die 200 Freistil. Neben dem Besuch der Finale standen natürlich auch ein Strandbesuch sowie ein Besuch des Erlebnisbades auf dem Programm. Ein besonderer Dank aller Schwimmer geht an die Nemak Wernigerode GmbH, die die Fahrt mit der Bereitstellung von zwei Fahrzeugen unterstützte.