Einladungswettkampf in Zeitz

Für 14 junge Schwimmer des HSV Wernigerode 2002 e.V. ging es am 15. November nach Zeitz. Nach dem Hochwasser, bei dem die dortige Schwimmhalle stark beschädigt wurde, gab es im dortigen Schwimmverein eine längere Zwangspause, die jetzt mit Neueröffnung der sanierten Schwimmhalle jedoch beendet war. Zum ersten Mal startete der HSV 2002 beim dortigen Einladungswettkampf.

Am Ende des sehr langen Tages (die Anfahrt begann schon 6.45 Uhr) gingen fast alle Wernigeröder mit wenigstens einmal Edelmetall nach Hause. Im jüngsten „offiziellen“ Jahrgang waren leider nur drei 25m Strecken möglich, so dass die drei Harzer Schwimmer Joana Francine Friedrich, Julia-Sophie Schäfer nicht ganz so oft ins Wasser konnten wie teilweise gewünscht. Dafür gab es in diesem JG mit bis zu 15 Startern im JG 06 eindeutig das größte Teilnehmerfeld, größtenteils vom SV Halle. Alle drei Starter schafften hier hervorragende Zeitensteigerungen. Rund 4 Sekunden waren es bei Joana über die 25m Rücken und noch einmal gut 7 Sekunden über die Freistilstrecke. Bei Rücken reichte eine tolle Zeit von 0:24,21 zu Bronze, bei Freistil war es trotz hervorragenden 0:22,46 leider nur der undankbare 4. Platz. Auch Julia konnte ihre Bestzeiten um jeweils 1 Sekunde verbessern, leider reichte es nur zu Platzierungen. Luka dominiert bei den Jungs mit zweimal Gold vor allem auf der Rücken- (0:21,30) und Kraulstrecke (0:18,86), aber auch im ungeliebten Bruststil reichte seine neue Bestzeit von 0:29,96 noch für einmal Bronze.

Im JG 2005 waren zwei fleißige Medaillensammler am Werk Shirley Danielack brachte bei vier Starts dreimal Gold und einmal Silber nach Hause und dominierte das Feld klar. Hervorzuheben dabei insbesondere ihre 0:18,00 über 25m Delfin und die 0:43,34 über die 50m Rücken, beides klare Ansagen. Total überraschend für alle war die herausragende Leistung von Karolis Aleksiejus. Das erste Mal ging er über die 25m Delfin an den Start und gewann direkt in 0:23,27 Gold. Mit neuer Bestzeit folgte dann noch Gold über 50m Rücken und Silber über die 50m Freistil (natürlich auch mit Bestzeit). Karolis hat eindeutig viel aus dem Trainingslager mitgenommen und gezeigt, dass er auch dort schon den Pokal nicht umsonst bekommen hat.

Im Jahr 2004 gingen gleich vier Starter für den HSV 2002 ins Wasser –Toni Schäfer, Luise Steinbach und Laura Horlitz für die Mädchen, Lucas Schulz für die Jungs. Toni, die sich ab dem kommenden Jahr aufs Finswimming konzentrieren wird, brachte einmal Gold über die 100m Rücken nach Hause. Luise hatte etwas Pech – nach einer Disqualifikation über die 50m Brust war sie so durch den Wind, dass gleich noch ein Frühstart über die 50m Freistil erfolgte – dank Unterstützung ihrer Teamkameraden rappelte sie sich aber wieder auf, schwamm ein gutes Rennen über die 100m Brust und holte am Ende des Tages noch versöhnlich mit der 4x50m Lagenstaffel als Brustschwimmerin Silber. Laura überraschte absolut positiv – hatte sie vor dem Trainingslager noch Angst gehabt den Anforderungen der LG nicht zu genügen, so hatte sie im Trainingslager doch Kraft und Mut getankt und verbesserte beim heutigen Wettkampf alle Zeiten – rund 7 Sekunden schneller war sie über die 50m Freistil und rund 6 Sekunden über die 50m Brust, die 100m Brust schwamm sie das erste Mal überhaupt im Wettkampf. Zum Schluss holte sie zusammen mit Luise in der Lagenstaffel als Schlussschwimmerin noch Silber. Lucas war mal wieder ein äußerst fleißiger Medaillensammler – sechs Starts gleich sechs Medaillen war seine Devise. Mit Bestzeiten über die 25m Delfin (0:18,89), 50m Freistil (0:39,03) und 100m Rücken (1:37,21)gab es bereits dreimal Gold, ein viertes Gold folgte über die 100m Freistil, wo er nur knapp an seiner Bestzeit vorbeischwamm. Silber gab es über 50m Rücken und in der Lagenstaffel der Jungs, wo er mit der Delfinstrecke einen der schwierigsten Parts übernahm und den in 0:41,84 (fliegender Start) super meisterte. Mit seiner neuen Bestzeit über die 100m Rücken schaffte er übrigens auch die am kommenden Wochenende bei den offenen LM auf der Kurzbahn geforderte Norm. Hier wird Lucas, der am ersten Dezemberwochenende die Aufnahmeprüfung für die Sportschule absolviert, schon einmal reinschnuppern.

Im JG 2003 hatte der HSV 2002 nur Louis von Gynz-Rekowski dabei. Schon vor dem ersten Start gab es Angst bei Louis – er war sich sicher die 50m Delfin nicht zu schaffen. Dem war nicht so – in 0:47,76 gab es sogar Gold. Mit Bronze über die 50m Rücken und Silber über die 50m Freistil nahm Louis am Ende des Tages einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause – schade nur die Disqualifikation wegen Frühstart und damit Verlust von Gold über die 100m Freistil, zum Trost gab es aber noch Silber als Schlussschwimmer mit der Lagenstaffel.

Im Doppeljahrgang 2001/2002 gingen vier Harzer Schwimmer an den Start. Nele-Emma Hahne (02) vertrat die weibliche Fraktion, Jan-Oliver Erdmann, Phillip Putzmann (beide 02) sowie Till-Ole Lüderitz die „Herren“. Am ende ging hier keiner leer aus. Joe holte Gold über die 100m Lagen, 50m Delfin und 50m Rücken sowie Silber über die 50m Brust und mit der Lagenstaffel. Phillip gewann Bronze über die 100m Rücken. Till-Ole schaffte in einer tollen neuen Bestzeit über die 100m Rücken (1:35,74) überraschend Gold im Doppeljahrgang sowie Silber über die 100m Freistil. Nele-Emma schaffte einige Bestzeiten und gewann Silber mit der Lagenstaffel.

Krankheitsbedingt (Ausfall zweier Schwimmerinnen) gestaltete sich die Staffeleinteilung bei den Mädchen etwas schwierig. Dennoch holten sowohl die Lagenstaffel der Mädchen in der Besetzung Hahne, Steinbach, Danielack und Horlitz als auch die Lagenstaffel der Jungs in der Besetzung Lüderitz, Erdmann, Schulze und v. Gynz-Rekowski jeweils Silber.

Zurück