Eröffnung KKJO

Am 19. Mai fand die mittlerweile schon traditionelle Eröffnung der Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade statt – nach 2014 in Quedlinburg und 2015 in Halberstadt dieses Jahr wieder in Wernigerode. Vor der offiziellen Eröffnung bekamen die Vereine wieder die Möglichkeit sich und ihren Sport auf dem Nicolaiplatz vorzustellen. Auch die Harzer Schwimmer waren dabei. Natürlich konnten wir unser Können im Wasser nicht zeigen, waren aber mit einem kleinen Spielstand dabei – schließlich zeichnet uns auch unsere offene Kinder- und Jugendarbeit aus. Nach ca. einer Stunde erfolgte dann der Marsch zum Marktplatz. Nach der Entzündung der „olympischen Flamme“ und dem Sprechen des Sportlereids wurden auch die Sportler des Landkreises verabschiedet, die ab dem kommenden Schuljahr in ihren jeweiligen Sportarten an eine Eliteschule des Sports wechseln. Mit dabei war dieses Jahr Luka Vasic, der ab dem kommenden Schuljahr ans Sportgymnasium nach Halle wechseln wird. Wie alle Elitesportler bekam auch er ein rotes HZ-Sportler T-Shirt. In den folgenden Wochen und Monaten findet nun in den einzelnen Sportarten die Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade statt, im Schwimmen geht es am 29. Mai ins Wasser.