erster Wettkampf der Saison - Wolfsburg

Am 17. September ging es für die Schwimmer des HSV 2002 e.V. zum ersten Wettkampf der Saison – der TV Jahn Wolfsburg lud zum Kurzbahnmeeting ein. Mit dabei waren 20 Vereine aus Niedersachen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt, rund 1800 Starts gingen an einem Tag ins Wasser. Bei der starken Konkurrenz und erst wenigen Tagen Trainingszeit standen vor allem Bestzeiten im Fokus der Schwimmer. Dennoch gelangen einige Platzierungen. Im kindgerechten Wettkampf der JG 2009 starteten vier Sportler aus der LG III – Johanna Schult, Magdalena Vasic, Milan Dölle und Matti Schmidt. Johanna und Magdalena sorgten gleich für einen Medaillenregen – die 25m Rücken entschied Johanna klar für sich und verwies Magdalena auf den Silberrang, über die 25m Freistil tauschten sie die Plätze. Zusätzlich holte Magdalena noch Bronze über die 25m Brust. Milan und Matti erschwammen sich bei ihrem ersten auswärtigen Wettkampf Platzierungen.

Bei den älteren Sportlern gab es verschiedene Wertungsklassen und Auszeichnungen. Medaillen wurden nur für die jeweils punktbeste Leistung (basierend auf dem mit 1000 Punkten bewerteten Weltrekord auf der jeweiligen Strecke) auf den 50m- und 100m-Strecken vergeben sowie über den 25m Freistil an die drei schnellsten Sportler der jeweiligen Altersklassen (immer zwei Jahrgänge gemeinsam). Auf den Einzelstrecken gab es Urkunden.

Medaillen für die Punktwertungen nahmen am Ende des Tages vier Wernigeröder Sportler mit: Anouk Tyll und Clara Bauer im JG 2008 (beide LG II) sowie Justus Rau im JG 2003 und Jan-Oliver Erdmann im JG 2002 (beide LG I).

Anouk belegte zweimal Platz 1 und je einmal Platz 2 und 3 und schwamm in der gemischten AK E (07/08) über 25m Freistil als schnellste Starterin des JG 08 auf Platz 7. Das brachte ihr dann verdient sowohl in der 50m-Punktewertung als auch der 100m-Punktewertung jeweils Platz 2 und die Silbermedaille. Insgesamt schwamm Anouk vier neue Bestzeiten. Auch Clara zeigte sehr gute Leistungen und wurde bei vier Bestzeiten zweimal Zweite. In der 100m-Punktewertung holte sie die Bronzemedaille. Justus schwamm in seinem Jahrgang zweimal auf Platz 1 und je einmal auf Platz 2 und 3 und holte in der gemischten AK C (JG03/04) Platz 2 über die 25m Freistil. Darüber hinaus gab es in der 50m-Punktewertung des JG 2003 Silber. Insgesamt vier neue Bestzeiten standen am Ende des Tages zu Buche. Jan-Oliver Erdmann hatte einen starken Wettkampftag und zeigte deutliche Zeitensteigerungen. Dreimal Platz 1 und einmal Platz 2, Platz 5 über die 25m Freistil in der AK B (JG 01/02) sowie Silber in der 100m-Punktewertung und Bronze in der 50m-Punktewertung des JG 2002 standen am Ende des Tages zu Buche.

Bei den jüngeren Sportlern schafften noch einige Sportler den Sprung in die Top 3. Lisa Hamann (07) schwamm über die 50m Rücken auf Platz 2, Miriam Brackmann (07) schaffte Platz 2 über die 100m Rücken und Platz 3 über die 100m Freistil, Jessica Krebs (06) schwamm ebenfalls über die 50m Rücken auf Platz 3. Platzierungen in den Top 6 erschwammen einige junge Sportler aus der TG Kamann-Selbach, darunter Theodor Gödecke, Elisabeth Risse (beide 07), Johannes Pönitz, Belana Donath, Tony Mercedes Schiemann, Joana Friedrich, Linda Horlitz, Ben Müller und Sophie Astler (alle 06). Erfreulich für die Trainerin der LG II waren einige Bestzeiten, allerdings war auch ganz deutlich zu sehen, an welchen Stellen im kommenden Trainingslager gearbeitet werden muss.

Zum ersten Mal als Trainer mit dabei, war Bernd Dinnebier, der seit dem neuen Trainingsjahr die LG I trainiert. Neben den schon genannten Leistungen war auch er soweit zufrieden. Insbesondere Jakob Bauer (JG 05) zeigte Verbesserungen auf fast allen Strecken. Die weiteren Sportler der LG II, Isabel Donath und Ilva Luise Bachmann (JG 02), Laura Horlitz und Lina Madeleine Müller (JG 04) sowie Sophie Rumyantseva, Karolis Aleksiejus und Finn Bauersfeld (alle JG 05) erschwammen alle mindestens eine Bestzeit und je nach Starterfeld Plätze im guten Mittelfeld.