Erste Bilanz nach acht Monaten Sportschule

Seit mittlerweile 8 Monaten besucht Mateja Vasic die Sportschule Halle, startet aber weiter für den HSV 2002. Zeit einmal Bilanz zu ziehen.

Mateja hat sich gut in Halle eingelebt und fühlt sich in der Trainingsgruppe sehr wohl. Das Training ist sehr hart, an vielen Tagen geht es sowohl morgens als auch nachmittags ins Wasser und die Turnhalle, jeden Freitag steht noch Lauftraining auf dem Plan. Seit Januar ist auch Samstagvormittag Training. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Zahlreiche Pokale und Medaillen zieren die Wände der elterlichen Wohnung in Schierke, der größte Erfolg dabei sicherlich Platz 2 über 100m Lagen im Jugendfinale der offenen Landesmeisterschaften im November oder aber auch der Gewinn des Mehrkampftitels vor wenigen Wochen in Kiel. Auch zusammen mit thumb halleseinen alten Trainingskameraden ist er noch einen Wettkampf geschwommen – in Neustadt an der Weinstraße gab es Anfang April insgesamt sechs Gold und eine Silbermedaille sowie vier Bahnrekorde. Und nicht nur in Sachsen-Anhalt steht Mateja im JG 2003 momentan stark da. In den Bestenlisten des Deutschen Schwimmverbands führt Mateja in der AK 11 über die 50m Freistil (Langbahn) momentan die bundesweite Bestenliste mit 0:30,22 an – kein Gleichaltriger ist in der Saison 2013/2014 bisher schneller gewesen.

Gefragt was am Schwierigsten ist, sagt Mateja dass er seine Familie so selten sieht. Manchmal ist er mit Internat, Trainingslager und Wettkämpfen mehrere Wochenenden hintereinander unterwegs. Außer in den Sommerferien und über Weihnachten wird auch an Feiertagen und in den Schulferien trainiert. Und natürlich müssen die Internatskinder wie Mateja neben dem Training auch den Anforderungen des Sportgymnasiums gerecht werden. Bisher gelingt dies gut, das Halbjahreszeugnis fiel sehr gut aus. Schwierig ist auch die finanzielle Belastung für die gesamte Familie, neben den Internatskosten fallen insbesondere Gebühren für Trainingslager und Wettkämpfe sowie natürlich die ständigen Fahrtkosten nach Halle an. Zwar unterstützt der Verein Mateja hier soweit möglich, insbesondere die Trainingslager schlagen pro Jahr jedoch schnell mit gut 1500 bis 2000 Euro zusätzlich zu Buche, eine Mehrbelastung, die nur schwer zu stemmen ist. Deswegen sucht der Verein einen Sponsor, der bereits ist dieses Ausnahmetalent mit zu unterstützen.

Das nächste große Ziel für Mateja ist der Jugendmehrkampf bei den Norddeutschen Ländermeisterschaften Ende Mai in Magdeburg. Hier wird er wieder für den HSV 2002 starten und hoffentlich vorne mit schwimmen. Beim Schwimmen gegen den Krebs ist Mateja übrigens auch dabei – im Training in Halle hat er gerade das 30minütige Ausdauerschwimmen absolviert und in dieser Zeit umgerechnet 78 Bahnen (39 Bahnen auf der Langbahn) geschafft.