Erlebniswochenende in Ilsenburg

Ferienfreizeitwochende zum Motto "Sport, Fun, Gemeinsam"

In der Zeit vom 26. bis zum 28.10.2012 wurde im Jugendclub Ilsenburg vom HSV Wernigerode 2002 e.V. für Kinder mit deutschen als auch mit ausländischen Wurzeln ein Ferienwochenende gestaltet. Im Mittelpunkt stand für die 8 bis 16 - Jährigen das gemeinsame Erleben, der Spaß an der Bewegung und an den Spielen.

Am Freitag reisten die Kinder aus unserer Region voller Erwartung in Ilsenburg an. Nach Klärung einiger obligatorischen Gegebenheiten, wurde um 17 Uhr die erste Spieleaktion gestartet: "Asterix und Obelix bei der Wildschweinjagd". Die Kinder versuchten durch verschiedene Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele bei Asterix, Caesar & Co. die vier gesuchten Karten zu ergattern. Um überhaupt vorsprechen zu dürfen, mussten sie im Wald Wildschweine (ebenfalls Karten) "erlegen" und vorzeigen. Nach einiger Zeit konnten alle Kinder glorreich von der Jagd zurückkehren und sich bei Speis und Trank stärken.

Nach dem Abendbrot fanden "60 kleine Freudenmacher" statt. Dabei wurden an verschiedenen Stationen viele, kleine Geschicklichkeitsspiele gespielt, die mit viel Spaß und Freude quittiert wurden.

Der Tag schloss mit "Nacht der Monster" ab. Auf einer großen Wiese, umgeben von Wald, wurden 30 Laternen mit Fragen versteckt, zu allen Themen: Geographie, Deutsch, Geschichte, aber auch Fangfragen waren mit dabei. Die Kinder mussten alle beantworten und das Lösungswort herausfinden, doch zu dieser Stunde waren sie nicht mehr allein: Fabelwesen, Hexen und Trolle machen den Wald unsicher und wurden vom süßen Duft der Kinder angelockt. Nach geglückten Abenteuer konnten alle heil zurückkehren und sich langsam aber sicher ins Bett begeben.

Nach Frühstück gingen wir bei herbstlichen Temperaturen in den Kletterpark Ilsenburg. Für viele Kinder war es eine völlig neue Erfahrung. Mit viel Teamgeist half man sich gegenseitig, sprach sich Mut zu und damit wuchsen alle über sich hinaus. Stolz kehrten alle ins warme, temporäre Heim zurück. Reflektierend sagten die Kinder, dass dies der Höhepunkt des Wochenendes war.

Der Jugendclub in Ilsenburg ließ viele Nebenbeschäftigungen zu. So luden Billardtische und Tischtennisplatten zum Spielen ein, ebenso wie das Außengelände.

Nun war auch Zeit für das Mittagessen. Danach spielten wir das Spiel "Die Siedler" draußen. Dabei mussten wieder verschiedene Aufgaben gelöst werden, um mit dem Spielstein voranzukommen und Häuser errichten zu dürfen.

Anschließend wurde ein offenes Programm für die Kleinen und Großen gestaltet. Es durfte zwischen Jonglage, Speedminton und Akrobatik frei gewählt werden. Natürlich durfte man auch zwischendurch wechseln.

Auch das "Chaosspiel" im Drinnen wurde mit Begeisterung aufgenommen. Dabei mussten die Kinder würfeln und weiterrücken, wenn sie Fragen aus Kunst und Kultur richtig beantwortet hatten.

Schnell ging auch dies vorbei und es wurde zum Abendessen gerufen. Von Volker Hoffmann liebevoll zubereitete Bratwurst, Rührei und mediterraner Salat erwarteten uns. Am Abend blieben wir diesmal drinnen und veranstalteten einen Spieleabend mit kleinen Wettspielen im Minutentakt. Nichts war vor uns sicher: Hüte, Brillen, Tischtennisbälle, usw. wurden verwendet, um Spiel, Spaß und Spannung zu erzeugen. Es ist erstaunlich wie viel man mit Tischtennisbällen machen kann, so mussten z.B. alle drei Mannschaften schnellstmöglich auf 4 Meter Entfernung 25 Tischtennisbälle in eine Eierschachtel manövrieren.

Auch der Samstag schloss ereignisreich ab und müde fielen den Kindern die Augen zu.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück fleißig umgepackt und aufgeräumt. Bis die Eltern kamen, um die Teilnehmer abzuholen, wurden die örtlichen Gegebenheiten genutzt und die Zeit gemeinsam verbracht. In aller Ruhe konnten sich die Teilnehmer auf die große Halloweenparty vorbereiten. Die liebevolle Dekoration nahm einen mit in die Welt der Geister, Hexen und Zauberer. Mit Monsterrutsche und themenbezogenen Spielständen war für jeden etwas dabei. Schaurig, schön schloss ein ereignisreiches Wochenende ab.